Allgemein -  Brandungsangeln Fehmarn Oktober/November

argl

Petrijünger
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen im Bereich Brandungsangeln auf Fehmarn ?

Wir möchten zu 2. ende Oktober / November ein Wochenende fahren.

Was braucht man ?

Welcher Köder ?

Was beißt zu dieser Zeit ?

Über Antworten würden wir uns freuen.

Gruß der

argl

:angler:
 
Bin zwar nicht der Profi....

Also ich bin zwar wirklich nicht der Profi in dieser Richtung fahre aber schon einige Jahre an die Ostsee. Im Sommer Herbst oder Winter. Die Ostsee kennt mich fast zu jeder Jahreszeit. Da es ja bald wieder kälter wird. Ziehen auh die Dorsche dichter unter Land. mir wurde schon häufig erzählt, dass man unter der Brücke (Sundbrücke) in der kalten Jahreszeit wahre Sternstunden auf Dorsch erleben könnte. Als Köder kommen auch jetzt eigentlich nur Watt-und Seeringelwürmer zum Einsatz. Auch Butt beißt natürlich.

Probiers mal aus. Kommt natürlich auch immer auf den Wind an.

mfg Steffen
 
Also , bei Nordwestwinden kannst hervorragend von der Puttgardener Mole aus Fischen .. Dort erreichst du relativ schnell tiefes Wasser und der Dorsch sowie Platte sollten drinn sein . Bei leichtem Ostwind Kannst du super von Bojendorf aus ,auf Mefos sowie Platte Fischen. Falls du etwas Mobil bist ,empfehle ich dir sonst noch die Seebrücke in Dahme. Dort Geht eigentlich alles. In Dahme hab ich schon Tagsüber super Ergebnisse im Winter erziehlen können
 
Auf Fehmarn kann ich Dir bei jedem Wetter Marienleuchte ( rechts neben Puttgarden ) empfehlen.
Direkt unterhalb der Mauer von der Bundeswehr und rechtsseitig davon ist purer Leopardengrund und der Dorsch kommt dort regelmäßig vorbei.

Gruß Henry
 
Was braucht man ?
Brandungsruten oder schwere Match- bzw. Karpfenruten ab 3,90m Länge.
Köder wie bereits geschrieben.
Was beisst zu der Zeit ?
Bei den ersten Nachtfrösten kommen die großen Flundern unter Land, wenn Du Glück hast auch maßige Dorsche. Wittling ist ebenfalls allgegenwärtig.
Marienleuchte ist eine gute Adresse für Anfänger und Profis. Zwar keine Massenfänge mehr wie in früheren Jahren möglich, aber...immerhin ist die Hängergefahr gering.

@ProSpoon
Steht das Schild "Angeln von der Mole verboten" nicht mehr in Puttgarden ?

---

Beste Voraussetzungen an allen Stränden ist ein Gegenwind von 3 bft, ausser am Sund. Dort geht oft eine heftige Strömung, die nicht für Anfänger (250g Krallenblei) geeignet ist.
Für den Strand um Altenteil sind Würfe um die 135m Pflicht, um nicht als Schneider nach Hause zu gehen.

Bojendorf ist ebenfalls gut zu beangeln, aber immer abhängig von eventuellen Surfveranstaltungen.
 
Moin Rumpelrudi.. Direkt von der Mole aus Steht ein Schild Angeln verboten , hast recht.. Aber wenn du dich sozusagen auf die Mole Stellst sollte jedem Angler klar sein das ein direktes Angeln "von der Mole" verboten ist. Davor jedoch nicht . Aber gut für den Hinweiss. nicht jeder Weiss bescheid, was nun aber geklärt ist- Unter Brandungsspezies weiss mann halt bescheid ,Anfänger nicht, gut das du das angesprochen hast
 
Danke schonmal für eure Tips. Werden alle ausgedruckt und mitgenommen.

Jetzt schauen wir uns mal nach einer Unterkunft um...aber das dürfte zu dieses Zeit das kleinste Problem sein.
 
Zwischen Puttgarden und Marienleuchte ist auf der rechten Seite ein bodenständiges Gasthaus. Der Name fällt mir nicht ein :(
Habe dort auch schon öfter für eine Nacht geschlafen, bisweilen auch spontan.
 
Wir haben uns jetzt erstmal eine Ferienwohung reservieren lassen. Für 4 Personen - 40,00 Euro / Übernachtung.

Die Vermieter sind beide selbst Angler. Ich denke da machen wir nichts verkehrt.
 
Der erste Kollege hat schon abgesagt.
Er hat an dem Wochenende seine Fischereiprüfung.

Wäre ja auch zu schön gewesen...wenn es geklappt hätte.

Danke trotzdem für eure Tipps. Irgendwann werde ich diese bestimmt mal gebrauch können. :-/
 
Zurück
Oben