Rezepte -  Aal auf dem Grill

theduke

Dackel Fischer
Viele mögen den Aal nicht, weil sie ihn für zu fettig halten.
Ja Aale sind geräuchert meißt schwehr verdaulich.
Also ab auf den Grill.

Aal ausnehmen, gründlich waschen, mit Salz die Haut gut einreiben und abwaschen. Hinter dem Kopf und Brustflossen die Haut einschneiden, abziehen ( mit hilfe alter Tücher um Griff zu haben ) .
Nur salzen und pfeffern und in 10 cm Stücke schneiden.
Ab auf den Grill und 10 bis 15 schon leicht angebräunt grillen.
Das Fett tritt so aus und der Aal ist bekömmlicher und besser als in der Pfanne gebraten.

In der Pfanne braten, würde ich auf Fett verzichten und das braten mit anfangs 1 Min mit großer Hitze anfangen und dann im eigenen Fett fertig braten.

Frisches Brot oder Semmeln dazu......
 
Dem kann ich nur beipflichten.
Hab aber auch gehört/gelesen daß man nicht unbedingt die Haut abziehen muß.Soll ne sehr knusprige und genießbare Haut geben.Werde es das nächste Mal auf jeden Fall ohne Haut versuche.Aber erst mal wieder einen Aal fangen. :angler:

Gruß Bernd

Und wenn es doch zu fettig wird hilft dann eben ein gutes Bodenseeobstwässerle
 
Hey,

dass man die Haut mitessen kann hör ich zum ersten Mal...Danke für den Tipp, erspart mir dann wohl das lästige Abziehen:)

Gruß
 
bzw die Haut lässt sich dann auf dem Teller leicht abziehen....gerade wenn man den Aal nicht als ganzes zubereitet hat.
 
lecker lecker ... da fällt mir ein das ich noch den einen oder anderen in der Gefriertruhe habe ... :leck
 
Zurück
Oben