Allgemein -  Keschern

Nordharzer

Kochtopfangler ;)
Moin zusammen!
Sagt mal, kennt ihr das auch?
Ihr habt euren Fisch ausgedrillt und schon kommt jemand vom
Nachbarplatz (oder ein Zuschauer) angestürmt,schnappt sich
den Kescher und jagt damit im Wasser hinter dem Fisch her?

Ich war vorhin an einem See, wo ich wieder so ein Szenario verfolgen durfte!
Biss, Anschlag, Drill und als die Type vom Nebenplatz das ganze mitbekam ,wollte er
den Fisch keschern! Natürlich hat er nicht gewartet bis der Fisch über dem Kescher
war, sondern hat ihn durchs Wasser gejagt.
Der Fisch (Karpfen, ca 70-75 cm) zog unter dem Kescher durch,
verhedderte sich mit der Schnur und schlitzte aus! Gut, er hätte
auch ausschlitzen können, beim über den Kescher ziehen,
aber so.....naja, Ende vom Lied war das mein Bekannter,
ein eigentlich friedliebender Mitmensch beinahe den Typen
vermoppt hätte :hahaha:

Selbst mein 7 Jähriger Sohn weiß, das man den Kescher still im Wasser hält,
aber so ne Pfeiffe mit ner Ausrüstung als hätte er
allen Fischen persönlich den Krieg erklärt bekommt es nicht gebacken........

Mir keschert jedenfalls niemand mehr nen Fisch,
den ich net kenne......:schrei

VG Sven
 
Moin !
Da gibt es nur eines: rechtzeitig zu dem Typen sagen: "Danke, ich keschere lieber selbst:nein." Notfalls sage ich das dann auch etwas lauter:schrei. Wenn er das dann für unfreundlich hält, ist es seine Sache. Wenn jemand um Kescherhilfe gebeten wird, ist es natürlich etwas anderes, aber dann sollte man ihm sagen, daß er den Kescher einfach nur ruhig halten soll, wenn er das nicht von selbst weiß.
Gruß
Eberhard
 
Tja,mir wurde als kind beigebracht,den fisch allein zu keschern!!! man ist ja des öfteren allein beim angeln und da ist keiner,der helfen kann. warum hat der andere angler den kescher überhaubt noch in der hand gehabt!?? obwohl der angler,der den fisch gedrillt hat ihn aufgefordert hat den kescher wieder an seinem platz zu legen und er keine hilfe beim keschern braucht,da man es ihm ja auch beigebracht hat nen fisch ohne hilfe zu keschern??
 
Weil mein Bekannter mit seinen 16 Jahren etwas schüchtern ist und ich denkemal das er sich nicht getraut hat, demjenigen Bescheid zu sagen und Angeln bzw Keschern kann er allemal alleine! Den Fehler wird er sicher nicht nochmal machen.......
 
Hallo zusammen!

Ihr habt euren Fisch ausgedrillt und schon kommt jemand vom
Nachbarplatz (oder ein Zuschauer) angestürmt,schnappt sich
den Kescher und jagt damit im Wasser hinter dem Fisch her?

Ich hab mir das Ganze gerade bildlich vorgestellt! :hahaha:

Ich glaub nach der Vorstellung hätte ich den Typen mit dem Kescher durchs Wasser gejagt! :hauen


Aber zurück zur Frage!
Ja, solche Typen hab ich auch schon am Wasser gehabt!
Ich lehne dann seine Mithilfe mit sehr bestimmendem und klar verständlichem Ton ab!

Zur Not muß dann auch mal ein "Finger weg!" über die Lippen.
 
Moinsen Sven
Eigentlich keschere ich auch nie für andere und möchte auch nicht das sich
jemand bei mir einklingt.
Vom Haken stokeln tu ich den Fisch lieber selbst.
Denn dann kann ich keinem anderen böse sein und rumstänkern.
Aber in hoffnungslosen Fällen helfe auch ich gern mal mit.
Z.B. wenn sich eine Forelle selbst in einem Tampen verhakelt.:zwinkernd
Gruss Armin
 
Hi Leute ,

Kescherhilfe lasse ich mir nur von Freunden und anderen Leuten geben die ich kenne , ansonsten keschere ich lieber selber .
Habe dadurch auch schon Fische verloren und seitdem lasse ich es lieber , auch wenn es von den Jungs gut gemeint ist .
Kescherhilfe biete ich evtl vorher an oder warte auf eine Aufforderung , aber von selbst mache ich es normal nicht , außer man kennt sich .


mfg Jacky1
 
Haha Armin, das war aber auch ne selten dämliche Forellen den Tag was?

Oder selten schlau? Naja, hat ihr auf jedenfall nix geholfen sich um
den Tampen zu wickeln.....bei so ner guten Kescherhilfe wie dir ;)
VG Sven

Übrigens, war heute los.....nach 9 Std Dauerregen entnervt
und durchgeweicht aufgegeben.....und das erstemal als Schneider
nach Hause gefahren ;)
 
Also, eigentlich hatte ich vor gestern auch zu kommen. Aber als ich dann um sieben
nach der Nachtschicht zuhause war und die ganze Zeit von SZ nur dieses
Kotzwetter.
Da hab ich mir gedacht, bleib mit dem ***** zuhause.
Gruss Armin
 
beim ansitzangeln an der oder hat mein buhnennachbar einen guten fisch im drill. etliche versuche der handlandung gelangen ihm nicht. immer wieder setzte seine beute zur nächsten flucht an. hab zu ihm rüber gerufen, ob er kescherhilfe braucht. er verneinte und für mich war es ok. rausbekommen hat er den fisch allerdings nicht. bei einem weiterem versuch ging das tier verloren.
war der mensch nun "blöd", weil er meine hilfe abgelehnt hat? wohl nicht. eher schon, weil er keinen kescher dabei hatte. hab mal versucht, mich in dessen situation rein zu versetzten. und hätte sicher alles daran gestezt, den fisch selber zu landen.
aber ich hab ja meist nen kescher dabei.
 
beim ansitzangeln an der oder hat mein buhnennachbar einen guten fisch im drill. etliche versuche der handlandung gelangen ihm nicht. immer wieder setzte seine beute zur nächsten flucht an. hab zu ihm rüber gerufen, ob er kescherhilfe braucht. er verneinte und für mich war es ok. rausbekommen hat er den fisch allerdings nicht. bei einem weiterem versuch ging das tier verloren.
war der mensch nun "blöd", weil er meine hilfe abgelehnt hat? wohl nicht. eher schon, weil er keinen kescher dabei hatte. hab mal versucht, mich in dessen situation rein zu versetzten. und hätte sicher alles daran gestezt, den fisch selber zu landen.
aber ich hab ja meist nen kescher dabei.

Kescher ist Pflicht.
An unseren Gewässern braucht man gar nicht erst auspacken,
wenn der Kescher nicht im Gepäck ist.
Und das ist auch richtig so.
Gruss Armin
 
Ich habe immer einen Kescher dabei, und der ist sehr sehr groß! Sehr oft werde ich deswegen blöd angeschaut oder aus gelacht. Macht mir nichts aus denn ich will ja große Raubfische fangen, und habe im Rhein auch schon Hechte über 1 meter gefangen. Handlandung ist bei mir wegen einer Behinderung sehr sehr problematisch.

Der Kescher den ich jetzt habe ist aus Gummi von der Firma SPRO, bin sehr zufrieden damit.
 
Habe heute morgen einem Angler gesehen der gerade einen Fisch an der Angel hatte.
Ich blieb natürlich stehen und schaute ein wenig zu, kurze Zeit später kam dann eine schöne Barbe an die Oberfläche.
Netz oder so ähnlich sagte er, habs zwar nicht recht verstanden wusste aber was er wollte.
Da der Kescher ca. 2 Meter neben ihm lag hob ich ihn auf und wollte ihn dem Angler geben. Mach, mach mal oder so, sagte er, habs dann auch gemacht, hat auch ganz gut geklappt.

Hier das Ergebnis!

picture.php


Wie sich dann später rausstellte war er ein Jungangler, der letztes Jahr im Rentenalters mit dem Angeln angefangen hatte.

Er hat sich über die Barbe gefreut wie ein Schneekönig und gesagt das ist schon was wenn man mit so einem Fisch heim kommt! Recht hat er, weiter so, Petri!
 
Ich habe immer einen Kescher dabei, und der ist sehr sehr groß! Sehr oft werde ich deswegen blöd angeschaut oder aus gelacht.
.......

Kenne ich gut. Trotzdem habe ich auch immer einen überdimensionierten Kescher dabei. Mit der Handlandung habe ich auch nach Jahren immer noch meine Probleme.
Bei Raubfischen benutze ich vom Boot aus schon mal einen Fischgreifer. Trotzdem ist der Kescher immer an Bord.

Ein Gaff lehne ich im Süsswasser ab. Beim Kutterangeln kommt man manchmal nicht drumherum.
 
Kann ein Kescher...

... Trotzdem habe ich auch immer einen überdimensionierten Kescher dabei...

zu groß sein?

Wenn ich sehe, mit was für "Gartenteich-Keschern" manche Leute zum angeln gehen, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Jagen dann mit dem Mini-Kescher dem Fisch hinterher, so ein Blödsinn!
:frusty:

Mit einem großen Kescher kann ich den Fisch in deutlich kürzerer Zeit aus dem Wasser bekommen.
Gut für den Fisch, gerade wenn ich ihn zurücksetzen muß!
 
Also ich muss sagen, dass ich beim Spinnfischen nie einen Kescher dabei habe. Bin mit der Handlandung immer gut gefahren. Vor kurzem habe ich in Schweden vom Boot aus 35 Hechte mit Nackengriff gelandet und keinen einen dadurch verloren. Bin auch der Meinung dass es für die Fische die schonensde Landung war. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben