Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge

    Welche Grundausrüstung?

    Hallo

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nun auch mit dem Binden beginnen möchte, wüsste ich gerne was ich alles benötige um die ersten einfachen Fliegen binden zu können.
    Gibt ja so Beginner Sets weis aber leider nicht ob da was fehlen würde.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruss
    Olli

  2. #2
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Olli,
    was das Bindewerkzeug betrifft, so gibt es recht preiswerte Sets, die eigentlich alles enthalten, was wirklich gebraucht wird. Dazu gehören Schere, Pinzette, Dubbingnadel, Whip-Finisher (Kopfknoten-Binder) und Hechelklemme.
    Auch Bindestöcke gibt es bereits recht preiswert. Es empfiehlt sich allerdings, beim Bindestock etwas mehr zu investieren, weil die ganz billigen in der Handhabung manchmal ziemlich umständlich sind. Das gesamte Werkzeug mit Bindestock kommt auf ca. 60,- - 70,- Euronen.
    Teurer ist das Bindematerial. Um ein bis zwei farblich verschiedene, gute Hahnenhechel-Bälge kommst Du nicht herum. Die kosten je nach Qualität zwischen ca. 40,- u. ca. 130,- Euronen. CDC-Federn, Pfauenfedern, Hirsch - oder Rehhaar sowie Bindeseide in verschiedenen Farben und Kunsthaar in verschiedenen Farben sollten auch in jedem Materialkasten vorhanden sein. Du bekommst aber auch vieles sehr preiswert in Bastelgeschäften. Z. B. kannst Du als Dubbing (damit wird oftmals der Körper einer Fliege geformt) getrost die sog. "Märchenwolle" aus dem Bastelladen benutzen. Vogelfedernfindest Du genug in der Natur. Wenn Du einen Jäger in der Bekanntschaft hast,ist es wohl auch kein Problem, an Fasanenfedern u. Kaninchenfell zu kommen. Damit dieser Beitrag nicht zulang wird,melde ich mich bei Dir per PN.
    Gruß
    Eberhard

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Angelguide - Niederrhein Avatar von Torsten Rühl
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    46562
    Alter
    46
    Beiträge
    359
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 404 Danke für 194 Beiträge
    Anfängersets mit guten Bindestock wie z.B. der Danvise bekommst du so um die 150€.
    Damit wirst du die ersten Fliegen binden können. Wenn du nichts findest dann sag mir bescheíd ich kann dir vielleicht weiter helfen.
    Angeln schafft Freu(n)de

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Torsten Rühl für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Viel Information hierzu findest Du auch hier

    Grüße
    Stephan

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge

    Hallo Olli!

    Von einem 08/15 Bindeset kann ich Dir nur abraten,
    da dort sehr oft Ladenhüter mit "verscherbelt" werden!

    Ich hab nur mal ein Beispiel an Hand eines Bindestockes:



    Auf der linken Seite ein selbst ausgewählter Bindestock mit einem 18er Haken,
    rechts ein Bindestock aus einem Bindeset, mit der gleichen Hakengröße!
    Die Preise für beide Bindestöcke waren übrigens identisch!

    Wie man (glaub ich) deutlich sieht, wird es einem schwer fallen im rechten Bindestock,
    kleinere Haken zu verarbeiten!

    Des weiteren hab ich noch Materialien aus dem Set, die ich zwar mitgekauft habe,
    aber bis jetzt noch nicht einsetzen konnte!

    Bei einem guten Händler stellt man sich sein Set selbst zusammen und handelt dann ein Set-Preis aus!

    Hab hier noch eins gefunden, ich weiß zwar nicht, wie der Shop ist, das Set ist aber in Orndung!

    http://www.rk-flyfishing.de/fliegenb...t-2-p-466.html

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fliegenpeitsche (21.09.2008 um 22:12 Uhr) Grund: Noch nen Link eingefügt!
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Fliegenpeitsche für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen