Allgemein -  Flexibel fischen

theduke

Dackel Fischer
Ich denke viele kennen es, 2 Ruten am Wasser , diese auf genau eine Fischart ausgerichtet und montiert und man sieht plötzlich Schleien und man hat seine beiden Ruten und seine Montagen auf andere Fische ausgerichtet. Doch extra alles umbauen oder wieder umrüßten...neee:nein zu faul.
Falsch es geht auch anders.
Ich gehe mal von einem Alrounder aus.
0,25er Monofil oder 0,18er geflochtener. ( nein keine feste Regel der Schnurstärke + , - 0,02 kein Problem )

Zuhause Schnur durch die Ringe der Rute gezogen, und eine Stpperperle aufgezogen. Danach ein festes starres Anti Tangle Boom oder Tube aufziehen und folgend von einer 2. Perle. Am Ende nun ein Öhr gebunden und einen Doppelkarabiener eingehängt.
Auf die Hauptschnur zur Rute hin, bindet man nun noch einen Stopperknoten darauf und fertig.
So kann man mal grob mit Selbsthakmethode und Boilievorfach auf Karpfen fischen, dann evtl wenn mal da nichts geht aber man Schleien gründeln sieht, den Stopperknoten weiter zurück ziehen, anstatt des Blei am Anti Tangle Tube eine Pose einhängen, bebleites Vorfach einhängen , ausloten und ab auf Schleie. Das selbe auf Aal.
Und raubt gerade ein Hecht am Platz, oder man will mit toten Köfi fischen....
Pose oder Blei raus, Vorfach wieder austauschen, Stahlvorfach oder Blinker bzw Wobbler in den Wirbel rein und los gehts.
Auf Grund auf Zander ?
Das selbe. Kevlarvorfach in den Wirbel, 30 gr Blei in den Tube einhängen, Fischfetzen auf den Haken und Auswurf.

So gehe ich los, wenn ich mal einen Tag einfach meißt an unser Gewässer sitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so in der art verfahren mein kleiner und ich auch! da wir beide allrounder sind,müssen wir ja auch auf jede situation vorbereitet sein und da ist eine allroundmontage genau das richtige. grundblei ab,pose dran.. fertig! aber um wirklich speziell alle fische beangeln zu können,bräuchte man schon auf den ziehlfisch abgestimmtes geschirr und das ist mit allroundgeschichten nicht wirklich von vorteil! wenn ich daran denke,nen vierziger karpfen an meiner posenrute mit 25ziger schnur oder sechser geflochtene an meiner feeder. wird ein aufregender drill.. gruß Frank
 
Klar Frank
War ja auch nur ein Tip für den kurzen Trip.
Für paar Stunden schleppt ja keiner seine kompl Ausrüstung mit.
So in der Art, Abends mal 2 Stunden auf Karpfen, und dann denkt man..
" Ach hänge ich noch 3 Std auf Aal dran. "
Blei runter, Pose dran, Boilievorfach gegen Aalvorfach getauscht, Stopperknoten auf die gewisste Wassertiefe zurück geschoben, fertig.

Da aber 2 User mit meiner Erklärung nicht ganz klar kamen, hier anbei 2 Fotos die ich heute machte.
 

Anhänge

  • flexible Montage 1.jpg
    flexible Montage 1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • 100_2352.JPG
    100_2352.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 194
Zurück
Oben