Schnüre -  Fluor Carbon zum Friedfischangeln?

Ghostrider

Der Geist der Nacht
Hallo,

ich wollte mal fragen ob man Fluo-Carbon auch als Vorfach zum Friedfischangeln nehmen kann oder ob es zu steif ist (also nicht geschmeidig genug).
Habe 0,28 starkes Fluo-Carbon würde das gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:
für karpfen ist das ok... Für alles andere wären mir 0,28 zu fett... Allgemein gilt für mich das FluoCarbon natürlich für jeden Friedfisch verwendbar ist... Allerdings nutze ich es nur für Karpfen....
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte es zum Waggeln nehmen.....allerdings sind in dem Gewässer wo ich hin will Karpfen und Schleien zu erwarten.

Also sollte ich vielleicht dünneres Fluo-Carbon nehmen ja?
So um 0,22?

Vielen Dank im Voraus.
Petri
 
Fluor Carbonschnur...

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man Fluo-Carbon auch als Vorfach zum Friedfischangeln nehmen kann oder ob es zu steif ist (also nicht geschmeidig genug).
Habe 0,28 starkes Fluo-Carbon würde das gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Petri

wie doug schon angesprochen hat, für größere Karpfen als Vorfach gut geeignet, bei der feineren Fischerei auf andere Friedfischarten ist die 0,28 zu steif, da würde ich bei 0,18 anfangen, aber das ist auch wieder abhängig welche Friedfischarten du beangeln möchtest...

PS: Für den Schleienfang Vorfach so fein als möglich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide Fischarten vorhanden sind würde ich die 22er nehmen... oder vllt ne 18er... Je nachdem was du eher erwartest... Wenn du vernünftig drillst kannst du mit 18er fischen wenn es auf Schleie gehen soll, dann hast du mit satzkarpfen oder auch Karpfen um die 8pfd. nicht all zu Große Probleme...
 
Moinsen !
Beim gezielten Fischen auf Karpfen würde ich mindestens ein Vorfach der Stärke 0,22 - 0,25 mm benutzen. Es ist ja oft so, daß Karpfengewässer verkrautet oder großflächig mit Seerosen bewachsen sind. Mit dieser Vorfachstärke kann man dem Karpfen, wenn`s nicht gerade ein Gigant ist, schon mal eher seinen Willen aufzwingen, wenn es darum geht, ihn von einem Seerosenfeld abzuhalten. Ich habe jedenfalls kürzlich einen Karpfen verloren, weil ich es mit Vorfach 0,20 mm nicht geschafft habe, ihn von einem Krautbett fernzuhalten. Als er einmal darin war, hatte ich verloren. Seitdem fische ich mit einem Tippet (Vorfachspitze) von 0,25 mm. Das hat bisher gereicht.
Beim gezielten Fischen auf Schleien jedoch würde ich, wie Achim schon schrieb, grundsätzlich so fein wie möglich fischen. Ein Vorfach der Stärke 0,18 mm kann da schon zu stark sein. Mit Stärke 0,14 mm ist man im allgemeinen gut bedient, da eine Schleie, selbst eine größere, bei weitem keine so kampfstarke Duellantin ist, wie ein Karpfen.
Gruß
Eberhard
 
Fluorocarbon für Schleien!

Natürlich kann man mit FC auf Schleien angeln, ich würde an Deiner Stelle ein 0,18er Vorfach wählen,
damit hast Du auch noch ausreichend Reserven für einen Satzkarpfen!

Bedenke aber, das die Tragkraft von Fluorocarbon geringer ist als bei normalem Mono,
stell deshalb die Bremse ruhig etwas "weicher" ein!

Das 0,28er FC das Du erwähnt hattest, kannst Du sehr gut bei einem Karpfenansitz
oder zum Spinnfischen auf Barsch / Forelle verwenden!
 
Zurück
Oben