Rapfen -  Herbstzeit ist auch Rapfenzeit

fishmania

Profi-Petrijünger
Dieses Jahr waren meine Rapfenstellen am Rhein nicht sehr ergiebig, meist nur mit viel Einsatz konnte ich den einen oder anderen überlisten, immerhin ein 73er war dabei.
Letzten Freitag suchte ich wieder eine Kiesbank auf, die mir im letzten Jahr einige sehr schöne Rapfen brachte, u.a. mein größter mit 81 cm.
Ich entschied mich die Wathosen im Auto zulassen, was sich später als Fehler rausstellte. An der Kiesbank angelangt mußte ich leider feststellen das ein ziemlich starker Gegenwind herrschte. Meine Würfe erreichten ganz knapp oder auch gar nicht den Rapfenhotspot. Nach da 40. Minuten schien der Wind eine Pause einzulegen. Schnell montierte ich einen Crankbait und pfefferte ich über den vermeintlichen Standplatz der Rapfen. Schon war der Köder wieder ohne Biss über die Stelle hinaus als ich plötzlich den Rapfen typichen brutalen Biss den meine Rute parieren mußte spürte. 68cm maß der Prachtbursche.
Die nächsten Würfe mit dem gleichen Wobbler waren erfolglos so änderte ich auf einen weissen dreiteiligen Wobbler. Der Wurf gelingt und ein Rapfen stürzt sich sofort auf den Wobbler. Der hat 63cm nicht schlecht.Die nächsten Würfe mit diversen Wobblern bringen kein Biss. Ich ändere auf Topwater Köder. Die Ausbeute wurde nicht besser auch wenn ich 5 Fehlbisse registrierte. Der Wind lies nach und die Rapfen zogen weiter.
Hätte ich die Wathose angezogen so wäre ich einige Meter näher an den Hotspot gekommen, und sicherlich den einen oder anderen Rapfen zusätzlich gefangen.
Aber ich bin in diesem Jahr ersmals auf einen Schwarm getroffen, das macht Hoffnung auf die nächsten Wochen. Zumal ich einen Tag vorher einen Rheinzander von 70cm erbeuten konnte. Da muß man nur noch hoffen das der Rhein jetztmal in seinem Bett bleibt.
 

Anhänge

  • 08rapfen68a.jpg
    08rapfen68a.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 200
  • 08rapfen63.jpg
    08rapfen63.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 196
  • 08zander70b.jpg
    08zander70b.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 189
Glückwunsch Claus,

schöne Fisch, da wird man neidsch. Vermisse den Rhein mit seinen Rapfen und Zandern doch sehr hier im Süden Deutschland .:wein
 
Wohne jetzt zwecks Studium seit einem Jahr wieder mit meiner Familie in Rosenheim. Schöne Angelgewässer gibts hier massig, leider haben die auch ihren Preis.

Um an einem See in der Gegend Angeln zu können muss man locker fürn Tag 15 € latzen. Da ich zwecks Studium, Kind und berufstätiger Frau selten die Zeit habe einen ganzen Tag zu nutzen, lohnt sich das oft nicht.
Um am Inn zu fischen oder ne Jahreskarte zu erwerben muss man erst in einen Verein eintreten (Aufnahmengebühr 350€ + Jahreskarte 250€). Das ist schon ne Stange Geld fürn Student, wenn man eh nicht viel Zeit hat.

Bei den Jahreskartenpreisen am Rhein konnte ich schön Abends meine 2-3 Stündchen mim Rad und der Angel losziehen.

Hab mir jedoch vorgenommen, wenns das Studium zulässt, die Gewässer hier mal genauer unter die Lupe zu nehmen!

Aber irgendwann komm ich mal wieder zu Besuch nach Mainz und fang Dir ein paar Rapfen weg!:angler:
 
Petri Heil :respekt



Ab und zu bin ich bei Trechtlingshausen/Niederheimbach auf Rapfen unterwegs,konnte so einen aber leider noch nicht fangen! Gesehen hab ich ein paar U-Boote aber schon :)
Was fischst du für eine Schnurr und Vorfach?
 
Petri Heil :respekt



Ab und zu bin ich bei Trechtlingshausen/Niederheimbach auf Rapfen unterwegs,konnte so einen aber leider noch nicht fangen! Gesehen hab ich ein paar U-Boote aber schon :)
Was fischst du für eine Schnurr und Vorfach?

Schnur: 0.15 Fireline Crystal
Vorfach: Keins beim fischen mit Topwater oder Rapfenspezifische Wobbler. Meist fische ich da mit der 240 Rocksweeper.

In diesem Fall fischte ich aber mit der 3m Spinnangel, da hatte ich ca 10cm Flexonit vor geschaltet.
 
Schnur: 0.15 Fireline Crystal
Vorfach: Keins beim fischen mit Topwater oder Rapfenspezifische Wobbler.
Ok,dann werd ich mir wohl bei Gelegenheit eine stärkere Schnurr zulegen!
Bisher hab ich die Crystal in 3,6kg (US-Ware) gefischt,aber wenn ich mal nen größeren als ~65cm fang,dann wird das wohl eng!? :augen
Wegen dem Vorfach,dachte ich eher an Mono oder Fluorcarbon! Ich hab mal einen scheinbar sehr kompetenten Rapfenfischer getroffen,der meinte ,dass die Kerle nicht so auf geflochtene stehen und er deswegen ein ~1m Vorfach fischte.Den Großteil meiner ,wenn auch eher "kleinen" hab ich ohne gefangen,aber man kann ja nie genug Meinungen/Erfahrungen einholen :)
 
In den letzten 3 Jahren habe ich ca. 130 Rapfen gefangen und habe noch nicht bemerkt dass Rapfen Vorfach scheu sind.
Die geflochtene nehme ich da die Jungs auch auf weite Distanz beissen!
 
petri zu deinen Rapfen ... Aber war da nicht was?>>Bezüglich der Matte?
Barschfreak schrieb
Vorbildlich,abgesehen davon das diese nass sein sollte

MfG Nico
Und Du schriebst>>>>>
Man lernt nie aus.

Sehr guter Verbesserungsvorschlag!

Und Nun? , naja ...War wohl kein wasser Weit und breit xD
 
Zuletzt bearbeitet:
servus schlägst du wenigstens die rapfen ab?hoffe ja,ich schlag sie alle ab im ammersee,ich finde das die rapfen besser im hochsommer als bei kalten wasser beissen,gruss aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Jetzt kommt allmählich die Zeit, wo Warmwassereinläufe wieder hoch aktuell werden. Die Kleinfische ziehen sich ins wärmere Wasser zurück und die Rapfen folgen ihnen natürlich.
Gruß
Eberhard
 
petri zu deinen Rapfen ... Aber war da nicht was?>>Bezüglich der Matte?
Barschfreak schrieb
Vorbildlich,abgesehen davon das diese nass sein sollte

MfG Nico
Und Du schriebst>>>>>
Man lernt nie aus.

Sehr guter Verbesserungsvorschlag!

Und Nun? , naja ...War wohl kein wasser Weit und breit xD

Die Umsetzung eines Verbesserungsvorschlages ist manchmal nicht so einfach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben