Angelerlebnisse -  Die Suche nach den Grosslengs am Sognefjord

SteinbitIII

Profi-Petrijünger
m 12. September war es soweit, mit 6 Mann starteten wir zum Sognefjord, um gezielt auf grosse Lengs zu fischen. Lediglich zum Makrelenangeln wurde die leichte Spinnrute rausgeholt, ansonsten wurde nur mit Kilobleien, halben -ganzen Fischen geangelt und das ab 100-400m.....
Am ersten Tag konnte Jan (der gepiercte) gleich einen Kaltstart hinlegen mit einem schönen Leng von 1,43m und einem Blauleng von 1,10m......Der Leng war 16Kilo schwer und der Blaue brachte es auch auf über 5 Kilo









So konnte es weiterlaufen, der Abend wurde feucht.....skoll

die nächsten zwei Tage fuheren wir zunächst eine andere Ecke an, welche wir unweit von Leirvik auf der anderen Seite des Sogne ausmachten. Hier fing ich zunächst meinen ersten fast metrischen Blauen....



allerdings waren die Ecken hier eher Lumblastig, darunter aber auch schöne Exemplare, wie dieser von 13Pfd....




oder dieser von 11 Pfd....der eine oder andere kapitale schlitzte leider aus....



So ging es wieder in andere Regionen, weil wir unter uns ja einen Grosslengcup ausmachten.
Der Sognefjord ist allerdings ein zu grosses Revier, um es nur an einer Stelle intensiv zu probieren.
Wie aus dem Nichts riss es mir tagsdarauf die Rute aus der Hand, ich öffnete Spule, nahm nach einer kleinen Ewigkeit Kontakt auf und schlug an.....die 50LBS Stand Up Rainer Korn bog sich im Halbkreis und die Shimano TLD gibt Schnur frei. Durch die enorme Unterströmung müssen wir dem Fisch schon entgegen fahren(ich fische heut mit 1,3 Kilo Blei), zu hoch wird der Druck auf der Rute . Nun bekommt der Fisch Auftrieb und ca. zwanzig Meter vorm Boot taucht er auf, mein Personal Best, 1,46m lang 14,5 Kilo schwer, ich bin begeistert.....



Nun ist Klaus an der Reihe, er fängt auch einen schönen Fisch von 1,15m



abends am Steg bewundere ich noch Karstens Fisch, immerhin auch 1,05m und sein erster Meterleng zugleich!



ein toller Tag, drei Meterlengs an einem Tag ist für uns auch was besonderes





das die Köder in Norwegen nicht zu groß ausfallen können, beweisen folgende Bilder. Köder Pollack ca. 45cm, Fisch Lumb, ca. 65cm.....





Ingo (Lengangler) schraubte sein Personal Best in diesem Urlaub auch hoch mit einem schönen Fisch von 1,25m und exakt 10Kilo





Klaus wiederum legt an diesem Tag noch nach mit einem Leng von 1,27m





ich fing an diesem Tage meinen bis dato größten Blauleng, einen Fisch von exakt 1,16m und 6 Kilo....







auch schöne Lumb wie diese 8 Pfünder gesellten sich immer zu unseren Lengfängen



die nächsten zwei Tage verliefen etwas ruhiger, da der Wind ein Fischen in grösseren Tiefen nicht zuließ, allerdings muss man auch sagen, daß diese intensive Tiefseeangelei auch schlaucht, zumindestens für den Grossteil von uns ohne e multi. Der Sognefjord ist zudem auch ein recht schwieriges Revier, hat man Wind, egal von welcher Seite, so denkt man, er zieht immer durch den Fjord....
Zudem fielen die Fische teilweise in einen Tiefschlaf, nichts aber auch gar nichts tat sich dann an unseren Ködern, während sie im nächsten Moment in einen wahren Fressrauch wandelten, noch in keinem Revier Norwegens , zumindestens Tiefseerevier war das Beissverhalten so geprägt von den Tiden wie hier....
am letzten Tag schoß Klaus dann nochmal den Vogel ab.
Eigentlich wollte er gar nicht mehr raus zum Fischen, aber dank des guten Wetters überlegte er es sich noch einmal...ich fischte diesmal auf dem anderen Boot, als wir es aus der Ferne dort jubeln hörten. Sofort holten wir unsere Köder rein und fuhren hin.
Klaus hatte sich mit einem schönen Leng vom Sognefjord verabschiedet, 1,50m und über 18 Kilo schwer



der Hammer war auch, wie man im Hintergrund sehen kann, daß Kollege Ulf einen Köhler von 65cm hochhält. Diesen spuckte der grosse Leng im Boot noch aus, der Köhler indes zuckte noch überall. Soviel dann nochmal zu dem Thema, wie groß denn die Köder beim Grosslengangeln sein dürfen, lediglich an der Beköderung wird es dann etwas schwierig....abei noch ein paar Bilder von dem tollen Leng als Tourabschluß

hier nochmal der Leng mit Köhler im Nahformat.....






ich hatte am letzten Tag auch noch einen schönen Leng von 97cm



tja und so sehen Sieger aus.....




ein toller Urlaub ging zu Ende, und wir waren uns einig "Der Sognefjord sieht uns nochmal wieder!!!!"

 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war doch mal ne schöne Tour. Danke das du so schöne Bilder eingestellt hast,
die sagen mehr als 1000 Worte.
Super Bericht und geile Bilder !

MfG heiko140970
 
Auch ein dickes Petri von mir zu den geilen lengs, vor allem die Blaulengs, sind ja ziemlich selten oder sollen es sein.
Glückwunsch!;)

LG Svenno:)
 
:respekt:klatsch:respekt:klatsch::respekt:klatsch:respekt:klatsch:respekt
Ach Steinbit....schwärm,so tolle Fotos..und dann auch noch im Sognefjord, wo wir letztes Jahr Lengt gfangen haben aber so tolle waren nicht dabei...mann ich will auch!
Toller Bericht,einzigartige Fotos
Respekt an euch Lengjäger...respekt...
ich platze vor Neid:angler:

petrigrüsse
 
Zurück
Oben