Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

Ich hab jetzt mal nachgesehen. Seit ich Hardmono (nicht mit Fluocarbon verwechseln) fische sind´s ziemlich genau 200 Hechte gewesen, bis 115cm - in unterschiedlichen Gewässern.
Kann mich an keinen Fisch erinnern, der mir das Vorfach gekappt hat.
Einer hat den Knoten aufgezogen - war mein Fehler. Wahrscheinlich zu schlecht geknotet.
Das Hardmono nicht hechtfest ist kann ich also nicht bestätigen.
 
@ Lahnfischer

schön zu hören Thomas, dass die Hand schon wieder einsatzbereit ist, wäre auch ärgerlich im Herbst.

Bei Deinem Beispiel kommt mir schnell wieder der Gedanke mit dem Gefühl, beim Wechsel von Stahl auf fc unterliegt man eben auch veränderten Umständen auf die man sich einstellen kann, aber es vielleicht nicht immer klappt - will aber da Deinen Kameraden in keinster Weise Ungeschick o.ä. vorwerfen.

@ Bioharry

Seit wieviel Jahren machst des scho Harry?

Da fällt mir ein ich kann meine Fangstatistik mal nach Vorfach sortieren lassen, dann werden es sicher noch einige Fänge mehr.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2002 Steff,
damals gabs ein Probepackerl beim Stollenwerk (X-treme heißt die Marke glaub ich, jetzt fische ich auch Climax). Danach gabs für mich keinen Stahl mehr.
Mark geht es genauso - und es dürfte wohl eine ähnliche Zahl Hechterl sein. Er hat mir von keinem berichtet, die er wegen hardmono verloren hätte.

Ganz abgesehen davon verwenden "Profis" wie die Jungs vom ASO auch nichts anderes :)
 
obwohl die jungs vom aso in ihren videos und live interviews immer sagen stahl stahl und sonst nix anderes,siehe alpine forum oder dieses castaic dvd
ach ja,kenne bestimmt 4-6 leute am ammersee die die seiten gewechselt haben und nur noch mit h-mono fischen ,und ihre hechte fangen,einer davon war dieses jahr 106cm,der tim z.b hat schon hechte verloren,weil er wegen den zandern härter fischt,gruss

ach ja ich kenne hier jemanden der hat vorher auf raubfisch kein land gesehen, sogar auf seefos mit stahl gefischt,weil ihm hardmono nicht sicher war,nach kurzer sachlicher diskussion und praxis test,konnte ich ihn leider überzeugen,und seine fänge konnte er steigern , bis jetzt weiss ich ja nicht ob der kapitale trophäen hecht schon gefangen wurde,mir ist nur bekannt,das die suche auf andere gewässer erweitert wurde,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lach

ach ja ich kenne hier jemanden der hat vorher auf raubfisch kein land gesehen, sogar auf seefos mit stahl gefischt,weil ihm hardmono nicht sicher war,nach kurzer sachlicher diskussion und praxis test,konnte ich ihn leider überzeugen,und seine fänge konnte er steigern , bis jetzt weiss ich ja nicht ob der kapitale trophäen hecht schon gefangen wurde,mir ist nur bekannt,das die suche auf andere gewässer erweitert wurde,
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE für die Tipps und vielen Beiträge.

Wenn ich mich nun für ein Vorfach aus Hardmono oder halt Fluo Carbon entscheiden würde,wie lang sollte es eurer Meinung nach sein??
Ich hab so an 1,5 - 2 m gedacht. Ist halt etwas länger und kommt auf die Dauer auch teurer (im Wechselfall) aber sollte somit auch die Scheuchwirkung der geflochtenen Hauptschnur ersetzen.

Noch was,ich denke schon das Hechte nicht nur nach ihrem Beißreflex gehen sondern optische Dinge eine Rolle spielen (sichtbare Schnur/Vorfach)
Wenn ich mal an einem trüben Gewässer fische gehen viel mehr Hechte auf den Köder,als im klaren Gewässer!

Gruss
Marcel
 
Beim werfen würde ich es kürzer halten - höchstens 1.20 sonst wirds schwer auszuwerfen

beim schleppen kannst du dir schon etwas mehr zutrauen
 
So,
heut hab ich ein Vorfach aus Hardmono 0,40 mm ausprobiert.
Es hat bestens funktioniert und ich konnte eine schöne Hechtdame von 74cm und stolzen 7,5 Pfund verhaften.:klatsch
 

Anhänge

  • 11102008255.jpg
    11102008255.jpg
    971,2 KB · Aufrufe: 151
Petri zum Fisch.
Ansonsten nötigt mir dein eingegangenes Risiko,beim Angeln auf Hecht nur ein Kopfschütteln ab.:(
Ist nicht böse gemeint.
Denke nur an Hechte die durch solch einen Wagemut mit Haken und Anhängsel rumschwimmen.
 
Danke.
Ich habe mich viel erkundigt,hier in diesem Beitrag und in meinem Angelgeschäft und ich denke das viele mit Hardmono als Vorfach fischen.
Sicherlich,kann ein Hecht dieses durchtrennen und das wär echt übel,da geb ich dir Recht.
Aber wenn man vernünftig drillt,kann meiner Meinung nach nicht viel passieren.Zudem hat bei mir, beim Spinnfischen,noch kein Hecht richtig tief geschluckt.Und ich habe mir extra ein ausgezeichnetes Produkt gekauft,das mit sicherer Bissfestigkeit ausgeschrieben war.

Gruss
 
servus mac
lass dich nicht verunsichern,wenn du gewisse regeln beim drill beachtest passiert nix,wichtig ist,dass das hardmono wenns aufgerauht ist abschneidest und weicher drillst und keine steifen ruten benützt,und den hecht beim drill nicht vergewaltigst,beim spinnfischen reicht doch eine 10-40 g rute,vielleicht sogar noch weicher
petri zu deinem hecht
 
Sicherlich,kann ein Hecht dieses durchtrennen und das wär echt übel,da geb ich dir Recht.
Echt übel! Wieso nimmst du dann eins?

Aber wenn man vernünftig drillt,kann meiner Meinung nach nicht viel passieren.Zudem hat bei mir, beim Spinnfischen,noch kein Hecht richtig tief geschluckt.
Dann Drill mal vernünftig wenn der Fisch stehen bleibt und nur mit dem Kopf schüttelt und das Vorfach über seine Zähne zieht!

Und ich habe mir extra ein ausgezeichnetes Produkt gekauft,das mit sicherer Bissfestigkeit ausgeschrieben war.
Papier ist geduldig!
 
@Mac
Ich habe mich viel erkundigt,hier in diesem Beitrag und in meinem Angelgeschäft und ich denke das viele mit Hardmono als Vorfach fischen.
Ist ja nichts gegen einzuwenden,es sei es geht auf Hecht.:)
Es hat bestens funktioniert und ich konnte eine schöne Hechtdame von 74cm und stolzen 7,5 Pfund verhaften
Prima.In dem Falle.
Aber das bewusste Risiko in Kauf zu nehmen durch Hardmono einen Hecht zu verlieren,ist in meinen Augen Gleichgültigkeit dem Hecht gegenüber.
Wir sehen ja nicht wenn Er verreckt mit Haken und Vorfach.:(
@Perikles
lass dich nicht verunsichern,wenn du gewisse regeln beim drill beachtest passiert nix
Von verunsichern kann keine Rede sein,nur vom verantwortungsvollem Angeln.
Und das schließt für mich ein,jeden Schaden der vermeidbar ist,vom Fisch abzuwenden.
 
servus klaus,
ich weiss des leidige thema hardmono ver stahl,wird es je ein ende haben?^^,ich glaube nur die praxis erfahrungen können einen überzeugen,und mich hat meine praxis einfach überzeugt,genauso wie deine praxis erfahrungen ,dich überzeugen konnten die finger vom hardmono zu lassen,
gruss aus münchen
 
@Perikles
Für Dich und jeden anderem ,Torsten.;)
,ich glaube nur die praxis erfahrungen können einen überzeugen,und mich hat meine praxis einfach überzeugt,genauso wie deine praxis erfahrungen ,dich überzeugen konnten die finger vom hardmono zu lassen,
Ne meine Praxis Erfahrung ,ist nicht ausschlaggebend gewesen.
Allein der Gedanke,wie es bei einem Fehlschlag dem Fisch gehen könnte,schließt es für mich aus.
Das ist der vordergründige Gedanke bei mir.:)
Im übrigen,geb ich meine Ansicht wieder,verurteile aber keinen.
Versuche höchstens ne Anregung zu geben.;)
Aus Überzeugung.
 
Wenn Du jetzt noch Torsten ohne ( h ) schreibst bekommste nen :schmatz.
Thorsten mit ( h ) Thunfisch,ist gerade im Urlaub.
Bloß gut ,das gäbe sonst ein durcheinander.:grins
 
@Perikles

Ne meine Praxis Erfahrung ,ist nicht ausschlaggebend gewesen.
Allein der Gedanke,wie es bei einem Fehlschlag dem Fisch gehen könnte,schließt es für mich aus.
Das ist der vordergründige Gedanke bei mir.:)
Im übrigen,geb ich meine Ansicht wieder,verurteile aber keinen.
Versuche höchstens ne Anregung zu geben.;)
Aus Überzeugung.

ich verstehe dich vollkommen,aber ich lerne gerne etwas durch praxis und studiere meine fehler und probiere sehr viel aus,ich habe festgestellt,das man auf fremde erfahrungen und meinungen nicht soviel geben kann,leider!
natürlich sind anregungen von anderen leuten sehr hilfreich,:)
wenn ein hecht mein hardmono mal durchbeisst hat er trotzdem gute chancen den köder wieder loszubekommen,weil beim kunstköderangeln der hecht selten richtig tief schluckt,es gibt studien das fische realitv schnell den haken rausarbeiten,der hecht z.b schüttel so oft den kopf bis der köder draussen ist,

Wenn Du jetzt noch Torsten ohne ( h ) schreibst bekommste nen :schmatz.
Thorsten mit ( h ) Thunfisch,ist gerade im Urlaub.
Bloß gut ,das gäbe sonst ein durcheinander.:grins


super lol
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber ich lerne gerne etwas durch praxis und studiere meine fehler und probiere sehr viel aus,i
Macht das nicht jeder Angler.:)
Aber für mich hat das probieren ein Ende,an dem Punkt,wo ich Verletzungen an Fischen einkalkulieren muss.
fremde erfahrungen und meinungen nicht soviel geben kann,leider!
Na dann biste aber schlecht dran.
Mein gesamtes Grundwissen,beruht nur auf Erfahrungen anderer.Meines Opas,Vaters,Anglern im gehobenen Alter.
Natürlich auf meinen eigenen auch.
Besitze aber ,gerade in der heutigen Zeit auch soviel Weitsicht,mich nicht jeder Erneuerung zu unterwerfen.
Das heißt nicht,das ich Neuerungen ignoriere,da wäre ich ja blöd.:)
Erwäge aber für mich ganz genau,ob diese für mich absolut unentbehrlich sind und was ich dem Fisch mit gutem Gewissen zumuten kann und darf.
So nun ist Matratzenzeit.:)
 
Zurück
Oben