Rezepte -  Flussbarsch in Butter gebraten

Pescador

inaktiver Account
Ein absolut simples Grundrezept, aber ausgesprochen lecker!



Zutaten für 2 Personen:
4 mittelgroße Barsche
Mehl, Salz, frischer Pfeffer
Butter


Zubereitung:
Barsche schuppen, ausnehmen, salzen, pfeffern und in Mehl wenden.
Butter in der Pfanne erhitzen, Barsche von beiden Seiten goldgelb braten.


Die Barsche beim servieren mit der Butter aus der Pfanne übergießen.
Dazu passt gut ein knackiger grüner Salat, etwas frisches Weißbrot und ein kühles Bierchen...

Guten Appetit ! :prost


 
von meinem Opi hab ich gelernt, das man die Haut abziehen sollte - schuppen ist ja eher schwierig beim Brasch, oder gibts da nen Trick?

Ich finde gerade die Haut sehr lecker.

Der Trick beim Schuppen: Mit dem Dampfstrahler, nee Scherz... :zungeraus

Halt beherzt drauf los schuppen, am besten draussen. Wenn draussen nicht möglich, dann in der Spüle unter Wasser. Dann fliegen die Schuppen nicht wild durch die Gegend...
 
servus
ich hab früher die barsche geschuppt,aber vorher hab ich mit kochenden wasser die haut übergossen,dann gingen auch die schuppen schneller ab,ich ziehe mittlerweile lieber die haut ab,weniger arbeitsaufwand,
zum thema rausbacken von fisch:
ich nehme nur nuch butterschmalz her,das selbe aroma wie die butter,aber wesentlich hitzebeständiger
 
Hi Leute ,

es geht auch mit geklärter Butter.
Man muß die Butter erhitzen , da flockt sie aus , danach durch ein Tuch in einen Topf gießen , fertig.
Die Butter kann man jetzt genauso erhitzen wie Öl oder Pflanzenfett , da sie nach dem klären hitzebeständiger ist .
Kann zwar nicht mehr genau erklären warum dies so ist , da meine Berufsschulzeit als Koch schon ein paar Tage her ist , denke aber es hängt mit der Molke oder so zusammen .

mfg Jacky1
 
ich zieh den gestreiften auch die haut ab, geht ruckzuck. gebraten werden sie aber, wie von pescador erwähnt. so hat man vom barschgeschmack am meisten.

ist die haut wirlich so lecker, das sich das mühsame schuppen lohnt? hab´s noch nicht ausprobiert.
 
Oh gott!
Das mit dem schuppen von Barschen hat mich wieder daran erinnert, als ich vor 3 Jahren zum ersten mal nen Fisch geschuppt hab.
Damals wusst ichs noch nicht besser und habs in der küche gemacht!
Könnt ihr euch ja vorstellen wie das ausgesehen hat.
Überall in der ganzen küche waren schuppen verteilt, dass hat ewig gedauert bis ich das wieder sauber hatte.
Ich finde aber es lohnt sich die Barsche zu schuppen, da sie dadurch eine Sehr leckere kruste bekommen(Haut).
Wir habens sogar schon auf nem Gaskocher und ner Alu Pfanne gemacht!
Probierts mal aus. Direkt nach dem fang den fisch noch am gewässer zubereiten:essen:
Kann das oben genannte Rezept von Pescador nur wärmstens empfehlen:klatsch
 
Zurück
Oben