Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger Avatar von argl
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    58452
    Beiträge
    28
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Brandungsangeln Fehmarn Oktober/November

    Hallo Gemeinde,

    hat jemand Erfahrungen im Bereich Brandungsangeln auf Fehmarn ?

    Wir möchten zu 2. ende Oktober / November ein Wochenende fahren.

    Was braucht man ?

    Welcher Köder ?

    Was beißt zu dieser Zeit ?

    Über Antworten würden wir uns freuen.

    Gruß der

    argl

    Hoch den Aal !

  2. #2
    Die Ostsee ruft! Avatar von Regenbogenforelle17
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    22527
    Alter
    26
    Beiträge
    721
    Abgegebene Danke
    5.884
    Erhielt 770 Danke für 286 Beiträge

    Bin zwar nicht der Profi....

    Also ich bin zwar wirklich nicht der Profi in dieser Richtung fahre aber schon einige Jahre an die Ostsee. Im Sommer Herbst oder Winter. Die Ostsee kennt mich fast zu jeder Jahreszeit. Da es ja bald wieder kälter wird. Ziehen auh die Dorsche dichter unter Land. mir wurde schon häufig erzählt, dass man unter der Brücke (Sundbrücke) in der kalten Jahreszeit wahre Sternstunden auf Dorsch erleben könnte. Als Köder kommen auch jetzt eigentlich nur Watt-und Seeringelwürmer zum Einsatz. Auch Butt beißt natürlich.

    Probiers mal aus. Kommt natürlich auch immer auf den Wind an.

    mfg Steffen

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Regenbogenforelle17 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Profi-Petrijünger Avatar von ProSpoon
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    22609
    Beiträge
    474
    Abgegebene Danke
    495
    Erhielt 990 Danke für 235 Beiträge
    Also , bei Nordwestwinden kannst hervorragend von der Puttgardener Mole aus Fischen .. Dort erreichst du relativ schnell tiefes Wasser und der Dorsch sowie Platte sollten drinn sein . Bei leichtem Ostwind Kannst du super von Bojendorf aus ,auf Mefos sowie Platte Fischen. Falls du etwas Mobil bist ,empfehle ich dir sonst noch die Seebrücke in Dahme. Dort Geht eigentlich alles. In Dahme hab ich schon Tagsüber super Ergebnisse im Winter erziehlen können

  5. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei ProSpoon für den nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Admin Avatar von FM Henry
    Registriert seit
    08.11.2004
    Ort
    12555
    Alter
    52
    Beiträge
    36.267
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke für 2.609 Beiträge
    Auf Fehmarn kann ich Dir bei jedem Wetter Marienleuchte ( rechts neben Puttgarden ) empfehlen.
    Direkt unterhalb der Mauer von der Bundeswehr und rechtsseitig davon ist purer Leopardengrund und der Dorsch kommt dort regelmäßig vorbei.

    Gruß Henry

  7. #5
    angler-glueck
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    32427
    Beiträge
    76
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 80 Danke für 43 Beiträge
    Was braucht man ?
    Brandungsruten oder schwere Match- bzw. Karpfenruten ab 3,90m Länge.
    Köder wie bereits geschrieben.
    Was beisst zu der Zeit ?
    Bei den ersten Nachtfrösten kommen die großen Flundern unter Land, wenn Du Glück hast auch maßige Dorsche. Wittling ist ebenfalls allgegenwärtig.
    Marienleuchte ist eine gute Adresse für Anfänger und Profis. Zwar keine Massenfänge mehr wie in früheren Jahren möglich, aber...immerhin ist die Hängergefahr gering.

    @ProSpoon
    Steht das Schild "Angeln von der Mole verboten" nicht mehr in Puttgarden ?

    ---

    Beste Voraussetzungen an allen Stränden ist ein Gegenwind von 3 bft, ausser am Sund. Dort geht oft eine heftige Strömung, die nicht für Anfänger (250g Krallenblei) geeignet ist.
    Für den Strand um Altenteil sind Würfe um die 135m Pflicht, um nicht als Schneider nach Hause zu gehen.

    Bojendorf ist ebenfalls gut zu beangeln, aber immer abhängig von eventuellen Surfveranstaltungen.

  8. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von ProSpoon
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    22609
    Beiträge
    474
    Abgegebene Danke
    495
    Erhielt 990 Danke für 235 Beiträge
    Moin Rumpelrudi.. Direkt von der Mole aus Steht ein Schild Angeln verboten , hast recht.. Aber wenn du dich sozusagen auf die Mole Stellst sollte jedem Angler klar sein das ein direktes Angeln "von der Mole" verboten ist. Davor jedoch nicht . Aber gut für den Hinweiss. nicht jeder Weiss bescheid, was nun aber geklärt ist- Unter Brandungsspezies weiss mann halt bescheid ,Anfänger nicht, gut das du das angesprochen hast

  9. #7
    Petrijünger Avatar von argl
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    58452
    Beiträge
    28
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Danke schonmal für eure Tips. Werden alle ausgedruckt und mitgenommen.

    Jetzt schauen wir uns mal nach einer Unterkunft um...aber das dürfte zu dieses Zeit das kleinste Problem sein.
    Hoch den Aal !

  10. #8
    angler-glueck
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    32427
    Beiträge
    76
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 80 Danke für 43 Beiträge
    Zwischen Puttgarden und Marienleuchte ist auf der rechten Seite ein bodenständiges Gasthaus. Der Name fällt mir nicht ein
    Habe dort auch schon öfter für eine Nacht geschlafen, bisweilen auch spontan.

  11. #9
    Petrijünger Avatar von argl
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    58452
    Beiträge
    28
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Wir haben uns jetzt erstmal eine Ferienwohung reservieren lassen. Für 4 Personen - 40,00 Euro / Übernachtung.

    Die Vermieter sind beide selbst Angler. Ich denke da machen wir nichts verkehrt.
    Hoch den Aal !

  12. #10
    Petrijünger Avatar von argl
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    58452
    Beiträge
    28
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Der erste Kollege hat schon abgesagt.
    Er hat an dem Wochenende seine Fischereiprüfung.

    Wäre ja auch zu schön gewesen...wenn es geklappt hätte.

    Danke trotzdem für eure Tipps. Irgendwann werde ich diese bestimmt mal gebrauch können. :-/
    Hoch den Aal !

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen