Ruten -  Aller Anfang ist schwer ! und KOMPLIZIERT!

KRIZ

D.A.M. Effzett Spinner
Hallo in die Runde der Fisch - Hitparade.:angler:

Ich bin neu hier und auch absolut neu im Angelsport. Die staatliche Angelprüfung ist erst Ende Oktober und kann es kaum abwarten am 01.11. die Angeln auszuwerfen. Ich war schon als Kind vom angeln fasziniert und nun - nach langer Zeit - keimt dieser Drang so stark, dass ich nun endlich aktiv werde und merke "DAS IST MEIN DING"!

Nach langem durchforsten des hiesigen Forums, der Google Suchfunktion sowie Fragestellen beim Fischereischein-Lehrer - habe ich nun "Grundkenntnisse" was ich demnächst am See / Fluss so alles benötige.

Am besten wäre es natürlich jemanden über die Schulter zu schauen, aber da ich die letzen 25 Jahre dazu keine Zeit hatte - muss ich halt selbst Erfahrungen sammeln. Und i.S. Angeln habe ich seit ca. 2Wochen nur theoretisches Wissen.

Ich fühle mich aber z.Zt. ZIEMLICH ÜBERFORDERT .. "tausend" verschiedene Rutentypen, Rutenlängen ... monofilie Schnüre, geflochtene Schnüre .. verschiedenen Eigenschaften der Gewässer .. unterschiedliche Wurfgewichte .. Setzkescher, normaler Kescher ... und und und ... ":eek:"

Dachte immer ganz blauäugig Angel ins Wasser (Teleskoprute) .. Schnur dran (Monofilie) und Wurm .. los gehts [würd ja theoretisch funktionieren]! Aber nach dem Vorbereitungslehrgang und dem Beschäftigen mit meinem neuen Hobby ... geht das natürlich nicht.. bzw. ist halt alles komplizierter wie gedacht :( .

Wie bei allen Hobbys, hat jeder unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Einstellungen. Beim Gerät sind i.S. Preis - wie alles im Leben - nach oben keine Grenzen gesetzt.. die Industrie will ja verdienen.

Beim Lehrgang war immer wieder die Marke PENN und ABU im Gespräch sowie die Steckrute aus Carbon.

Im Angelgeschäft habe ich mich gefühlt wie'n Kleinkind im Süssigkeitengeschäft .. "REIZÜBERFLUTUNG" ..:confused: Man hat mir einen Katalog der Firma DAM in die Hand gedrückt [gut/schlecht ??].

Jetzt hab ich mir überlegt ... :

- Angeln gehe ich hauptsächlich am See und ab und zu am Main bei
Frankfurt.
- Möchte Weißfische angeln als Köderfische oder .. wenns schmeckt, auch
zum essen.
- Will auf jeden Fall auf Raubfisch gehen [Hecht und Zander] - denke das
wird mein Hauptding! Ob's schmeckt - weiß ich auch nicht.
- Und will auf jeden Fall - irgendwann - mal'nen kleinen Welz fangen [für
größere muss ich vorerst zuviel investieren].

--->>
Kaufen will ich mir also eine Spinnrute für Main und stehendes Gewässer - für Weißfisch und Raubfisch.

Und eine stabilere Rute für Main und stehendes Gewässer für größere - kapitale *träum* - Raubfische mit größeren Ködern.

Dafür eine stationär Rolle aus Aluminium mit sensibler Bremse - maximal 4+1 Lager - und einen Wurfgewicht bis 150 gr. . Wollte erst eine Multirolle kaufen, aber die eignet sich wohl nicht überall :confused:.

Frage:

Die ganzen Rutentypen sind echt *nervig* .. was ist denn jetzt eigentlich so "anders" beim angeln wenn ich jetzt statt der Spinnrute'ne Feederute kaufe.

Ist eine Rolle von DAM, PENN oder SHIMANO für 70 Euro ok. Und eine Rute für jeweils 50 Euro.

Möchte Monofile Schnur benutzen, da die unauffälliger im Wasser ist, günstiger und für mich einfach "DIE" Angelschnur. Bin der Meinung das die geflochtene eher was für die Hochsee ist.

Mein Ziel .. mit kleiner, unauffälliger Schnur die Fischer überlisten und damit sogar die Großen rausholen.

---- Resüme:

Ist das für den Anfang ok? Ich will kein Schrott kaufen, den ich dann nach einem halben Jahr - mit gesammelter und wachsender Erfahrung - wegschmeiße . Will aber auch nicht zich hunderte Euro investieren.

.... ich muss schon sagen, ist alles komplizierter als ich dachte :confused:

Mit freundlichem Gruß und Petri Heil !

KRIZ :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Ja,da muss ich dir Recht geben der Markt ist Total Überflutet!!
Also ich Angle Grundsätzlich mit Steckruten auf Raubfisch und Freilaufrolle!
Wenn ich auf Raubfisch Angle Überwiegend mit Pose auf Grund,meinen Meinung nach die Schönste Anglerei!1
Ich habe eine 3 Teilige YAD Stonehill Carp!
Eine Mosella Geos Allround 3 Teilig,beide 3,60 und 80gr.Wg.
Eine Black Cat 3,30m 250gr Wg
Mitchell Fullrunner Free
Shakespeare Cyry 6000 FREE
BIFA Enigma Free,glaube Nicht das du diese Rolle kennst ist eine Spanische Firma und in Deutschland kaum vertreten!!!
Also wenn du deine Prüfung bestanden hast und KöFis hast und auf Raubfisch Angelst hast du oben schon mal einen kleinen Anhaltspunkt für dein Tackle,kannst aber das Wg ruhig Höher Wählen ist jedem Überlassen,ich Persönlich Angle lieber ein bisschen Weicher,macht beim Drill mehr Spass!!
Ich würde mit Posenangeln anfangen und als Schnur würde ich dir einen Berkley Snesithin Ultra+ 0,28 Empfehlen,diese Schnur hat eine Tragkraft von 12,7 Kg(MONO)!!
Also Gummiperle auf die Schnur aufziehen,Laufpos mit Schnur innenlauf(16gr),12gr Oliveblei,Gummiperle Wirbel und dann Stahlvorfach 7x7,evtl. ein System,hast dann am Anfang weniger Aussteiger!
Alles was oben Beschrieben bekommst du auch bei Ebay,wenn du Brauchst kann ich dir auch ein paar Links von Online Shops schicken!!!

GRUSS
und
PETRI
 
.....*ähmmm*:

"Ich habe eine 3 Teilige YAD Stonehill Carp!
Eine Mosella Geos Allround 3 Teilig,beide 3,60 und 80gr.Wg.
Eine Black Cat 3,30m 250gr Wg
Mitchell Fullrunner Free
Shakespeare Cyry 6000 FREE"

.. jaaa .. *hmmm* ..ich versteh nur Bahnhof .. zumindest wenn ich es mir langsam durchlese .. kapier ich es.

Aber danke ;)
 
Achso .. LINKS für Online Shops sind sehr GUT! Möchte natürlich - da wo es geht - Geld sparen. Ich gehe mal davon aus - das es wie überall ist - das Fachgeschäft ist immer teurer wie der Online Sho - trotz gleichem Gerät .. oder geben die sich nicht viel ?!
Das einzigste was ich beim Fachgechäft vorziehe - als blutiger Anfänger - ist der Rat des Fachverkäufers .. zumindest, wenn er ehrlich ist und nicht unbedingt Dollarzeichen in den Augen hat.

Kannst mir die Links mal schicken .. Ich danke Dir!
 
Due willst ja sehr viel auf einmal :). Ich glaube an deiner stelle würde ich den Wels erst mal außen vor lassen. Und mich dann erst auf Hecht spezialisieren.
Dann Brauchst du Warscheinlich 2 Ruten.(erstmal)
Eine zum Jiggen (Mit einem Gummifisch angeln) und eine für deine mit Köderfisch. Kannst ja auch eine zum Jiggen kaufen und mit der mit Köderfisch angeln. Dann 2 Rollen. Eine mit Freilauf und eine ohne. So würde ich es machen denke ich.
 
Aller Anfang ist aber auch wirklich schwer....
Der Nachteil bei den Onlineshops wäre in deinem Falle aber,daß Du dir (aufrund noch fehlender Erfahrungswerten) die Rute bzw. Rolle noch nicht so richtig vorstellen kannst.Besser wäre gewiß wenn du eine Rute vorher in der Hand hälst.Das ist 1ooox besser als sich auf Bildchen die Ringe anzugucken und Wurfgewichte durchzulesen.
Ich finde du solltest gerade am Anfang darauf achten,daß deine jeweilige Wahl möglichst Allroundcharakter hat,da du ja jetzt noch nicht weißt auf was,bzw,OB du dich spezialisieren willst.
Will sagen:Vielleicht erstmal ne 2-teilige Steckrute ca. 3m mit relativ steifer Aktion.Die kannste auch später immer wieder für alles Mögliche gebrauchen(Spinnfischen,Hecht/Köfi,Grund und Karpfenangelei)
Ne passende Stationärrolle dazu und los gehts.
Du wirst aber gewiß nicht daran vorbei kommen "Lehrgeld" zu bezahlen.Das hat gewiß jeder von uns schon.
Viel Glück !!!
 
Hallo Der-Stipper!

" Eine zum Jiggen (Mit einem Gummifisch angeln) und eine für deine mit Köderfisch. Kannst ja auch eine zum Jiggen kaufen und mit der mit Köderfisch angeln. Dann 2 Rollen. Eine mit Freilauf und eine ohne. So würde ich es machen denke ich."

Ok. Danke .. aber bei einer Angel - 2 Rollen ? Wozu denn das .. was unterscheidet denn nochmal die normale stationär von der Freilaufrolle .. ich glaub, der Hecht kann dann die Schnur abziehen wie er will .. oder net?
 
Also mit dem Jiggen würde ich noch Warten,fang erst mal Normal an zu Angeln und wenn du mal welche siehst und am Jiggen setze dich dazu und schau mal,und scheue dich nicht Fragen zu stellen!!!
Wenn du als Anfänger versuchst zu Jiggen kannst du schnell die Lust daran verlieren,allein bei den Koderverlusten kannst du Wahnsinnig werden,dann würd ich lieber mit Spinner,Blinker usw. Anfangen,ist meine Meinung!!!

MFG
 
D.A.M. war mal das Flaggschiff der deutschen Angelgerätehersteller haben aber nachgelassen,bzw,sind von anderen Companies überholt worden.Haben aber dennoch recht ordentliches Zeux im Angebot.
Wäre nur nicht zu empfehlen DIREKT bei denen zu bestellen,da es im Einzelhandel meistens billiger zu beziehen ist.
 
Aller Anfang ist aber auch wirklich schwer....
Der Nachteil bei den Onlineshops wäre in deinem Falle aber,daß Du dir (aufrund noch fehlender Erfahrungswerten) die Rute bzw. Rolle noch nicht so richtig vorstellen kannst.Besser wäre gewiß wenn du eine Rute vorher in der Hand hälst.Das ist 1ooox besser als sich auf Bildchen die Ringe anzugucken und Wurfgewichte durchzulesen.
Ich finde du solltest gerade am Anfang darauf achten,daß deine jeweilige Wahl möglichst Allroundcharakter hat,da du ja jetzt noch nicht weißt auf was,bzw,OB du dich spezialisieren willst.
Will sagen:Vielleicht erstmal ne 2-teilige Steckrute ca. 3m mit relativ steifer Aktion.Die kannste auch später immer wieder für alles Mögliche gebrauchen(Spinnfischen,Hecht/Köfi,Grund und Karpfenangelei)
Ne passende Stationärrolle dazu und los gehts.
Du wirst aber gewiß nicht daran vorbei kommen "Lehrgeld" zu bezahlen.Das hat gewiß jeder von uns schon.
Viel Glück !!!


Da magst Du Recht haben .. ist vielleicht besser ich geh in ein Fachgeschäft und hohl mir ersteinmal eine Rute und eine Stationärrolle ..

Werde dann damit ein paar Weißfische fangen und dann auf Hecht gehen.

Und wenn ich dann ein bissel Erfahrung habe .. kauf ich mir eine Zweite. Welche Marke kann man empfehlen? Ich hätte gern gute Qualität für wenig Geld :leck .. so wie halt jeder. Aber mehr wie 80€ für die Rolle und 50 - 60 € für die Rute, muss nicht sein. Monofil oder geflochtene?
 
ich würde erst mal sagen monofil. So 25er stärke und eine feinere zum stippen so 20. Damit kannste dann auc noch andere sachen machen. Als Rolle kann ich die nur Die SPRO Passion 720 empfehlen. ca 40€.
 
Aber mehr wie 80€ für die Rolle und 50 - 60 € für die Rute, muss nicht sein. Monofil oder geflochtene?
Da liegst du preislich genau richtig.Für das Geld kannst du auf jeden Fall richtig gutes Zeug bekommen.
Preislich ist Mono zwar wesentlich günstiger,aber ich tendiere immer mehr zu geflochtenen Schnüre.(Ungleich bessere Tragkraft).
Aber da bei fast allen Rollen eine Ersatzspule dabei ist,würde ich an deiner Stelle eine Spule mit Mono und die andere mit Geflochtener befüllen.
Grüße Herbert³°³
 
Also ne gute preiswerte Rute bekommt man schon für 40€ von z.B. Balzer oder DAM.
Ich habe damals Lehrgeld zahlen müssen, als ich mir meine erste Rute wegen fehlender Routine zersemmelte.
190€ einfach mal unter meinem Fuß zerbrochen. Danach hab ich mir gewünscht es wäre ne preiswerte Rute gewesen.:)

Mfg. andre33
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Kriz

Dir geht es anscheinend fast wie mir. Ich habe allerdings vor 3 Steinzeiten
(ungefähr 25 Jahren) das letzte Mal richtig geangelt gehabt. Dort war ich
in der Brandung, vom Kutter und auf Heringe im Hafenbecken unterwegs.

Nun bin ich vor ein paar Wochen wieder eingestiegen und war von der
Vielfalt regelrecht erschlagen. Da ich jetzt mal Forelle, Hecht und Zander in
und um Hamburg jagen will, musste ich mich auch erstmal umsehen. Mein
Angelzeug ist mir vor Jahren mal aus dem Keller geklaut worden, aber wenn
ich damit ans Wasser gekommen wär, dann hätten mich auch zwei drittel
der Leute erstmal schief angesehen. Also war ich los, da ich auch neues
Equipment brauchte. Heute war ich dann noch mal in Kaltenkirchen in
einem Laden, der auf 2000 Quadratmetern alles anbietet, was man sich
zum Thema angeln vorstellen kann. Glaub mir, ich bin noch immer ganz
verwirrt...

Jedenfalls habe ich mir für die Forellen eine Steckrute (3,70 Meter) von
Jenzi gekauft, die ein Wurfgewicht von 20-40 Gramm hat. Der Preis lag bei
etwas über 40 Euro und sie liegt prima in der Hand. Sie ist weich beim Drill
und mit ihr kann ich auch mal auf Barsche usw. losgehen.

Für den Zander und Hecht wurde mir heute eine Rute von Shimano
angeboten. Leider war sie ausverkauft, aber ich bekomme sie wohl
nächste Woche, dann kann ich dir auch mehr drüber erzählen. Bei einem
Wurfgewicht von 100 Gramm ist sie dann auch etwas härter in der Spitze
und hilft den Kontakt zum Gummifisch nicht zu verlieren. Dafür ist dann
auch die geflochtene Schur besser, da sie eben nicht diese Eigendehnung
hat. Die Rute bekommt man auch für um die 40 Euro.

Ich kann und will auch nicht im ersten Monat all mein Geld in das Hobby
stecken. Erstmal will ich etwas am Wasser sein und sehen, ob ich mich
später wirklich spezialisieren will. Das "Günstig" bedeutet ja nicht, dass
man die Ruten nach einem halben Jahr nicht mehr gebrauchen kann. Sie
helfen einem sicher seinen Weg zu finden.

Mitgenommen habe ich mir jedenfalls eine neue Rolle mit geflochtener
Schnur für den Zander. Auch hier musste ich etwas sparen und es ist eine
Rolle (Ryobi Ecusima 3000) geworden, die ich für 39 Euro bekommen habe.
Sie hat dann noch 2 Extra-Spulen, die ich nach Wunsch bestücken kann.

Mit diesen beiden Ruten kann ich jedenfalls eine Menge Bandbreite für
den Anfang abdecken. Wenn ich dann meine Erfahrungen gesammelt
habe, kann ich mir noch immer hochwertigeres Geschirr für den speziellen
Anspruch an eine Fischart zulegen.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Scheu dich bloss nicht im
Angelgeschäft zu outen, dass du ein Anfänger bist. Sollte man dir dann
dumm kommen, such dir einen anderen Laden. Im Regelfall stehen die
Verkäufer gern und bereitwillig mit Rat und Tat beiseite. Auch der Hinweis,
dass der Geldbeutel zum Anfang begrenzt ist, schreckt sie nicht ab. Sie
wissen genau das du noch reichlich Kleinkram aus dem Zubehörsortiment
brauchst, ehe du das erste Mal an den Teich gehst. Ich jedenfalls habe so
viel erfahren und mir wurde immer und auf freundliche Art geholfen...

Mike
 
Ich kann und will auch nicht im ersten Monat all mein Geld in das Hobby
stecken. Erstmal will ich etwas am Wasser sein und sehen, ob ich mich
später wirklich spezialisieren will.
Das "Günstig" bedeutet ja nicht, dass
man die Ruten nach einem halben Jahr nicht mehr gebrauchen kann. Sie
helfen einem sicher seinen Weg zu finden
Mike

Genau so, alles andere wird die Zeit bringen:)
 
Zurück
Oben