Ruten -  Maßlos enttäuscht: Exori Trout Projekt

Forellenguru

Petrijünger
Hallo!
Wollte mal wissen, ob jemand ähnliche Erfahrung mit dem Exori Trout Projekt gemacht hat???
Ich fische seit ca. einem Jahr eine Trout 1 - Rute mit der Trout 1 - Rolle! Bei der Rute ist von Anfang an beim Rollenhalter der Kunststoff immer wieder herausgesprungen, was sehr nervte! Vor 14 Tagen ist mir dann auch noch die letzten 15 cm der Spitze abgebrochen (Transportschaden ausgeschlossen)! Bei der Rolle war die Schnurverlegung von Beginn an für den hohlen Zahn....obwohl keine billige Schnur war und im Geschäft aufgespult wurde! Leider habe ich mir die Rute online gekauft und es wird wohl sehr schwer, noch was zu retten....!
Gibt es bei euch jemanden mit Erfahrung zu diesem Projekt!
Gruß
 
Hallo

Nö bisher bin ich mit allen Exori Produkten sehr zufrieden ausser das bei einer Fliegenrolle der Bremsenklicker rausprang aber darauf kann ich verzichten und schmerzt auchg nicht.
Wieso hast Du die Rute nicht gleich eingeschickt? Ausserdem gibt es eine 2 jährige Gewährleistungspflicht versuch die Rute zu tauschen.

Gruss
Olli
 
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Exori. Und die Ruten zum Spiro Fischen finde ich sogar sehr gut. Aber warum fischt du damit erst 1Jahr statt sie gleich zu tauschen??? Das kann ich nicht verstehen wenn man so unzufrieden ist wie du es hier schilderst würde ich gar nicht so lange damit angeln. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich staune immer wieder,wie viel Geduld Angler bei Ihrem Gerät haben.:confused:
Bei ner Macke,egal welcher Art,wird das Gerät reklamiert.
Nach einem Jahr wird Dir das bestimmt schon schwer fallen.
Den Nerv hätt ich auch nicht.:(
Von daher biste nen Guter Angler,sofern Du in allen Dingen diese Geduld aufbringst.:grins
 
obwohl keine billige Schnur war und im Geschäft aufgespult wurde!

Hallo!

Lass mich raten - die Spule wurde an einer Spulmaschine befestigt, um die Schnur drauf zu spulen...!?

Ich mach das grundsätzlich nicht mehr! Die Aufspulung mittels einer Maschine bringt oftmals großen Ärger. Denn die Schnurverlegung der Maschine stimmt mit der von der Rolle überhaupt nicht überein. Durch die maschinelle Aufspulung wird viel mehr Schnur drauf gemacht, als bei der eigentlichen Schnurverlegung der Rolle drauf passen würde...das Resultat sind Perücken ohne Ende und jede Menge Schnurverlust.

Ich mach mir lieber die Arbeit und spule es selbst auf die Rolle...

LG Alex
 
@aalklaus
Kann keider aus beruflichen Gründen nicht so sehr oft zum fischen, von daher kann man die ein oder andere Macke dann mal hinnehmen! Habe von rausspringenden Kunststoff des Rutenhalters schon öfter gehört....von daher war es dann auch nicht so wild! Ich fand die Rute eigentlich ziemlich in Ordnung, aber dass mit der Rutenspitze ist schon der Hammer!
@AlexB.
Die Spule wurde bis jetzt 2 mal sowohl als auch bespult! Dachte beim manuellen Aufspulen, ich hätte einen Fehler gemacht, von daher habe ich dann auch nichts reklamiert! Ihr solltet mal die Schnurverlegung sehen! Also bei einer Rolle für knapp 50 Euro erwarte ich da schon etwas anderes!
Gruß an die Kritiker
 
Fragen an Exori

Auch ich finde es gut, dass Exori sich mal stellt!
Und da dies so ist, muss ich gleich mal was loswerden! Ich habe vor einiger Zeit schonmal einen Thread eröffnet zum Thema Exori!
Ich habe die erste Rolle aus dem X-Projekt und nur Probleme damit (Schnurverlegung, Stabilität etc.). Ich hatte dann auch eine E-Mail an Exori geschrieben, die bis heute unbeantwortet blieb! Für den Preis der Rolle hatte ich mir mehr erhofft! In sachen Rolle habe ich nun den Hersteller gewechselt (da dies ja scheinbar im Sinne von Exori ist)...!
Andererseits finde ich viele Sachen aus dem Projekt richtig gut, so zum Beispiel den Bodentaster und auch die Steckruten (ich selbst fische die 1er 2.0)!
So und nun lieber Exori, bin ich mal gespannt, ob Du Dich hier zumindest zu der Rolle äußerst!
Gruß
 
Die Spule wurde bis jetzt 2 mal sowohl als auch bespult! Dachte beim manuellen Aufspulen, ich hätte einen Fehler gemacht, von daher habe ich dann auch nichts reklamiert! Ihr solltet mal die Schnurverlegung sehen! Also bei einer Rolle für knapp 50 Euro erwarte ich da schon etwas anderes!
Gruß an die Kritiker

Hallo,

was ist denn so schlimm an der Schnurverlegung?

Ist es vielleicht ein "Schnurbauch" ander oberern oder unteren Spulenkante?

Gruß Peter
 
AlexB.;174571 Ich mach mir lieber die Arbeit und spule es selbst auf die Rolle... LG Alex[/quote schrieb:
So siehts aus..... wobei von Arbeit kann hier keine Rede sein, ich habe vor 6 Wochen 3 Rollen bespult.... :-) dauerte 15min !


TE, wenn ich mit irgendwelchem Tackle Probleme hab ruf ich Insta im Shop an und reklamiere das, so habe ich letztens ne Rolle 2x reklamiert... das ist mir so was von egal ich habe bezahlt also will ich auch vernünftige und zu 100% funktionierende WARE, und keinen ******* wo von vornherein klar ist das man damit nicht Lange Freude hat - wenn überhaupt.



Bei ner 50€ Rolle darf man eigentlich nichts erwarten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe mich angeboten, dass ich gerne zu unseren Produkte Fragen beantworte, wenn es um Details geht.

Einen Kundenservice oder Fernwartung von Equipment kann ich leider nicht machen. Ich kann über das I-net keine Fragen zu Ruten oder Rollen beantworten, die einen defekt nachweisen.

Solltet ihr Probleme in welcher Art auch immer haben, dann beanstandet dies direkt beim Händler, wo ihr das Equipment gekauft habt, denn darüber wird die Garantieabwicklung gemacht, nicht direkt über uns.

Gerne beantworte ich Fragen, wenn jemand genau wissen möchte, wie einzelne Produkte verwendet werden, welchen Vor,- oder Nachteil sie beim angeln haben.

Grüße
 
Einen Kundenservice oder Fernwartung von Equipment kann ich leider nicht machen. Ich kann über das I-net keine Fragen zu Ruten oder Rollen beantworten, die einen defekt nachweisen.

Dass du keine Ferndiagnose stellen kannst ist ganz klar! Aber interessant ist bei solchen Sachen z.B. immer, ob es sich zufälligerweise um einen Einzelfall handelt, oder ob dem Hersteller dieser Fehler bei den entsprechenden Artikeln bekannt ist. Oftmals gibt's ja kleine Abhilfemaßnahmen mit großer Wirkung, die der geneigte Angler selbst anwenden kann.

Ich möchte ein kurzes Beispiel nennen: Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen ähnlichen Fall, allerdings mit einer Rolle eines anderen Herstellers. Die Schnurwicklung war unter aller Kanone... Der Fehler lag darin, dass sich die Mutter am Aufspanndorn gelöst hatte. Die Folge war, dass der Hubmechanismus der Spule nicht mehr richtig arbeiten konnte und somit die Wicklung asymmetrisch (nach oben in Richtung Spulenende hin verschoben) war. Durch den entscheidenden Tip des Herstellers konnte ich die Rolle selbst reparieren und habe mir somit langwierige Umtauschaktionen gespart.
 
Dass du keine Ferndiagnose stellen kannst ist ganz klar! Aber interessant ist bei solchen Sachen z.B. immer, ob es sich zufälligerweise um einen Einzelfall handelt, oder ob dem Hersteller dieser Fehler bei den entsprechenden Artikeln bekannt ist. Oftmals gibt's ja kleine Abhilfemaßnahmen mit großer Wirkung, die der geneigte Angler selbst anwenden kann.

Ich möchte ein kurzes Beispiel nennen: Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen ähnlichen Fall, allerdings mit einer Rolle eines anderen Herstellers. Die Schnurwicklung war unter aller Kanone... Der Fehler lag darin, dass sich die Mutter am Aufspanndorn gelöst hatte. Die Folge war, dass der Hubmechanismus der Spule nicht mehr richtig arbeiten konnte und somit die Wicklung asymmetrisch (nach oben in Richtung Spulenende hin verschoben) war. Durch den entscheidenden Tip des Herstellers konnte ich die Rolle selbst reparieren und habe mir somit langwierige Umtauschaktionen gespart.

Und was ist, wenn die Schnur zu leicht aufgewickelt wurde? ;)
Ich bin technisch nicht so avisiert, dass ich jede Schraube im Detail erklären kann. Wenn es reklamationen gibt, dann bitte immer an die Händler treten, wo es gekauft wurde.

Aber um auf deine Frage zu kommen, haben wir mit dieser Serie eigentlich keine Probleme. Was ich aber weitergeben kann ist, dass die Baitcaster von Exori manchmal am Anfang etwas stockt. Das liegt am Fett, was hart werden kann. Dann einfach ein paar Tropfen Öl, etwas kurbeln und alles läuft wie eine 1 :)
 
einfach paar additive ändern oder einfach die struktur des bereits vorhanden ändern und schon läuft evtl. auch ?


warum muss ich als kunde wenn ich doch schon was gekauft hab und DAVON AUSGEHE das es SCHON BEIM KAUF wie eine 1a laufen soll anschliessend noch mein eigenes dazu geben ... dann bitte mit dem preis runter...
 
Guten Morgen

Ich glaube, dass das Thema mit der Rolle schon lange durch ist, zumal der Beitrag von 2008 stammt. Die Rolle war zudem schon 1 Jahr in Gebrauch und je nach Temperaturen neigen Fette zum verharzen, da bewirkt ein Feinöl wahre Wunder. Was die Wicklung betrifft, muß ich den Kameraden absolut recht geben, eine Maschine wickelt immer nur von Links nach Rechts, sofern der Bediener die Schnur richtigt führt. Es kann einfach kein S-Kurve oder Kreuzwickelbild geben. Ergo, anfangs die Montage weit genug rauswerfen und die Rolle die Wicklung machen lassen. Aber nicht zu lange damit warten, weil die Schnur Form annimmt, gerade wenn sie stramm aufgespult wurde. Oder wie viele schreiben: Selbst bespulen!

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Micha schon treffend geschrieben hat liegt das Wicklungsproblem meist daran dass die Schnur falsch aufgespult wurde.

Entweder die Geschichte dass die Schnur mit der Maschine aufgespult wurde und das leider meist zu hart was der Fachhändler wissen müßte. Selbst mit der Rolle aufgespulte Schnur macht oft Ärger weil hier entweder zu hart aufgespult wurde oder die auf der Spule angegebene Ablaufrichtung nicht beachtet wird und die Schnur schon von Anfang an verdrallt ist.

Auch sehr oft gibt es das Problem, dass wie ich weiter vorne schon geschrieben habe oben oder unten an der Spulenkante ein Schnurbauch entsteht der sich aber leicht mit oft sogar beigelegten Unterlegscheiben beheben läßt. Leider wissen das die wenigsten.

Was brechende Ruten angeht hatte ich vor ein paar Wochen selber das Problem dass mir 2 Ruten (Exori und Daiwa) "einfach so" gebrochen sind. Ich hatte bei der ersten Rute zuerst auch einen Produktionsfehler in Verdacht denn ich gehe eigentlich sehr pfleglich mit meinen Ruten um. Nachdem die zweite auch noch gebrochen ist war ich mir da nicht mehr so sicher und habe meinen Händler gefragt. Der hat sich die Rutentasche genauer angeschaut und hat den Schuldigen schnell gefunden - leider ich selber. Seit dieser Saison habe ich Kescher und Rutenhalter in den Seitenfächern des Rutenfuterals. Die 4-fach Rutentasche von Balzer war ungepolstert und hat 2 Seitenfächter in denen ich Kescher und Rutenhalter untergebracht habe. Durch die fehlende Polsterung waren die Ruten, getrennt durch eine Zwischenwand (dickerer Stoff), auf dem Rutenhalter oder Kescher gelegen. Da der Weg zu unserem Vereinsgewässer ein hubeliger Feldweg ist haben die Erschütterungen anscheinend ausgereicht dass Rutenblank und Kescher/Rutenhalter gegeneinander geschlagen haben was den Rutenblank so beschädigt hat dass er bei der nächsten größeren Belastung gebrochen ist obwohl man äußerlich nichts gesehen hat. Tja mit einer alten Glasfaserrute wäre dass vermutlich nicht passiert... Das hat mir gezeigt wie empfindlich die Kohlefaserruten, egal von welchem Hersteller, sind.

Dank Micha, der mir sehr bei der Suche eines neuen gepolsterten Rutenfuterals geholfen hat, danke nochmal, habe ich jetzt ein wesentlich besseres Gefühl.

Gruß Peter
 
warum muss ich als kunde wenn ich doch schon was gekauft hab und DAVON AUSGEHE das es SCHON BEIM KAUF wie eine 1a laufen soll anschliessend noch mein eigenes dazu geben ... dann bitte mit dem preis runter...

Prinzipell hast Du schon recht - aber ...

Da ich auch kein Technikfreak bin habe ich mir das mal von meinem Händler erklären lassen. Wenn Fett eine zeitlang nicht "arbeitet" sprich die Rolle nicht benutzt wird. dann tritt dieser Efekt ein. Deshalb wird Fett genommen bei dem das z.B. 2 Jahre nicht passiert. In dieser Zeit wird normalerweise die Rolle verkauft und ist beim Endabnehmer und in gebrauch. Liegt die Rolle jetzt aber länger beim Händler oder wurde sie von diesem nicht richtig gelagert so dass dieser Effekt früher eintritt hat der Kunde genau dieses Problem.

Was soll der Hersteller jetzt machen. Ein Fett hernehmen bei dem dass 4 Jahre nicht auftritt obwohl 99 % aller Rollen innerhalb von 2 Jahren verkauft werden und dafür zum einen einen höheren Verkaufspreis verlangen oder evtl. ein Fett hernehmen welches länger hält und evtl. keine so guten schmiereigenschaften hat.

Je nachdem in welcher Preisklasse diese Rolle angeboten wird kann es sich der Hersteller eben nicht leisten mehr für das Fett auszugeben als unbedingt nötig (2 Jahre) weil er sonst auf seinen Rollen sitzen bleibt und er damit nichts mehr verdient. Wenn man sowas auschließen will muß man halt Rollen in einer höheren Preisklasse kaufen wo ein paar Euro mehr nicht so tragisch sind.

Du gehst doch auch nicht zu deinem Arbeitgeber und sagst heute arbeite ich umsonst - oder ... :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben