Ruten -  Welche neue Spinnrute?

doug87

Freier Fischer
Hallo Jungs,

Ich brauche leider eine neue Spinrute! Mein Liebling hat am Sonntag den Geist aufgegeben! Sie hatte sich leider einen übermächtigen Gegner ausgesucht!

Ich suche eine Spinrute der mittleren WG Klasse. sollte minimum 2,70m Länge aufweisen. Gebt mir einfach mal ein paar Empfehlungen mit was Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt. Ich bin Uferangler und probiere viel herum, sollte also Allroundfähigkeiten haben. Vom DS bis zum Mepps sollte vieles möglich sein. Na gut, wer mehr Angaben benötigt muss nur bescheid sagen. Ich werde mir wohl auch ne neue Rolle zulegen, habe dabei allerdings schon die Red Arc relativ konkret ins Auge gefasst.

Vielen dank!
 
Sportex gibts ja viele ... gute Marke und hat mir auch schon gute Dienste geleistet! Hast du die schon gefischt?
 
Schau dir mal die Fox Shad and Lure an - riesen Vorteil ist der kurze Griff. Es nervt, dauernd an der jacke hängen zu bleiben.

Ansonsten ist das eine sehr schnelle und trotzdem leichte Rute mit der du bis auf´s schwerere Schleppen oder mit absoluten Großködern alles machen kannst.
Petri
Harry
 
Hört sich doof an, aber da bin ich flexibel!

Ich gebe wenn es sich lohnt auch mal etwas mehr aus... Dann muss mich die rute aber wirklich überzeugen!

Gegen FOX Ruten habe ich leider eine Antisympathie entwickelt! Finde die im Preis-Leistungsvergleich zu anderen Herstellern abartig.

Ist es überhaupt möglich DS und Spinnen vernünftig mit einer Rute abzudecken? Ich meine bisher hatte ich keine Probleme damit habe allerdings auch noch nie ne richtige DS in der Hand gehabt und stecke was diese Technik angeht noch in den kinderschuhen.
 
Ich selbst fische eine meiner Meinung nach tolle Rute zum Spinnangeln, Jenzi Mitsuki Soft Bait, Länge 2,70m (gibts auch in 3m), WG 20-60 gr. Eine richtige Allroundrute, mit der kann ich sowohl sehr kleine Spinner als auch große Gummis weit und zielgenau werfen. Die Rute hat einen schnellen aber extrem stabilen Blank und hat bei mir in den letzten anderthalb Jahren einiges mitmachen müssen (u.a. inzwischen nen 1,18 m Wels der in der Busflosse gehakt war, mehrere schwere Hänger und noch einiges mehr.)
Ich jedenfalls bin sehr überzeugt von der Rute und würde sie mir selbst sofort wieder kaufen.
Geh einfach mal auf www.pro-fishing.de und gib unten links bei "Suche" Jenzi Mitsuki ein, da bekommst du nen Überblick über das gesamte Rutenprogramm :zwinkernd.
PS:a) Von Dropshoten hab ich kaum bzw. keine Ahnung.
b) Anfassen ist immer besser als darüber lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was de gegen Foxruten hast,gerade bei den Spinnruten find erstmal was vergleichbares für den Preis ;)
sonst bin ich sehr zufrieden mit Sportex,Illex und die Shimanos in den höheren Preisklassen .

MfG Nico
 
Shimano

Mahlzeit die Herren,

ich habe mir vor kurzen die Shimano Speedmaster 300 H rausgelassen. Hatte zuvor eine 2,70er mit 15-40gr (typ MH) getestet, mich dann aber für die längere Variante (der Wurfweite zuliebe) und zu gunsten des stärkeren Rückgrats entschieden. Die 3,00 H hat ein Wurfgewicht von 20-50 Gr. Damit biste sehr flexibel und kanns vom kleinen Mepp bis zu mittleren Gummis beinahe alles fischen. Super ist das geringe Gewicht der Rute und ich muss sagen, dass ich zwar anfangs ein bisschen skeptisch bezüglich der Reserven der Rute war, was sich aber mitlerweile als unbegründet herausgestellt hat. Die Rute hat sogar enorme Reserven und - wie ich finde - eine nahezu perfekt Aktion, aber das liegt ja immer in Auge des Betrachers. Mit ein wenig handeln beim Dealer deines Vertrauen bezahlste so um die 140 Steinchen für das Teil. Früher bin ich oft mit 2 Spinnruten ans Wasser: ne Schwere für der Gummis und ne 10-30gr für die leichteren Gufis oder Spinner/Blinker. Mittlerweile erledigt alles die Speedmaster auf Grund ihrer enormen Flexibilität- ich meine: absolut empfehlenswert!

Grüße!!!
 
Weiß nicht was de gegen Foxruten hast,gerade bei den Spinnruten find erstmal was vergleichbares für den Preis ;)
sonst bin ich sehr zufrieden mit Sportex,Illex und die Shimanos in den höheren Preisklassen .

MfG Nico

Ich fische sehr häufig auf karpfen... daher habe ich Erfahrungen mit FOX Ruten gesammelt... Viele Schwören auf die Dinger aber ich war nie überzeugt und behaupte für weniger Kohle gleichwertiges Gerät zu fischen!

Im Raubfischbereich allerdings habe ich keine Erfahrungen gesammelt... Zum Thema anfassen: Ich werde eure Vorschläge natürlich beherzigen und mir wenn möglich jede rute ansehen! Ansonsten brauche ich so einen Thread nicht eröffnen...

Meine alte Sportex ist leider am WE einem Wels zum opfer gefallen! :(
Kuriose geschichte die sich da abspielte.... Naja ist auch egal...Jetzt gibt es eine NEUE :)
 
Ich habe überlegt eine Berkley Skeletor als 3,0m Ausführung mit der red Arc zu kombinieren.. Meint Ihr das, das WG von -32g auch für Gummis bis 15cm und auch mal nen 5er Mepps ausreicht?

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? 12er Spiderwire drauf und fertig???
 
Das erscheint mir pers. ein bißchen wenig, vor allem wenn du auch in Flüssen fischen solltest/wolltest.
Würde auch nicht unbedingt zu ner Skeletor raten, die wird zwar viel gelobt aber da ist auch ne Menge Werbestrategie dahinter, mein Kumpel fischte eine und da war nach ganz kurzer Zeit der Rollenhalter kaputt, für das Geld kriegste meiner Meinung nach wesentlich besseres!
 
Ich war grade mal in der Pause beim TackleDealer!

Absolute Reizüberflutung!

Ich schwanke nun zwischen folgenden Ruten:

Skeletor, Jackson STL Distance DS, Sportex Twister, FOX Predator Lure`n`Shade, Sportex Carboflex CX3123, Balzer Edition IM 12 DS!

Rollen:

Red Arc, Blue Arc, Shimano Ultegra, Biomaster, Technium, Stradic!


Nach dieser Beratung bin ich absolut unentschlossen! An jedem Artikel haben mich bestimmte Argumente überzeugt!

Hatte auch eine (unbezahlbare) Stella in der Hand... Geiles Teil, aber nicht mein Budget!

bzgl. der Bespulung habe ich zwar Vorstellungen bin aber immer noch für Infos dankbar!

HELFT MIR! Wer hat schon welche Rute oder Rolle gefischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,bei den Rollen nutze ich am liebsten die Stradic,super Schnurverlegung bei Geflochtener,super Bremse,sehr verläßlich und relativ günstig ;)
Bei den Ruten fische ich unter anderem auch ne Fox S&L 270cm ist ne schöne Rute mit Reserven,mir persönlich ist der Griff aber zu kurz !
Mit Sportex kann man nicht viel falsch machen bin am meißten mit der Black arrow deluxe unterwegs,ist einfach nen Allroundtalent !
Schnüren nutze ich die Fireline 0.12mm und 0,17mm je nach Gewässer wobei ich aber die crystal nicht empfehlen würde ;)

MfG Nico
 
welche Fireline? Von der normalen bin ich nicht so überzeugt! Die Whiplash geht ganz gut trägt mir aber zu fett auf... Spiderwire soll sehr gut sein...
 
Die Normale,hab se in pink und grau !
Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen,hab ich selber noch nicht getestet,wenn bei mir was gut funzt bringt mich so schnell nichts zu einem Wechsel :)

MfG Nico
 
..umd die Verwirrung noch zu steigern möchte ich die Garbolino-Ruten nennen. Da ist z.B. die G3/G4 mit Fuji-Komponenten etc. einfach ein echter Traum. Gibt es u.a. hier http://www.angeljoe.de/angelruten/steckruten/garbolino-renaissance-top-spinnrute--1680.htm
Die Lure and Shad ist aus meiner Sicht ebenfalls eine tolle Rute mit den bereits erwähnten Vorzügen eines kurzen Handteils. Gerade im Spinnruten-Bereich gibt es inzwischen wirklich eine Vielzahl interessanter Ruten, allerdings ist auch der echte Allround-Anspruch immer schwieriger zu realisieren, denn zum DS braucht man eher eine weiche Spitze, wobei zum Zanderzuppeln schon wieder eine etwas härtere Spitze besser die Kraft auf den Blank verteilt. Ein echter Traumstock (allerdings vom Design nicht unumstritten) ist auf jeden Fall die Gamakatsu Cheetah.
Beste Grüße von der Tacklefront! :hops
jonas
 
...bei den Schnüren sollte man grundsätzlich überlegen, was man genau will. Die Fireline ist eine Thermofusions-Schnur, d.h. auf den geflochtenen Kern kommt unter Hitze eine Kunststoff-Beschichtung, die die Schnur super rund werden lässt und damit schöne Wurfweiten und ein sehr angenehmes Handling ermöglicht. Gleichzeitig werden diejenigen, die intensiver Fischen schon leidvoll gesehen haben, dass nach einem gewissen Abrieb der geflochtene Kern der Fireline freigelegt wird und der ist dann weniger überzeugend, da nicht sehr eng geflochten und ausfransend. Da kann man z.b. Alternativen wie die Quattron PT nennen, die wirklich super eng und rund gelfochten ist. Einziger kleiner Nachteil ist, dass sie nicht sehr farbbeständig ist.
Beste Grüße aus Berlin
jonas
 
die gamakatsu ist nicht bezahlbar und Garboline hatte ich bisher nichts mit am Hut! Ich werde mir die G5 mal anschauen! danke
 
..stimmt der Preis bei den Stöcken aus Japan ist leider oft eher astronomisch. Grabolino bietet auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Beste Grüße!
jonas
 
Zurück
Oben