Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Petrijnger
    Beitrge
    8
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge

Ausrstung fr Anfnger

Hallo,

habe zwar erst im November die Prfung, berlege mir aber schon mal nach und nach eine Ausrstung zuzulegen.
    Was sollte man sich sinnvollerweise als Anfnger zulegen?
    Habe absolut keinen Plan bei der riesigen Auswal von Ruten und Rollen und Schnren und Posen und.......

Gruss
    Ralf

Allroundangler
    Beitrge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke fr 1.085 Beitrge

Hallo ralf21

Auf was solls den gehen?

An Deiner Stelle wrde ich mir erstmal eine Allround-Rute mit einem WG bis ca. 50g und einer guten Rolle zulegen.

Fr eine Posen, Sbirolino oder leichten Grundmontage hier eine Zusammenstellung von mir:
    • Rute: Shimano BeastMaster, 360cm
    • Rolle: SPRO Passion
    • Schnur: o,25mm, z.B. die Centron von Dega

Damit bist Du sehr flexibel, von Forelle ber Satzkarpfen bis Zander geht damit eigentlich alles!

Viel Erfolg bei Deiner Prfung!
    Wo Du die Fnge posten kannst, weit Du ja schon!
    Flsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und fr Dummkpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

3. Der folgende Petrijnger sagt danke an Fliegenpeitsche fr diesen ntzlichen Beitrag:

bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Beitrge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke fr 916 Beitrge
    Servus Ralf!

Das ist wohl eine Frage der Finanzen!!!!!!!!

Je nach deinen praktischen Kenntnissen musst du entscheiden.

Fr den Anfang wrde ich dir zu zwei Allround-Tele Ruten raten Beim Wurfgewicht solltest du meiner Meinung nach so um die 40 - 80 Gramm nehmen.
    Die bekommt man schon fr 20 - 25 Euro das Stck! Schaue nicht so sehr auf die Marke, denn z.B. von Spro, YAD oder Cormoran gibt es sehr gute in dieser Preislage.

Bei den Spulen rate ich dir zu Heckbremsen, denn da kannst du wrend des Drills leichter nachjustieren wie bei einer mit Kopfbremse.
    Auf sowas wie Freilauf wrde ich erst einmal verzichten, auch wenn es zur Zeit in Mode ist! Grund: Die meisten gnstigen Freilaufrollen geben hufig und schnell ihren Geist auf.

Bei der Schnur wrde ich ruhig eine 25 - 28 mm nehmen! Bei der Schnur nehme aber nicht die billigste, denn die Schnur ist das A und O beim Angeln.

Was braucht man noch alles????????

Kescher ca.10- € , Rutenhalter x 4 ca 1,50- € das Stck, Bissanzeiger ca 1,00- € das Stzck, diverse Bleie fr Grund und Posen Montagen, Posen, Haken in verschiedenen gren, Wirbel usw. usw. usw.

Gehe in einen kleinen Angelladen, denn dort hast du auch noch gute Beratung und dir wird geholfen eine Ausrstung zusammen zu stellen.
    Sage ihm was du ausgeben willst und ich bin sicher, dass du damit gut fhrst.

Gru und Petri Heil

Red Twister

Ach ja, viel Glck fr die Prfung!

5. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei Red Twister fr den ntzlichen Beitrag:

Die Meck.-Pomm.-Angler Avatar von schildkroete241
    Beitrge
    109
    Abgegebene Danke
    157
    Erhielt 120 Danke fr 57 Beitrge
    Hallo Ralf

Herzlich Willkommen hier im Forum

Das ist eine Frage die uns oder mich auch sehr beschftigt hat!
    Ich habe auch erst in diesen Jahr meinen Schein gemacht und bin dabei mir ne ordentliche Ausrstung zusammen zu stellen.

Als erstes solltest du rausfinden was deine Ziele beim Angeln sind, das heit willst du Karpfen oder Ruber fangen?

Ich habe mir zum Anfang ne stabile Spinrute gekauft mit einen Wurfgewicht von 30 bis 80gr. die deckt ein gutes Spektrum ab und man kann sich erstmal ausprobieren. So dachte ich eigentlich das ich zum Karpfenjger aufsteige und jetzt habe ich schon ein kleines Vermgen fr Spinner und Gummifische ausgegeben.

Also finde raus was du willst dann wird dir bestimmt geholfen.

Liebe Gre Ronald

Super-Profi-Petrijnger Avatar von Angelspezialist
    Beitrge
    20.828
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke fr 5.945 Beitrge
    Fr die Antwort auf o.g. Frage hat sich mal jemand sehr viel Arbeit gemacht. Man gehe in den Bereich "Jungangler und Neueinsteiger" und siehe ganz oben das erste Thema: Die Ausrstung fr den Einsteiger
    Schne Anglergre
    Spezi

*Du wirst keine neuen Meere entdecken, solange du nicht den Mut hast, die Kste aus den Augen zu verlieren.*

8. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Angelspezialist fr den ntzlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen