Allgemein -  Brandungsangeln Fehmarn Oktober/November

argl

Petrijünger
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen im Bereich Brandungsangeln auf Fehmarn ?

Wir möchten zu 2. ende Oktober / November ein Wochenende fahren.

Was braucht man ?

Welcher Köder ?

Was beißt zu dieser Zeit ?

Über Antworten würden wir uns freuen.

Gruß der

argl

:angler:
 
Bin zwar nicht der Profi....

Also ich bin zwar wirklich nicht der Profi in dieser Richtung fahre aber schon einige Jahre an die Ostsee. Im Sommer Herbst oder Winter. Die Ostsee kennt mich fast zu jeder Jahreszeit. Da es ja bald wieder kälter wird. Ziehen auh die Dorsche dichter unter Land. mir wurde schon häufig erzählt, dass man unter der Brücke (Sundbrücke) in der kalten Jahreszeit wahre Sternstunden auf Dorsch erleben könnte. Als Köder kommen auch jetzt eigentlich nur Watt-und Seeringelwürmer zum Einsatz. Auch Butt beißt natürlich.

Probiers mal aus. Kommt natürlich auch immer auf den Wind an.

mfg Steffen
 
Also , bei Nordwestwinden kannst hervorragend von der Puttgardener Mole aus Fischen .. Dort erreichst du relativ schnell tiefes Wasser und der Dorsch sowie Platte sollten drinn sein . Bei leichtem Ostwind Kannst du super von Bojendorf aus ,auf Mefos sowie Platte Fischen. Falls du etwas Mobil bist ,empfehle ich dir sonst noch die Seebrücke in Dahme. Dort Geht eigentlich alles. In Dahme hab ich schon Tagsüber super Ergebnisse im Winter erziehlen können
 
Auf Fehmarn kann ich Dir bei jedem Wetter Marienleuchte ( rechts neben Puttgarden ) empfehlen.
Direkt unterhalb der Mauer von der Bundeswehr und rechtsseitig davon ist purer Leopardengrund und der Dorsch kommt dort regelmäßig vorbei.

Gruß Henry
 
Was braucht man ?
Brandungsruten oder schwere Match- bzw. Karpfenruten ab 3,90m Länge.
Köder wie bereits geschrieben.
Was beisst zu der Zeit ?
Bei den ersten Nachtfrösten kommen die großen Flundern unter Land, wenn Du Glück hast auch maßige Dorsche. Wittling ist ebenfalls allgegenwärtig.