Allgemein -  Köder für Raubfische

handmadewobbler

Profi-Petrijünger
Hallo Angelfreunde,

ich wollte mal bei euch nachfragen mit welchen Ködern ihr auf die Raubfische geht? Und noch eine Frage: Wie oft kauf ihr Wobbler im Jahr und welche sind eure Lieblinge?

Meine Erfahrungen:
Hecht: SALMO SLIDER 12cm P, TURUS UKKO 30cm C5, RAPALA SUPER SHAD RAP Farbe BG
Kaufe im durchschnitt 20 Wobbler im Jahr mache jedoch viele sleber!

Würde mich über euche Erfahrungen sehr freuen :angler:
 
Hi Dany ,

ich angle vorallem mit Blech auf Raubfische .
Gerade Blinker und Spinner sind meine Favouriten , ansonsten nehme ich auch Wobbler, Shads , Twister , Spinnerbaits , Streamer und Tubenfliegen .

Im Winter bastle ich vieles selbst , gerade Blinker, Spinner , Spinnerbaits , Streamer und Fliegen .
Auch werden gelegentlich Wobbler selbst gebaut .

Wobbler kaufe ich im Schnitt5-10 pro Jahr , je nach Verlust , von den Firmen Turrus Ukko,
Ugly Duckling und Rapala und anderen Firmen (Bulldawgs und Grandma, Castaic)je nach Muster und Preis .

Mit Wobblern angle ich fast nur vom Boot aus beim Schleppen , selten mal vom Ufer , da sich die kleineren nicht so toll werfen lassen , ausser man schaltet einen Sbirolino vor.

Auch verwende ich Köfis oder Fetzen als Köder , gerade wenn mir der Standplatz eines großen Räubers bekannt ist .
mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bevorzuge auf Raubfisch tote Köderfische,zwischen 6 bis 12cm gross,mit Pose und dann treiben lassen.Wobbler kaufe ich sehr selten,habe da auch keinen Liebling.
 
Hallo!

Ich benutze eigentlich auch alles auf Raubfische. Meine Favoriten:

Spinner:

- Mepps Aglia Größe 4 mit silbernem Blatt
- Mepps Musky Killer


Blinker:

- Turku Krautblinker in silber (allerdings umgebaut - ich entferne den Einzelhaken und mache einen Drilling hinten dran)


Gummifische:

- vorwiegend in natürlichen Farben (vor allem im Hecht-Design!)
erstaunlicherweise kann ich die ganzen Berichte in den Angelzeitungen nicht nachvollziehen bzw. bestätigen, wo riesige Köder für große Hechte benutzt werden - ich habe die größten Hechte mit kleinen, 8 cm großen Gummifischen gefangen.

Wobbler:

- Pointer und Live Pointer von Lucky Craft
- verschiedene japanische Modelle (siehe Fotos unten)

Eine genaue Zahl an Wobblern, die ich pro Jahr kaufe, kann ich nicht sagen. Ich kaufe zum einen welche, wenn ich einen verliere (was extrem selten passiert) oder wenn im Angelladen was neues rum hängt und mir optisch gefällt. Nach dem Preis gehe ich dabei nicht, wenns mir gefällt, kauf ich es. Heute werde ich mir nocht ein paar Jerkbaits kaufen. Ich habe damit noch gar keine Erfahrungen und kann dazu nichts sagen! - Der großen Auswahl sei Dank, weiß ich noch nichtmal, welche Farben ich nehmen soll :(

LG Alex
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 193
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 143
servus
ich habe in den letzten 3-4 jahren ca.100 wobbler gekauft,lieblingsfirmen
bomber,cotton cordell,storm,gruss
 
Lieblingswobbler

das sind meine Lieblingswobbler! Rekord ist ein 113 cm Hecht. :-)
Alles ausser dem Salmo selbgemacht!
 

Anhänge

  • Hecht5.JPG
    Hecht5.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 152
  • barschII.jpg
    barschII.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 132
  • Barsch.jpg
    Barsch.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 128
  • rotauge_8cm_27g.jpg
    rotauge_8cm_27g.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 124
  • rotauge_6cm_17g.jpg
    rotauge_6cm_17g.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 140
  • barsch_8cm_27g.jpg
    barsch_8cm_27g.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 134
  • barschII_7cm_5_5g.jpg
    barschII_7cm_5_5g.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 155
  • barsch_5cm_3g.jpg
    barsch_5cm_3g.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3171.jpg
    IMG_3171.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 149
  • BarschIV.jpg
    BarschIV.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 131
aber die Frage ist mit welchen Wobblern, oder welchen Blinkern?

Nur mal ne blöde Frage:
was ist den bei euch Köfi? Kopyto???!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich angle hauptsächlich mit Köderfisch.Spinner haben mir auch schon viel erfolg gebracht.Blinker weniger.Gummis habe ich fast nie benutzt,was sich aber seit kurzen ändert.Meine Spitzenreiter. Mepps,Balzer Colonel größe 3-5.
 
Hallo Dany
Köfi ist die Kurzform von Köderfisch. Kopyto ist eine bestimmte Art von GuFi (also Gummifisch).
Um auf deine eigentliche Frage zu antworten kann ICH dir nur wärmstens "Peter Biedron"-Wobbler empfehlen.Die sind äußerst billig und extrem fängig.
Ich benutze keinen anderen Wobbler mehr.Die gibts in 2 Größen und mehreren Farbdesigns und sind bei QUANTUM in Serie gegangen.
Schau sie dir mal hier an.
Liebe Grüße Herbert
 
Ist es nicht eigentlich sowieso egal, von welcher Firma und zu welchem Preis ein Wobbler gekauft wird??? Ich meine, wenn es um die Fängigkeit geht. Wichtig ist doch eher die Köderführung. Und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Der beste und teuerste Wobbler (oder andere Köder) nutzt nichts, wenn man ihn einem Hecht vorsetzt, der grad gefressen hat...dann nutzt auch die verführerischste Köderführung nix mehr!
 
Da will ich auch mal.:grins

also mit welchem Köder auf Raubfisch:
ich verwende eigentlich alle Arten von Raubfischködern, mit Vorliebe Wobbler und Gummi.

Bevorzugt dann Rapala, Eigenbau, Spöket, Alex / Storm, Kopyto, Canelle, LunkerCity, Balzer, Spro

Die versch. Muster decken weitgehend alle üblichen Lauftiefen und -eigenschaften ab.
Mein Wobbler-Favorit ist ein Eigenbau im Refo-Design, mit welchem ich Anfang des Jahres einen schönen Seeforellen-Milchner fangen konnte.

Bei den Gummis ist es sehr schwer, da kann ich mich nicht wirklich entscheiden, Schleppen, Spinnfischen und Dropshot, nirgendwo hab ich da einen durchgehenden Top-Hit, da gehe ich immer nach Gefühl und Wetter.

Gekauft wird immer dann wenn was fehlt.

Petri Heil
Stephan
 
Ist es nicht eigentlich sowieso egal, von welcher Firma und zu welchem Preis ein Wobbler gekauft wird??? Ich meine, wenn es um die Fängigkeit geht. Wichtig ist doch eher die Köderführung. Und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Der beste und teuerste Wobbler (oder andere Köder) nutzt nichts, wenn man ihn einem Hecht vorsetzt, der grad gefressen hat...dann nutzt auch die verführerischste Köderführung nix mehr!

Grundsätzlich hast du ja Recht. Wenn man aber die Qualität der Drillinge usw. betrachtet liegen teilweise Welten zwischen den Produkten ;).
 
Wenn man aber die Qualität der Drillinge usw. betrachtet liegen teilweise Welten zwischen den Produkten

Da geb ich Dir Recht...allerdings nenn ich da mal ein Beispiel: Meine Favoriten von Lucky Craft...die Drillinge an den Ködern kannste teilweise echt vergessen...die Farbe an den Wobblern hält auch nix aus...und das bei einer der teuersten Firmen, die aufm Markt sind!!!
 
@AlexB.
Ist es nicht eigentlich sowieso egal, von welcher Firma und zu welchem Preis ein Wobbler gekauft wird???
Wenn dir das so unwichtig ist,wieso hast du dann das"Lucky Craft" Logo als Icon?
Der beste und teuerste Wobbler (oder andere Köder) nutzt nichts, wenn man ihn einem Hecht vorsetzt, der grad gefressen hat...dann nutzt auch die verführerischste Köderführung nix mehr!
Seh ich anders.Hab schon Hechte und Zander gefangen,die noch das Maul voll mit noch lebendem Fisch hatten.Mal ganz abgesehen vom schon vollen Magen.
Oftmal ist es auch einfach ein Akt der Revierverteidigung,wenn sie nach dem Köder schnappen.
Die gute Köderführung ist natürlich eine wichtige Voraussetzung,da geb ich dir recht.
Grüße Herbert
 
Zurück
Oben