Hecht -  Fischverlust beim Hechtjigen

Domenator

Petrijünger
hallo an alle
eine frage war an der lippe angelen(mit gummifischen auf hecht)
nach 20 min. der erste biss
es war ein kleiner hect
ca. 30-40 cm
1 m vor dem sicherm landen ist er weg!:crying:wein
im köder hat er spuren hinterlassen aber was ich wissen will
kann mir einer sagen ob der haken vom jig zu wenig ist (also ich habe auch angehaucen wenn das wichtig ist )
wenn ja kann ich meine gummifische tunen??
wie???

DANKE SCHON MA AN DIESER STELLE
 
:angler: freund,
ja du kannst ihn tunen , mach noch ein angstdrilling dazu am besten hinten am ende inks rechts oder oben.
das passiert mir auch ab und zu oder wenn sie springen dann hauen sie den köder manchemal au raus keine ahnung wie die des manchemal hinbekommen aber tunen den gummifisch wie ich es gesaqgt ahbe dann bekommst sie schon zu 80 % :klatsch
 
1 m vor dem sicherm landen ist er weg!
Ja so ist Angeln.
Klar ist die Ausbeute mit sog. Angstdrilling höher,aber bedenke daß die Verbindung zum Jighaken aus auch Stahl sein sollte.
Außerdem erhöht sich aber auch gleichzeitig das Hängerrisiko,bzw, der Krautsammeleffekt. Greets Herbert³°³
p.s. sieh es doch so,daß du dir und dem Hechtchen das Abhaken erspart hast
 
Domenator schrieb:
also ich habe auch angehaucen wenn das wichtig ist
Zum Gummifisch angeln sollte man eine härtere Rute nehmen und einen stärkeren Anschlag ausführen als z.B. beim angeln mit Spinnern.

carlosmc schrieb:
das passiert mir auch ab und zu oder wenn sie springen dann hauen sie den köder manchemal au raus keine ahnung wie die des manchemal hinbekommen
Das bewirkt der Bleikopf! Beim schütteln oder springen hebelt sich der Fisch den Haken durch das Gewicht das ja bekanntlich fest mit dem Haken verbunden ist wieder raus.
Bei Fischen, die am Angstdrilling hängen fehlt die starre Verbindung zwischen Gewicht und Haken.


Es gibt einige gute alternativen zum Bleikopf bei denen die direkte Hebelwirkung durchs Blei nicht gegeben ist! :)
 
Danke also ich war gerade angeln habe ihn auch so getunt wie beschrieben und jetzt könnt ihr dreimal raten was passiert ist?
ein ca. 55cm hecht hat angebissen ich habe ihn noch sehen können aber dann:
er hat sich gedreht wie die anderen verlorenen hechte und schwups!!! war er weg!:wein:wein:wein
also eins kann ich sagen der gummifisch is der hammer wenn es darum geht die hecht zu sehen aber nicht zu landen!:mad:
 
Hallo Domenator,

dann solltest Du vielleicht doch etwas deutlicher einen Anhieb setzen oder aber Deine Drillinge kontrillieren. Die besten Drillinge kommen von Owner, VMC und Gamakatsu. Sind zwar allesamt nicht gerade günstig, aber sitzen wenigstens richtig, wenn es darauf ankommt. :hops
Als Notlösung kannst Du dann noch eine Variante hochschrauben und tatsächlich einen weiteren Angstdrlling aufsetzen. Dazu würde ich dann immer einen mit einem längeren und einen mit einem kürzeren Vorfach empfehlen (wiederum auf Bissfestigkeit achten). Man kann die Drillinge an beiden Seiten des GuFis platzieren oder aber einen hinten oben und einen unter dem Bauch. Wichtig ist außerdem, dass die Angstdrillinge generell lieber nicht durch den GuFi durchgeführt werden (was optisch natürlich schöner aussieht), denn sonst haben die Fische erneut einen Konterpunkt durch das Gewicht des GuFis (ähnlich wie beim Bleikopf vom Jig) und können sich daran leicher aushebeln. Legt man das Vorfach vom Angstdrlling außen lang, kann eigentlich nicht passieren und der Fisch zerlegt auch nicht sofort den Gufi (passiert sonst durch das Vorfach wie mit einem Sägeblatt).
Beste Grüße aus Berlin vom Angeljoe und viel Petri Heil. Der nächste sitzt bestimmt!
jonas :angler:
 
Benutze auch einen Angstdrilling,bei Gufis ab 12 cm.Einfach einen Drilling hinten im Rücken stecken. Dann nimmt man7x7 mit 2 quetschhülsen und fertigt das vorfach so das man eine öse im Karabiner einklinken kann.So kann man das vorfach auch für andere Gufis verwenden,falls mal wieder nur der Schwanz fehlt.Seitlich würde ich kein Drilling einpiksen.Stört den Köderlauf und man hat schön viel Hänger.
 
Hi
gib dem Hecht nicht so viel Freiraum drill ihn ein bisschen härter, wenn du einmal kein Zug auf der Schnur hast dann ist er weg.
Gruss Nico
 
Hi
gib dem Hecht nicht so viel Freiraum drill ihn ein bisschen härter, wenn du einmal kein Zug auf der Schnur hast dann ist er weg.
Gruss Nico

jaja genau das muss es sein denn ich habe gemerkt das an meiner rolle die bremse nicht richtig gelaufen ist(BAITCAST ROLLE)also hat der fisch schnur bekommen obwohl ich ihn gedrillt habe
TROTZDEM DANKE UND :respekt AN ALLE BEI DEHNEN WO ICH MICH BEDANKT HABE
 
Zurück
Oben