Fliegenbinden -  Welche Grundausrüstung?

Holtenser

Super-Profi-Petrijünger
Hallo

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nun auch mit dem Binden beginnen möchte, wüsste ich gerne was ich alles benötige um die ersten einfachen Fliegen binden zu können.
Gibt ja so Beginner Sets weis aber leider nicht ob da was fehlen würde.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss
Olli
 
Hallo Olli,
was das Bindewerkzeug betrifft, so gibt es recht preiswerte Sets, die eigentlich alles enthalten, was wirklich gebraucht wird. Dazu gehören Schere, Pinzette, Dubbingnadel, Whip-Finisher (Kopfknoten-Binder) und Hechelklemme.
Auch Bindestöcke gibt es bereits recht preiswert. Es empfiehlt sich allerdings, beim Bindestock etwas mehr zu investieren, weil die ganz billigen in der Handhabung manchmal ziemlich umständlich sind. Das gesamte Werkzeug mit Bindestock kommt auf ca. 60,- - 70,- Euronen.
Teurer ist das Bindematerial. Um ein bis zwei farblich verschiedene, gute Hahnenhechel-Bälge kommst Du nicht herum. Die kosten je nach Qualität zwischen ca. 40,- u. ca. 130,- Euronen. CDC-Federn, Pfauenfedern, Hirsch - oder Rehhaar sowie Bindeseide in verschiedenen Farben und Kunsthaar in verschiedenen Farben sollten auch in jedem Materialkasten vorhanden sein. Du bekommst aber auch vieles sehr preiswert in Bastelgeschäften. Z. B. kannst Du als Dubbing (damit wird oftmals der Körper einer Fliege geformt) getrost die sog. "Märchenwolle" aus dem Bastelladen benutzen. Vogelfedernfindest Du genug in der Natur. Wenn Du einen Jäger in der Bekanntschaft hast,ist es wohl auch kein Problem, an Fasanenfedern u. Kaninchenfell zu kommen. Damit dieser Beitrag nicht zulang wird,melde ich mich bei Dir per PN.
Gruß
Eberhard
 
Anfängersets mit guten Bindestock wie z.B. der Danvise bekommst du so um die 150€.
Damit wirst du die ersten Fliegen binden können. Wenn du nichts findest dann sag mir bescheíd ich kann dir vielleicht weiter helfen.
 
Hallo Olli!

Von einem 08/15 Bindeset kann ich Dir nur abraten,
da dort sehr oft Ladenhüter mit "verscherbelt" werden!

Ich hab nur mal ein Beispiel an Hand eines Bindestockes:

attachment.php


Auf der linken Seite ein selbst ausgewählter Bindestock mit einem 18er Haken,
rechts ein Bindestock aus einem Bindeset, mit der gleichen Hakengröße!
Die Preise für beide Bindestöcke waren übrigens identisch!

Wie man (glaub ich) deutlich sieht, wird es einem schwer fallen im rechten Bindestock,
kleinere Haken zu verarbeiten!

Des weiteren hab ich noch Materialien aus dem Set, die ich zwar mitgekauft habe,
aber bis jetzt noch nicht einsetzen konnte!

Bei einem guten Händler stellt man sich sein Set selbst zusammen und handelt dann ein Set-Preis aus!

Hab hier noch eins gefunden, ich weiß zwar nicht, wie der Shop ist, das Set ist aber in Orndung!

http://www.rk-flyfishing.de/fliegenbindekomplettset-2-p-466.html

:daumenhoc
 

Anhänge

  • P1000605.JPG
    P1000605.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben