Waller -  Riesenwaller!! Zehn-Stunden-Kampf!?

Hallo!

Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Waller, aber von den 10 Std. haben die zwei doch 7 Std. bei der Brotzeit verbracht oder gewartet bis die Presse da war.:hahaha:

Servus und Petri
 
Klingt für mich glaubwürdig. Bei feinen Gerät muss man vorsichtig drillen. Und da sind 10 Stunden sicherlich angemessen.
Außerdem heißt ja 10 Stunden drillen nicht gleich 10 Stunden ununterbrochener Kampf. Jeder, der hier schon mal ein kapitalen Fisch gefangen hat:frage, weiß, dass es im Drill auch ruhige Momente gibt. Aber was erzähl ich euch das alles. Das habt ihr ja bestimmt schon tausendmal erlebt.
sie schreiben dieser Fisch wurde fach und waidgerecht getötet hm... ist ein 10,5 Std. Drill denn waidgerecht ??

ähem ja, natürlich. Oder sollten sie die Schnur abschneiden und den Wels mit Köder verrecken lassen? Ein Jäger verfolgt sein waidwundes Tier auch bis er es hat. Und das ist für so ein Tier auch kein Wellness.
 
Also mehrere Stunden kann das schon gedauert haben, aber 10 halte ich für ausgeschlossen! Jeder der schonmal nen Waller von nur 1,50 an der Rute hatte soll sich mal vorstellen, was es bedeutet einen solchen Fisch nen halben Tag lang zu drilln, selbst wenn es nicht ununterbrochen ist...

lol
 
Kann es nicht sein das er 10 Stunden gewartet hat bis er den Biss bekahm.
Denn mein Vater hat nen Wels mit 180cm gefangen und es hat 15min gedauert.:respekt
 
@ Alex es kann ja auch sein das dein Vater den waller in ufernähe irgendwo gefangen hat und die etwas weiter drausen aber 10 stunden halte ich für ausgeschlossen
 
Ich schätze den mal auf 20+, hab nehmlich gehört das ein Wels so im Durchschnitt ca.20 cm:respekt pro Jahr wächst,je nach Lebansraum!

aber trotzdem beachtliches Alter für einen Fisch!
Noch ne Frage: Wie alt werden Waller den so im Durchschnitt, ich denke mal so 40 Jahre!


Grüß Lukas:hops

ich hab mal irgendwo gelesen waller bis zu 100 jahre alt werden können. inwiefern das stimmt kann ich nich sagen aber vorstellen könnt ichs mir.

das mit den 20 cm im jahr geht auch nich da fische mit zunehmendem alter (bzw. größe)immer langsamer wachsen.

10 stunden drill? klar rute in den bootsrutenhalter und sich schleppen lassen bis der waller freiwillig in kahn hüpft:hops
 
das mit dem alter von 100 jahren hab ich aus dem buch eines bekannten junganglers.

das heisst genau "Das Angelbuch für Kids" von Thomas Gretler

hab ja gesagt das ich nich sagen kann in wiefern die angabe stimmt
 
hi ich habe letzten sommer einen 1,65 m waller mit 35 kg gefangen per zufall :hops
und zwar war ich am forellen teich zöller habe auf forelle geschleppt mit einer 2,70 rute mit 5-20 gr wurfgewicht ,hauptschnur war 0,20 er mono
vorfach 0,18 mit 10 er hacken der drill dauerte ca 2 std danach konnte ich ein paar schöne bilder machen und habe den waller wieder rein gesetzt:klatsch
und sollte das jemand anzweifeln ich habe auch ca 20 angler als zeugen
:schreiwerde mal nach der cd schauen mit den bilder und werde sie hier noch einstellen

also 10 stunden drill mit einem solchen waller never das hält kein mensch aus ich selbst bin 1,87 m groß und wiege 110 kg
und ich dachte nach den 2 std schon ich hätte einen unter arm wie mein oberschenkel
 
Neid

Würde gern lachen wenn es nicht so traurig wäre.
Stimme da PIKEHUNTER zu, ein Wels dieser grösse pumpt man nicht mit ner 20er hoch und ohne venünftige Haken geht da auch nix, aber das ist ja nur das eine Übel.
Das der Waller aber für ein paar Pressefotos warscheinlich sein Leben lassen musste finde ICH persönlich traurig.
Wer möchte so einen alten Burschen denn essen ?????
Das richt doch stark nach Profilneurose. Sorry, aber alle Welt beschwert sich das die Fänge zurückgehen und dann so einen Waller kaputtkloppen !?
Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Beste Grüsse an alle die mit Herz und Verstand Fischen.

Chris
Sorry will den angler nicht bei stehen aber!!!
1. habe sein interview im Radio gehört
2. monofiles Vorfach weil der See sehr klar ist
3. Bayern auf jeden fall C&R verboooten
4. hört sich bei manchen an als wären sie neidich:eek:
 
ein boot plus ein mann kann jeder leicht über den see ziehen da dieses nicht so viel reibung hat und wenn der typ oben auch nichts macht und sich nur ziehen lässt dann dauert des natürlich ne weile bis die ihn drausen ham soviel meiner meinung nach
 
das mit dem alter von 100 jahren hab ich aus dem buch eines bekannten junganglers.

das heisst genau "Das Angelbuch für Kids" von Thomas Gretler

hab ja gesagt das ich nich sagen kann in wiefern die angabe stimmt

...muß ja nicht alles stimmen was in Büchern steht:). Frag mal Mutter Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/Wels_(Fisch)

Klar gibt es Ausnahmen aber 100 Jahre find ich ein wenig viel.

@skorpion66

..klar bin ich neidisch,wer wäre das nicht bei so einem Fisch. Warum zum Radio gehen und auf die Kacke hauen, still und heimlich, wers braucht ein paar Fotos und dann wer weiß wäre er mir im Wasser vielleicht entglitten hätte ihn nicht mehr halten könne wegen der starken Gegenwehr. Monovorfach und gezielt auf Hecht geangelt, so steht es im Zeitungsbericht:hahaha:. Dann glaube ich die 10 Stunden, wer so dumm ist:hauen. Wie dumm zeigt die Aussage das sie ihn essen wollen.

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub auch nich 10h aber 5h oder so schon eher..weil ihn berlin am schlachtensee würde auch schon ein angler 3h lang um den see gezogen und am ende hat er ihn verloren und er war auch auf wels aus und er hate kräftige rute und so..weil wenn der wels zieht und das boot nich fest ist wer will den wels aufhalten??
 
Die Bremse sollte ihn irgendwann aufhalten:klatsch

Der "Weltrekord-Wels" wurde übrigens in 40 Minuten ausgedrillt!
Zulanges drillen eines Wallers fügt ihm Schäden zu, die zumeist irreversibel sind.

Und da kann ich mir nicht vorstellen, das der Angler auf dem Schlachtensee sein Gerät auf den zu erwartenden Fisch ausgelegt hatte.
 
Bezüglich des Ausdrillen eines Wallers:

Dezember 2006

Normalerweise gingen Tommy und ich immer gemeinsam angeln. An diesem Samstag wollte ich unbedingt an ein Buhnenfeld am Oberrhein, Tommy aber im Rhein-Main-Gebiet bleiben, also diesmal getrennt geangelt.
Gegen 09:00 Uhr klingelt mein Handy:
Claus komm hoch bitte ich habe einen Wels an der "Blechpeitsche", keine Kamera dabei und alleine kann ich ihn nicht landen.
Also ich packe alles zusammen, laufe 20 Min. zum Auto und fahre 45 Minuten zu dem anderen Buhnenfeld. Dort muß ich schon wieder 20 Min. laufen.
Von weiten seh ich Tommy auf einem Buhnenkopf angeln. Verdammt, will der mich veräppeln!
Stocksauer klettere ich zur Buhne und bei Tommy angekommen sehe ich das er mit einer zweiten Angel (für Tommy total unüblich) angelt. Die Blechpeitsche hat er in der Steinschüttung stecken, Die Bremse der Stella ist auf, und im Wasser sehe ich seelenruhig den Wels "liegen". Der Wels ist vom Drill total ausgepowert, und denkt nicht mehr an Flucht. Der Wels hat 137cm.

t_wels137.jpg


Der Wels biss nicht im Buhnenfeld sondern im Rheinstrom Die Blechpeitsche/Stella Combo mit 0,18er geflochtener ist für den Wels ausreichend.

Es kommt bei uns manchmal vor das ein Waller auf die für Zander gedachte Combo geht. Im Rheinstrom ohne Boot ist es nicht möglich den Wels zu halten.
Angelst du vom Boot so lassen wir uns vom Waller ziehen, bis zu 190cm große Exemplare haben befreundete Angler so schon gefangen. Einer biss linksrheinisch und zog das Boot auf die rechte Rheinseite wo er gelandet werden konnte. Wenn das im Rhein soweiter geht, muß man seine Angelplätze immer erst mit Waller geeigneter Ausrüstung abfischen bevor dann die leichte Ausrüstung benutzt wird.

10 Stunden Drill, da lachen ja sogar die Hühner :spass
 
10 STUNDEN DRILL WTF?!
Aufbauschen der Presse glasklar...
Aber trotzdem schmecken wird der Fisch nicht mehr (40-50 Jahre alt)
Aber: Petri Heil für den Angler^^
 
10 h is glau ich ein märchen...

1. Wer kennt einen Hersteller der ne 20 mm = 2 cm Geflochtene hestellt...

2. Wer angelt auf Hecht mit nem Mono-Vorfach (Wenn ja, gehört ihm in die Eier getreten...)

3. Wer legt nen Gummifisch aus? (Ich muss dazu sagen das ich schon von Hechten gelesen habe die auf Grund gelegte Gummis genommen haben... Aber das war laut dem Bericht zufall denn der Angler im Bericht hatte ausgeworfen und die Rute gegen einen Baum gelehn um sich eine Zigarette an zu zünden... Also hat der Gummifisch nicht länger als (wenn das Feuerzeug nicht gleich funkt..) max. 1 min am Grundgelegen...)

4. Wer angelt mit ner 0,20mm geflochten auf hecht???


Nun ja schöner Fisch aber einige Unstimmigkeiten in der Berichterstattung....

Petri Heil aus Österreich...
 
hi ich habe letzten sommer einen 1,65 m waller mit 35 kg gefangen per zufall :hops
und zwar war ich am forellen teich zöller habe auf forelle geschleppt mit einer 2,70 rute mit 5-20 gr wurfgewicht ,hauptschnur war 0,20 er mono
vorfach 0,18 mit 10 er hacken der drill dauerte ca 2 std danach konnte ich ein paar schöne bilder machen und habe den waller wieder rein gesetzt:klatsch
und sollte das jemand anzweifeln ich habe auch ca 20 angler als zeugen
:schreiwerde mal nach der cd schauen mit den bilder und werde sie hier noch einstellen

also 10 stunden drill mit einem solchen waller never das hält kein mensch aus ich selbst bin 1,87 m groß und wiege 110 kg
und ich dachte nach den 2 std schon ich hätte einen unter arm wie mein oberschenkel
hier dir bilder von meinem waller
 

Anhänge

  • AliAran022.jpg
    AliAran022.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben