Schnüre -  Mono oder Geflochtene zum Spinnfischen?

carlosmc

Petrijünger
hi angel freunde,
bin mir am überlegen ne 17 fire line zu kaufen in gelb,
habe aber viel gelesen das man auch mit ner 28mm und fluor carbon sehr erfolgreich ist und spass hat, weil man einen direkten kontakt hat beim spinnfischen :)
was meint ihr was fischt ihr????:angler:
 
ne 17er fireline ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Fische jetzt seit 2 Jahren mit der gleichen Bespulung und hatte keine nennenswerten Probleme.

Vor kurzem hab ich mir eine Rolle mit ner 22er fireline bespult, die hat sich Anfangs oft verheddert. Nach einiger Zeit im Wasser wird sie allerdings geschmeidiger und das Problem tritt nich mehr auf.
 
Die Antwort ist nicht so einfach egal ob mono oder geflochten es kommt darauf an das deine Ruten und Rollen auf die jeweilige Schnur abgestimmt sind dann kann man sagen da würde ich die oder jene Schnur empfehlen.

Gruß

Gerald
 
Ich nahm auch ne 17er Fireline eine Zeit lang zum Spinnfischen,bin aber inzwischen auf die gelbe 12er Fireline umgestiegen.Die Tragkraft ist ebenso völlig ausreichend und du kannst damit auffallend weiter werfen.Ich war da echt verwundert,wieviel das ausmacht.
Liebe Grüße Herbert³°³
 
ja auf 12 fireline muss ich auch umsteigen glaube ich!
aber was mach ich wenn ich wieder die welse verliere und null chancen habe!
was ab und zu vor kommt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !
Geflochtene Schnur ist auf jeden Fall die bessere Wahl, wenn jemand anstatt mit der Stationärrolle mit einer Multirolle fischt. Die geflochtene Schnur neigt nämlich bei weitem nicht so stark zur Perückenbildung, wie Monofilschnur.
Außerdem läuft sie leichter ab und läßt sich auch sauberer wieder aufspulen.
Für eine Stationärrolle würde ich aber die Monofilschnur vorziehen und dabei beim Kauf der Schnur darauf achten, daß ich eine möglichst weiche Schnur bekomme. Ich verzichte lieber auf die höhere Tragkraft der harten Schnüre und habe dafür weniger Ärger mit von selbst beim Öffnen des Bügels von der Spule springenden "Drahtschnüren".
Gruß
Eberhard
 
Geflochtene ist vor allem zu empfehlen wenn du auf "Entfernung" fischst, denn durch die kaum vorhandene Dehnung wird der Fisch weitaus besser gehakt als bei monofiler deren Dehnung um ein vielfaches höher ist und der Haken z.B. in einem harten Hechtmaul nicht so greift !
 
Hi Marvin!
Geflecht ist immer noch das Beste,der Anschlag kommt besser durch bei größeren Entfernungen.
Und die kannst dünnere Schnüre verwenden.
Gruß Frank.
 
Also ich kann dir auch nur zur geflochtenen raten,habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht,benutze selbst ne 15er Fireline und bin sehr zufrieden damit fürs leichte Spinnfischen.
 
bei methoden wo der anschlag sofort durchkommen muss, ist die geflochtene besser, z.B vertikal, jiggen, jerken, spinnen
in situationen wo es besser ist, das die flucht abgefedert wird, ist die monofile besser, zwecks der dehnung, beim ansitzangeln z.B
 
Hi


Geflochtene in passenden realen Durchmessern!
Auf die Mehrzahl der von den Herstellern angegebenen Durchmessern ist kein verlass.Orientiere dich an der Tragkraft!

Bsp.:
Eine mit 10kg Tragkraft angegebene Geflochtene kann zum leichten Spinnfischen einfach nichts sein! Egal ob 0,12/0,10 der sogar 0,06mm Durchmesser draufsteht...Das passt einfach nicht!






Monofile:
-Ultra-leichtes Spinnfischen
-eventuell beim Barsch und Forellenfischen
 
Hallo

hätte da auch mal ne frage zu gefl. schnüren fische auch ne firelin in gelb recht dünne aber weiß net genau welche stärke zum DS-fischen. Probleme habe ich auch net mit der Schnur ,aber wenn ich meine montage wieder ankurbel oder hochkurbel gibt das so ein schleifendes geräusch wenn die Schnur über die rutenringe gleitet ist das normal bei geflochtener ?

MfG Felix
 
Zurück
Oben