Naturköder -  Hartmais

prüfling2005

Petrijünger
:confused: hi also ich kaufe mir fast immer fertiges lockfutter, das mir langsam zu teuer wird !iDeshalb möchte ich ich es gern mal selbst zusammenmischen das lockfutter doch ich weiß nicht was ich alles nehmen könnte für karpfen ? kann mir da einer mal helfen Oder könntet ihr schreiben was ihr da alles zusammenmischt für karpfen in stillgewässereinmal was ich da alles zusammenmischt für karpfen und für stillgewässer !
:confused:

MFG
sebbi (prüfling2005)
 
Das Günstigste ...

... ist meines Erachtens ganz normaler Mais. Lasse trockenen Mais ein paar Tage quellen oder koche den Mais und gebe ein paar Tüten Vanillezucker hinzu. Sollte der Mais nach ein paar Tagen etwas "komisch" riechen, schadet es dem Karpfen nicht - im Gegenteil. :lach 10 kg Sack beim Futterhändler kostet nur ein paar €uronen und ist günstiger als alles Andere. Trotzdem beisst der Karpfen dann auch auf Boilies oder Frolic (Hundefutter) :crying Auch wenn jetzt so mancher Angelladenbesitzer mit den Zähnen knirscht. Steht übrigens gerade im BLINKER Ausgabe März 2005 Viel Spass noch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also bei uns kochen nur wenige den mais die meisten weichen den mais ca.5-7 tage ein. Dann bildet sich eine schaumschicht auf der Oberfläche und es riecht schrecklich,dann lieben ihn die Karpfen.
Du kannst auch noch zucker,baitbooster oder flavour ins wasser geben aber pur ist er auch gut.

Ansonsten kann ich dir noch Karpfenpellets in 3-6 mm emfehlen.Mit denen lässt sich ein schöner Futterplatz einrichten. Ich hab mir neulich 25kg für 30€ gekauft.

Gruß FLO
 
Ich an deiner stelle würde ganz normal im lebensmittelladen einkaufen gehen, je nachdem wie viel du brauchst einfach die gleiche menge haferflocken und semmeln zerbröseln, vermischen und mit ein bisschen vanillepulver "verfeinern", und ich sag dir, das ist echt top.

Grüße Benno
 
Zum Anfüttern ein Mix aus: Mais,Hanf,Paniermehl oder Haferflocken,Vogelfutter, Hirse und Weizen.
Alle Partikel weiche ich ein und Koche sie anschließend.
Tennisball grosse Kugeln einfrieren und so lässt es sich prima mit der Schleuder ausbringen.
Als Hakenköder benutze ich dann alles was sich als Haarmontage eignet. Kommt immer ein wenig auf das Gewässer an.
 
Öl = Fisch

Hi!
Wenn ich dir einen guten Rat geben darf, dann verwende Futter, mit einem möglichst hohen Ölanteil! Ja, genau, Öl...
Denn alle öligen Substanzen locken die Fische ungemein!
(Es versteht sich von selbst, dass ich an natürliche Öle denke :augen )
Du kannst auch folgendes versuchen:
Kaufe dir einfach irgend eine Fertigfuttermischung im Handel. Diese machst du anstelle von wasser einfach mit Speiseöl an.

Funktioniert prima!

Viel Glück dabei!

Marcus
 
Futter für Karpfen

Du brauchst dir da keine Gedanken machen, dass das Öl schwimmt. Im Gegenteil es entsteht eine schöne Duftspur! Im Winter dagegen sind lockstoffe auf alkohol basis besser. Das Öl verteilt sich schleicht bei geringen Wassertemperaturen.

Ich füttere gerne einen Mix aus Hartmeis (unbedingt kochen!), Hanf und Pellets. Ist dann kostengünstig wenn der Großteil des Futters aus Mais und Hanf besteht. 3 mm Pellets sättigen die Fische nicht bilden aber eine schöne Duftwolke! 14 mm Boilies als Hakenköder kommen dann ganz gut!

Tight Lines

Madcarp
 
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu den Lockstoffen!

Ich habe in einem unserer hier in Kiel ansässigen angelfachgeschäften Aal-lockstoff gesehen!

Nun ist meine Frage:Wer von euch hat das schon einmal ausprobiert?

Ist dieser Lockstoff erfolgreich oder kostet er nur Geld und bringt eigentlich fast nichts?

Mfg und Petri heil euer Mac Fly
 
Mac Fly schrieb:
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage zu den Lockstoffen!

Ich habe in einem unserer hier in Kiel ansässigen angelfachgeschäften Aal-lockstoff gesehen!

Nun ist meine Frage:Wer von euch hat das schon einmal ausprobiert?

Ist dieser Lockstoff erfolgreich oder kostet er nur Geld und bringt eigentlich fast nichts?

Mfg und Petri heil euer Mac Fly

Falls Du ein eigenen Komposthaufen hast, dann such dir da welche raus! Ist billiger und fängt genau so gut.
Hab mir so ein Zeug auch mal gekauft, hab keinesfalls mehr gefangen.
 
Moinsen
Also wenn man bei uns nur mit eingeweichtem aber nicht gekochten Mais füttert und man
wird Kontrolliert kann es sein das du bis zu 2 Monaten Pause machen darfst.....
Deswegen wird er immer gekocht!!
Mfg :schrei
 
Achim Pichl schrieb:
Hallo Carphunter1,

meine Frage an dich, warum ist das so...???

Du mußt auch schon dazu schreiben weshalb, warum u. wieso diese Regelung
an eurem Heimatgewässer ist...

Ich persönlich kann dazu sagen, egal welcher Friedfisch nur "eingeweichten"
Hartmais zu sich nimmt, in absehbarer Zeit "Quallvoll" eingeht, der Fisch kann diesen Mais gar od. überhaupt nicht verarbeiten od. irgendwann ausscheiden...

Was wiederum zur Verendung des Fisches führt...

Ich muß noch anmerken, es ist generell nicht erlaubt und sollte von keinem
"bewußt denkenden Angler" ausgeübt werden...


So etwas nennt man "bewußte Tierquälerei", wenn Angler so etwas praktizieren, würde ich ihnen die Erlaubnis zum "Fischfang" generell entziehen...

Warst Du schon mal in einer Zuchtanlage?? Diese Aussage von dir stimmt so nicht.
Dort werden alle Partikel unbehandelt gefüttert.
Egal ob Getreide oder Mais!
Es schadet auch keinem Fisch, wie immer angenommen wurde.
Man kann Tigernüsse kochen wie man will, dass Zeug bekommt man nicht weich. Schaden sie? Nein! Sie werden lediglich fast unbeschadet wieder ausgeschieden und somit 2 oder 3 mal gefressen.
glaubt Ihr nicht? Lest mal das neue Buch von Wulf Plikat !
Dann ist im Sonderheft des Blinkers - Naturköder- auf Seite 60 folgendes zu lesen.:

Hartmais muss nicht, wie vielfach noch verbreitet wird,vorgequollen werden, um Karpfen anzufüttern.
Zum einen geht ja die Quellzeit von der Haltbarkeitszeit unter Wasser ab,zum anderen quillt kaum ein Teichwirt seinen Mais vor.
Den Karpfen scheints nicht zu schaden.
Gequollener bzw. gekochter Hartmais hat eigentlich nur zwei Vorteile.

1. Die Körner werden etwas grösser und können mit Aroma- und Süßstoffen verarbeitet werden.
2. Die Körner werden etwas weicher und können deswegen einfacher verarbeitet, sprich angeködert werden.
----------------------------------------------------------------

Ich berufe mich hier auf gewisse Literatur und eigenen Erfahrungen bei einem Teichwirt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsens,

vielen Dank für die Antwort Spaik!Ich selbst habe keinen Komposthaufen aber meine Eltern.Mal sehen was sich da raus holen läßt um lockstoff zu bekommen!
 
Wenn deine Eltern es erlauben, lege ein Stüch Filz auf den Kompost. Das erspart dir das Buddeln danch, die lieben Tierchen kommen hoch und sammeln sich darunter.
Musst nur dafür sorgen das es nicht nass wird.
 
Da bin ich anderer Meinung !

Also ich muss Achim da auch wiedersprechen und kann spSpalk da nur zu stimmen !!! Mann muss nicht alle Partikel zwingend kochen !!!!
Ich selbst kenne einen teichwirt der füttert ( oder hat es getan ) jeden tag ne Schubkarre voll Mais und der iss auch nich eingeweicht!!! Die Fische gedeihen prächtig!!!
Aber zurück zum Thema ! Hast du bei dir in der Nähe einen Futtermittelmarkt ? Wenn ja , bingo !Dort giebt es unzählige sachen zum füttern ! Ich denke da z.b. an Mais ( ganz oder zerstoßen ), Hanf , Vogelfutter ,Kichererbsen , Haferflocken , Semmelbrösel ,Rindermastpellet , Milchpulverkonzentrate ( für die Kälberaufzucht ) und vieles vieles mehr !!!!Und das beste ist die genannten Sachen kosten pro kilo nur ein paar Cent!

Noch Fragen ?

MfG Skante
 
Nee Nee Achim !

Soo gehts aber nicht !! Zeig mir einen Gesetzestext der das füttern von ungekochten Partikeln an Fische verbietet ! Ein Glück hast du nicht das Recht jemandem den Angelschein wegzunehmen ! Du brüstet damit immer gut informiert zu sein ( war fast zitiert von dir ) und "machst andere User an" sie sollten sich besser informieren bevor sie irgendwelchen Unsinn schreiben und bist selbst nicht besser !!!! Puh , sorry aber das musste jetzt mal sein !Versteh mich bitte nicht falsch Achim !

MfG Skante
 
Ich möchte hier aber auch erwähnen das ich alle Partikel einweiche und Koche.
Mais nach dem kochen ein paar tage in der prallen Sonne stehen lassen, schlägt er Blasen und stinkt bis zum Himmel, ist es ein Top Köder.
Nicht alles was für uns gut riecht, gefällt auch den Tieren.
Ich kann auch jeden Jungangler nur ans Herz legen, lest und macht Euch schlau über gewisse Dinge!! Den Rest einfach erfragen. Und uns hat man es auch nicht in die Wiege gelegt, alles abgeschaut, erfragt oder gelesen.
 
Macht halblang! Das kann man auch in einem vernünftigen Ton relgeln!
Von "persönlichen Angriffen" hält hier keiner was!
 
Spaik schrieb:
Ich möchte hier aber auch erwähnen das ich alle Partikel einweiche und Koche.
Mais nach dem kochen ein paar tage in der prallen Sonne stehen lassen, schlägt er Blasen und stinkt bis zum Himmel, ist es ein Top Köder.
Nicht alles was für uns gut riecht, gefällt auch den Tieren.
Ich kann auch jeden Jungangler nur ans Herz legen, lest und macht Euch schlau über gewisse Dinge!! Den Rest einfach erfragen. Und uns hat man es auch nicht in die Wiege gelegt, alles abgeschaut, erfragt oder gelesen.
Also ich koche nur den Hanf ! Bei Mais belasse ich es beim einweichen ( schon mal versucht 30 kg mais zu kochen ?lololol )

Mfg Skante
 
Zurück
Oben