Fischereischein -  In einer Woche den Fischereischein machen

Fischerschein

Hallo
habe noch nie gehört das man den Fischerschein in 1 Woche machen kann ,wo sollte das möglich sein
 
Tag auch !

Im Bundesland Salburg dauert die Fischerprüfung nur Samstag vormittags. Lernen muß man vorher aus den Unterlagen selbst. Manche Vereine bieten einen Kurs an.
Der ist aber meiner meinung nicht unbedingt nötig.


Lg. Oberesalzach
 
Hallo erstmal,
Also ich hab davon noch nichts gehört. Um die Prüfung abzulegen muss ein Lehrgang besucht werden und der dauert meisstens 4 Wochenenden.
 
Hallo Angelfreunde,
also hier in NRW, kann man sich zur prüfung anmelden, und seine prüfung machen, wenn man vorher die fragen gelernt hat und die ruten zusammen bauen kann.... fischarten alle gelernt hat usw.dauer 1 tag (ca. 5std.)
aber es wird nicht leicht allen sagen kann, wenn man nicht am unterricht teilgenommen hat.
ich habe aus beruflichen gründen vor 19 jahren auch nur 2x die schule besucht und mir alles selbst beigebracht.
vor 3 monaten hat ein arbeitskollege seine prüfung gemacht und hat sie mit schule bestanden.....obwohl wechselschicht!!!!! er sagt: ohne schule geht das nicht mehr.....
mag ja noch talente geben.....aber in unserem alter denke eher weniger...

gruss
michael
 
hallo
ich wollte auch mal mein Angelnschein an ein tag machen aber zum Glück habe ich es nicht gemacht ich habe die schule besucht und was ich da gelernt habe das kann man nicht an ein tag lernen .
 
Also in Bayern gibt es versch. Lehrgänge, wo man in 14 Tagen seinen Schein machen kann. Soweit es mir bekannt ist, werden die so abgehalten, daß man im März an den normalen Prüfungstermin seine Prüfung ablegen kann.
Soche Lehrgänge kennt man ja auch beim PKW Führerschein .
 
Moinsen!
Zwar kann ich nur von den Verhältnissen in Nordrhein-Westfalen ausgehen u. weiß daher nicht, wie es in anderen Bundesländern ist. Aber m. E. wird der Lehrgang in NRW unnötig gestreckt, um die relativ hohen Lehrgangs - u. Prüfungsgebühren rechtfertigen zu können. Ich habe 1971 die Prüfung gemacht, als sie zwar noch keine Pflicht war, aber schon abzusehen war, daß sie binnen kurzer Zeit Pflicht würde. Der Lehrgang umfaßte 6 Doppelstunden, jeweils 2 an drei Sonntagen. Allerdings waren die Teilnehmer allesamt bereits erfahrene Angler. Wir brauchten keine Bildtafeln, um die diversen Fische kennen zu lernen. Wir brauchten auch keine Erklärung, wie man ein Rotauge von einer Rotfeder unterscheidet usw. Bei uns war learning per doing angesagt, also lernen durch eigene Erfahrung u. natürlich durch ältere, erfahrenere Angler. Danach fiel die Prüfung nicht mehr schwer. Heute hat man oft den Eindruck, als ob der Jungangler sich vorher überhaupt nicht für die Materie interessiert hätte. Zumindest kann man bei manchen Fragen hier auf diese Idee kommen. Er geht völlig unbedarft zum Lehrgang u. weiß hinterher in der Praxis eigentlich nichts. Und daran sieht man, daß die Lehrgänge meist nicht das vermitteln, was der Jungangler wissen muß. Sie werden über Gebühr gestreckt durch viel graue Theorie u. wenig praktische Hinweise. Ich will den Lehrgängen nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, aber sie sollten gestrafft u. mehr praxisbezogen abgehalten werden. Mein Sohn mußte bei seiner "praktischen" Prüfung damals zu einer Zeit, als Fliegenfischen in der Niederrhein-Region noch ein Fremdwort war, eine Fliegenausrüstung zum Naßfischen zusammenstellen. Wo lag da der Wert der praktischen Prüfung??
Ähnlicher Unsinn wurde mir auch anderen Orts berichtet. Da braucht man sich dann hinterher über Fehlverhalten am Wasser nicht zu wundern.
Gruß
Eberhard
 
Also ich habe den Kurs auch in 5 Doppelstunden innerhalb einer Woche gemacht, und es hat jeder der dabei war bestanden. :) Viel muss man ja wirklich nicht wissen zur praktischen Prüfung und wenn man sich etwas mit dem Thema auseinandergesetzt hat sind die Fragen auch selbsterklärend.
 
Weiß nicht wie das heute gehandhabt wird, doch zu meiner Zeit vor 19 Jahren, zahlte man nur die Anmeldung, die Hefte, dazu das Nachschlagewerk für die Fischerprüfung, die Prüfungsbögen und Prüfungsgebühr.
Der Lehrgang wurde und wird immer noch von den Vereinen durchgeführt.
Sonntag Vormittags von Dez bis Ende Febr, wo im März die Prüfungen sind.
Seit ein paar Jahren kann man sogar, wenn man durch die Prüfung fliegt, diese auch wiederholen, was früher nicht möglich war.
1 - 2 Wochenseminare finde ich klasse, da es genug Leute gibt die sonst keine 3 Monate Zeit haben.
Die Erfolgsquote in unseren Lehrgängen, liegt :schmatz bei ca über 95% was deutlich für unsere Lehrgangs- Vereinslehrern spricht :schmatz :angler:..
Als ehem. damaliger Landschaftsgärtner , Aquarianer und Natur-Freak , war mir das alles natürlich eine hilfreiche Stütze, um vieles schon vorab zu wissen.
Praxis gab es bei uns damals im Lehrgang noch nicht.
Bei der jetzigen Gesetzeslage, möchte ich jedenfalls den Schein nicht wiederholen. Wünschenswert wäre aber , es würde nicht blos das Gerätewissen in der Praxis gelehrt, sondern auch mind 5 Std draußen den Anglern die Natur vermittelt. Auch mal 1 - 2 Std Nachts am Gewässer laufen oder sitzen, Plätze gezeigt wo Müll liegt, wo Angler 10m monofile Schnüre oder Madendosen liegen lassen.

Die Natur und die Ökologie bleibt leider bei vielen Lehrgängen leider zu oft auf der Strecke. Ein 2 Wochen Prüfungs-Crash-Kurs ist eine feine Sache !
Doch ob man da den Neulingen auch was beibringen kann, daß über die Prüfung hinaus geht ...................................:confused:
 
Mein Nachbar hat den Kurs gemacht und hat die Prüfung mit 1 fehler gemacht.
Wie schon gesagt wenn man Schicht Arbeiten muß und den Schein haben will nehme ich 1Woche Urlaub und ich habe meine Stunden die ich brauche um die Prüfung zumachen.
Ich selber habe noch einen 3 monats Kurs besucht.
Gruß Michael
 
die Lehrgänge sind in Bayern auf jeden Fall Pflicht und müssen geleistet werden. Ich musste zig Wochenenden opfern um den Schein zu machen ich find das toll eine Woche raz faz und durch ist doch ok find ich.
 
Hi

In den Länder wo die Lehrgänge lange dauern eine feine Sache 1 Woche und ratz fatz.
Man muss nicht Termine verlegen etc sondern nimmt eine Woche Urlaub und fertig.

Gruss
Olli
 
die Lehrgänge sind in Bayern auf jeden Fall Pflicht und müssen geleistet werden. Ich musste zig Wochenenden opfern um den Schein zu machen ich find das toll eine Woche raz faz und durch ist doch ok find ich.

Rapfentod meinst du die Lehergänge , die von Herbst bis Februar gehen , daß diese Pfilcht sind. Oder meintest du allgemeine Lehrgänge, wie auch 14 Tage Craschkurse ?
 
Genau die meine ich die von Herbst bis Februar gehen, viel zu lange meines erachtens... 2 Wochen sind auch nicht schlecht.
 
Hallo!

Vielleicht sollte die ganze Prüfung umgestaltet werden.
Wie zum Beispiel beim Führerschein. Da könnte man seine Fischerprüfung im Urlaub oder in den Ferien machen. Mit Theorie und Praxis und Prüfung.

Was machst du denn jetzt wenn im Herbst die Kurse losgehen und du Beruflich im Ausland bist????? Dann brauchst du auch Jahre so wie ich bist du endlich den Lappen machen kannst.

Servus und Petri
 
Ich finde das nicht schlecht.Ist nur noch eine frage der ezti wann es das auch Online gibt.
 
Zurück
Oben