Unser gefährliches Hobby!!!

Hallo Herbert,

wir hatten hier bei uns an der Nahe auch schon einige dieser Anglerunglücke, die letzten beiden in diesem Jahr, wurde aber in unseren Zeitungen nicht weiter erwähnt, ausser einer kleinen Rubrik, hier ein kleiner Auszug unseres Wochenspiegels:
Der tödliche Unfall eines Anglers am Sonntag (10.08.2008) in Bad Münster am Stein Ebernburg – nach der Obduktion steht die Todesursache jetzt fest: Danach war ein Schwächeanfall und anschließendes Ertrinken Schuld an dem Unglück. Der 60-Jährige (einer meiner besten Freunde) hatte in der Nacht zu Sonntag mit einem Kollegen an der Nahe geangelt. Spaziergänger hatten am Dienstag die Leiche in der Nähe der Friedensbrücke entdeckt.

Bei dem zweiten sollen angeblich 2 Angler hier bei uns an der Nahe ermordet worden sein (so wurde es als Eilmeldung vom Wochenspiegel rausgebracht), wofür ich keinerlei Bestätigungen für dieses Verbrechen finden konnte, auch nach ausreichender Recherchen meinerseits (der zweite Anglerunfall stellt sich bestimmt noch als Zeitungente heraus)...

PS: Aber solche Unfälle sind sehr tragisch, vorallem für die Angehörigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein schrecklicher Unfall, meist sind es jedoch andere Ursachen die zum Tode beim Angeln führen.
So starb in meiner Heimatstadt ein 17 jähriger Jungangler bei einem Nachtansitz am plötzlichen Herztod.
Manchmal führen einfach Selbstüberschaetzung oder die Fehleinschätzung einer Gewässersituation ( Flut Gewitter etc.) zu schweren Unfällen.
Auch eine im Auge gelandete Goldkopfnymphe kann üble Folgen haben ( Deshalb immer Brille auf ;) ) , darum angelt bitte mit Um- und Vorsicht.

Gruss
Olli
 
So ist die Natur, es ist zwar schrecklich:wein, aber Wasser ist einerseits Lebenswichtig aber auch sehr sehr gefährlich:nein und selbst wenn man schwimmen kann bei 12°C Wassertemperatur hält man das nicht lange durch, ich weiß zwar nicht wo da die Fw ist aber die müssten schon um die 10 Minuten im Wasser gewesen sein als die Hilfe kam. Tragisch wenn sowas Passiert und noch viel schlimmer ist das es jedem von uns Passieren kann, dass er ins Wasser fällt!:crying:crying

:ertrinken
 
Da muss ich dir wirklich recht geben !!! Immer die Augen auf am Wasser ! Und nicht nur aufs Wasser sondern auch auf Fußgänger achten. Ich bin mir sicher das keiner von denen gerne einen Spinner oder Blinker als Ohrring haben will ;)
Desseitern wollte ich die Gelegenheit nutzen und nochmal alle ansprechen die an größern Flüssen oder Seen mit Bootsverkehr angeln.
WERFT NICHT EUER BLEI AUS WENN GERADE EIN BOOT VORBEI FÄHRT !
Ich habe schon 2 mal in Zeitungen gelesen und das Bootsfahrer von einem Blei am Kopf getroffen wurden und dabei schwer verletzt worden sind. !
Bitte nimmt rücksicht auf die Bootsfahrer ! Jeder weis, dass sie nicht immer nett zu uns Anglern sind und manchmal auch extra durch Schnüre fahren ! Aber trotzdem es muss wirklich nicht sein das ein abgerissenes Blei einen Bootsfahrer ( oder Spaziergänger ) trifft und sie dabei lebensgefährlich verletzt.
ALSO IMMER AUGEN AUF BEIM ANGELN !!
 
An so Kanälen kann es ja auch gefährlich sein. Man sitzt da ruig 2m vom Wasser weg auf der Steinpackung und es kommt ein Frachtschiff.

Da es so schwer beladen ist schiebt es eine riesen Bugewelle vor sich her. Tja. Wenn der Angler nun sitzten bleibt wird er weggespühlt von der Welle.

Es kann dir auch passieren, dass du dich wegen irgendwas erschreckst und deswegen hochspringst und dann auf'm glitschigem Stein landest, dann ausrutscht und mit dem Kopf voll auf einen Stein fliegst. Entweder ertinkst du dann oder hast dir'n Schädel kaputt geschlagen!
Wenn man genau überlegt merkt man das man fast jeden augenblick sterben könnte: z.B du gehst eine Treppe runter, stolperst un fällst mit dem Kopf zuerst hinunter, entweder hast du dann ein paar Monate eine Halskrause oder du musst (Bildlich gemeint) deinen Kopf unterm Arm tragen.Ich bin selbst schon die Treppe runter geflogen( hab auch schon schlimmeres und schmerzhafteres gemacht! Grins!) hatte aber Glück und bin mehr "gerollt" als geflogen.
Also wenn ich darüber nachdenke bin ich froh über jede Sekunde die ich auf der Welt sein darf:)!
 
Hallo

Ein schrecklicher Unfall, meist sind es jedoch andere Ursachen die zum Tode beim Angeln führen.
So starb in meiner Heimatstadt ein 17 jähriger Jungangler bei einem Nachtansitz am plötzlichen Herztod.
Manchmal führen einfach Selbstüberschaetzung oder die Fehleinschätzung einer Gewässersituation ( Flut Gewitter etc.) zu schweren Unfällen.
Auch eine im Auge gelandete Goldkopfnymphe kann üble Folgen haben ( Deshalb immer Brille auf ;) ) , darum angelt bitte mit Um- und Vorsicht.

Gruss
Olli

Hallo,
mir ist mal eine Goldkopfnymphe beim Herauszerren aus einem Grasbüschel im Gesicht gelandet. Eine Brille hatte ich zwar auf, aber die Nymphe trotz angedrücktem Widerhaken aus dem Gesicht zu entfernen, war auch alles andere als angenehm. Wäre ich nicht zu faul gewesen,hinzugehen und die Nymphe von Hand aus dem Grasbüschel zu holen, wäre nichts passiert.
Wie ich glaube, sind wir uns alle darüber einig, daß unser Hobby zumindest nicht ungefährlich ist. Deshalb sollten wir alle immer daran denken, sämtliche erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Gruß
Eberhard
 
Manchmal ist es auch nur Faulheit oder Bequemlichkeit.
Ich habe es erst heute selbst zu spüren bekommen:crying
Da freut man sich auf's Spinnangeln und muss nach 2 Stunden abbrechen.
Grund;
Ich dackelte mit offenen Turnschuhen an einer Talsperre umher, es kam was kommen musste. Ein übler Sturz beendete vorzeitig meinen Angeltag. Schön blöd von mir, das richtige Schuhwerk lag im Kofferraum:crying
Fazit;
So bequem war ich nur ein Mal:)
 
Umsicht, Vorsicht, Rücksicht, .... dann können uns viele unangenehme Erfahrungen erspart bleiben. Das gilt nicht nur für's Angeln!

Davon abgesehen gibt es Ereignisse die selbst mit größter Aufmerksamkeit nicht vermieden werden können. Dann kommen Begriffe wie "Fügung" oder "Schicksal" ins Spiel (wobei dies wirklich kein Spiel ist).

Jedenfalls wünsche ich Euch allen nur Freude und kein Leid beim Angeln.

Grüße
 
Zurück
Oben