Karpfenangeln -  Festbleimontage

Detlef360

Petrijünger
Hey leute,angel schon lange und auch erfolgreich auf Karpfen!!Aber nun möchte ich es mit der festbleimontage probieren(was mich immer abgeschreckt hat) .Angel im stehenden Gewässer!!!!Wer kann mir helfen und sagen,wie schwer das blei sein sollte und wie ich es montieren muss,würde mich über dankbare Tipps freuen:hops
 
auf ein Neues

So hier ist eine Skizze( nicht gerade die schönste) ich hoffe,dass sie dir hilft es ist natürlich nur eine von vieeeeeeeellllleeeeeeeen Montagen.Ich persönlich benutze sie auch, Blei von 80-100g nehme ich an Kiesigen Gewässern und alles was über 100g geht nehme ich für Sandige und Schlammige Gewässer! Wenn du noch Fragen hast oder noch andere Montageskizzen haben möchtest, schick mir ne PN!
 

Anhänge

  • karpfen montage grund.bmp
    1,7 MB · Aufrufe: 760
So hier ist eine Skizze( nicht gerade die schönste) ich hoffe,dass sie dir hilft es ist natürlich nur eine von vieeeeeeeellllleeeeeeeen Montagen.Ich persönlich benutze sie auch, Blei von 80-100g nehme ich an Kiesigen Gewässern und alles was über 100g geht nehme ich für Sandige und Schlammige Gewässer! Wenn du noch Fragen hast oder noch andere Montageskizzen haben möchtest, schick mir ne PN!

Vorsicht,
mit Bleigewichten über 100g bei schlammigen Gewässern.
Bei verschlammten Boden mit zu schweren Bleien zu angeln,kann leicht zur Folge haben das dein Blei samt Vorfach und Köder im Schlamm verschwindet und somit für den Fisch unerreichbar wird.
Bei Gewässern mit weichen oder schlammigen Boden reichen in der Regel Gewichte von 60g voll aus.Auch sollte das Vorfach weich und etwas länger gewählt werden.
mfg Nash
 
bei schlammigen untergrund verwende ich eigentlich immer ein laufblei mit sehr langem vorfach - hat den vorteil bei einer haarmontage, das der köder in jedem falle nach dem blei absinkt und somit für den fisch erreichbar bleibt!
 
Ok, das ist auch eine möglichkeit, aber dann ist der Sinn mit der Selbsthakmontage ja hin.
Aber wenn man nun drauf angewiesen ist!?
Aber bei einem Popup und langem Vorfach kann ja eig nicht viel schief gehen oder?
 
Ok, das ist auch eine möglichkeit, aber dann ist der Sinn mit der Selbsthakmontage ja hin.
Warum sollte der hin sein?
Ich habe das zum Spremberg mal zwecks Kohlenschlamm angetickert, daß es dort zum Beispiel stellen gibt wo dieser echt dick auftreten kann. Also sinkt dein Blei ein , so muß dein Vorfach länger gewählt sein. Jepp evtl auch mit Popup. Doch durch das eingesunkene Blei bleibt dein Selbsthakefekt bestehen.
Aber wenn man nun drauf angewiesen ist!?
Aber bei einem Popup und langem Vorfach kann ja eig nicht viel schief gehen oder?
Ausloten wäre sinnvoll, wobei ein Schlauchboot ( wenn erlaubt ) gut von nutzen sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe aber erfahrung gemacht mit einem längeren vorfach,das dieses sich beim wurf oben über die hauptschnur wickelt,habe schon dran gedacht,das vorfach samt boilie mit wasserlöslicher schnur kurz über dem blei anzubinden,damit sich das vorfach nicht über dei hauptschnur wickelt,habt ihr dieses schon mal ausprobiert??

muss aber auch sagen,das wir bei uns kein schlammigen untergrund haben,angel fast immer mit 60gr.Habe damit eigendlich auch nie probleme gehabt,da ich erst seit kurzem mit der selbsthackmontage angel,mal eben nachfrage,ob die 60gr ausreichen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Detlef,
um Verwicklungen zu vermeiden zieh entweder einen PVA-Stick mit gepresstem Futter aufs Vorfach oder häng ein mit Pellets und Boilie-Krümel gefüllten PVA-sack oder Strumpf an den Haken
mfg Nash
 
Normalerweise sind Gewichte ab 80g für die Selbsthakmontage üblich!Ich muss aber auch Nash recht geben,dass in schlammigen Untergrund auch kleinere Bleie reichen!Habe selbst mit 70g gute Fänge verbuchen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nash,na,werde es mal ausprobieren,hört sich gut und einleuchtend ein und werde auch mal 10-20 gr das gewicht der bleie erhöhen,danke euch
 
Wenn sich was vertüddelt solltest du es mal mit antitangle probieren... Ich fische immer damit... Ist ein sehr einfacher Tip aber wirkt Wunder:)
 
Ich denke mal wenn man nicht grade super weit werfen muss oder gegen den Wind, dann kann man auch ohne Anti-Tangel Fischen. Ist halt übungssache.
 
Habe ja in flexibel Angeln schon darüber geschrieben.
Anti Tangle Boom läßt sich super für viele Angelarten einsetzen.
Den 10er Pack fertig kaufen und in Teile schneiden wie man sie möchte.
Dazu auf die Boomrohlinge neue Ledger Beads drauf und egal wie lang das Vorfach ist, es verwickelt sich nichts.
 
Ich denke mal wenn man nicht grade super weit werfen muss oder gegen den Wind, dann kann man auch ohne Anti-Tangel Fischen. Ist halt übungssache.


Ich würde es eher aus Glück bezeichnen und nicht als Übungssache!
Fakt ist das du deinen Wurf bremsen solltest bevor das Blei auftrifft um das Vorfach zu strecken. Das minimiert etwas! Ich benutze die Antis um sicher zu gehen! Habe keine Lust nachdem ich vllt. 18std. meinen Boilie gebadet habe mitzubekommen das meine Montage vertüddelt war!

Du kannst eigentlich nur darauf verzichten wenn du mit dem Boot ablegst oder mitten im Seerosenfeld angelst! ... Ansonsten würde ich Sie immer benutzen
 
Habe aber erfahrung gemacht mit einem längeren vorfach,das dieses sich beim wurf oben über die hauptschnur wickelt,habe schon dran gedacht,das vorfach samt boilie mit wasserlöslicher schnur kurz über dem blei anzubinden,damit sich das vorfach nicht über dei hauptschnur wickelt,habt ihr dieses schon mal ausprobiert??

muss aber auch sagen,das wir bei uns kein schlammigen untergrund haben,angel fast immer mit 60gr.Habe damit eigendlich auch nie probleme gehabt,da ich erst seit kurzem mit der selbsthackmontage angel,mal eben nachfrage,ob die 60gr ausreichen???

Du kannst an deinem Blei ein Anti-Tagle Schlauch anbringen.

so bei inliner-rig:

http://www.bigcatch-germany.de/InlinerRig.htm

so bei safety bolt rig:

http://www.bigcatch-germany.de/SaftyClipRig.htm

Der Schlauch verhindert dass sich dein Vorfach verwickelt!
Das Vorfach muss aber kürzer als der Schlauch sein.

Als Bleigewicht nehm ich in der Regel min. 80gr.
Hab vorher auch mit 40 oder 60 gr gefischt, und mir sind einige Karpfen leider ausgeschlitz.
Durch Lazlo, MKK Carp Fisher, Spaik und Co, habe ich dann gelernt bekommen, dass man beim Karpfenfischen min. 80gr braucht, um den Selbsthakeffekt zu bekommen.

Hier noch mal ein Dankeschön an alle die mir dabei geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
für anfänger würde ich erstmal 30-40gramm empfehlen aber wer weiß wo die stehn und nen dicken ran kriegen will würde ich sagen sollte so 60-80gramm ran machen wenn du mit boot auslegen willst kannst du auch über 100gramm rann machen
 
wenn ihr ich fragt bevorzuge ich die Laufbleimontage mit einem Stopper...
bei uns im See sind dir Karpfen immer so vorsichtig wenn ich mit einer Festbleimontage angel...weil sofort ein wiederstnd auf den köder wirkt(der aber noch nicht stark genug ist das er den Fisch hakt)

mfg. Fabi;)
 
für anfänger würde ich erstmal 30-40gramm empfehlen aber wer weiß wo die stehn und nen dicken ran kriegen will würde ich sagen sollte so 60-80gramm ran machen wenn du mit boot auslegen willst kannst du auch über 100gramm rann machen

Was hat das Blei gewicht denn bitteschön mit Anfänger oder nicht zu tun?
Das ist doch Jacke wie Hose ob nun 30 oder 80 gr ran kommen solange deine Rute das auch mit macht.
Ich würde das Blei nehmen was ich zum angeln brauche.

Egal ob ich 3 Tage, 3 Jahre oder 30 Jahre angel.
 
Zurück
Oben