Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    79379
    Alter
    47
    Beiträge
    20.820
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

    Wichtige Hinweise zur Benutzung der Gewässerübersicht

    Die Gewässerübersichten zeigen Euch die vom Team der "Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum" zusammengestellten Gewässerdaten ganz Deutschlands.

    Die Gewässerübersichten sind klar und übersichtlich in die einzelnen Postleitzahlenbereiche von PLZ0 bis PLZ9 aufgeteilt. Innerhalb dieser Unterteilungen finden in erster Linie keine spezielle Aufteilungen statt. Auf den ersten Seiten sind überwiegend aktuelle Gewässer gelistet, bei denen aktuelle Fänge bzw. sonstige Neuigkeiten berichtet werden.

    Da die Gewässer im jeweiligen Beitrag von allen Mitgliedern bewertet werden können (von 1 Stern bis 5 Sterne), ist im unteren Seitenteil eines PLZ-Bereichs jeweils die Möglichkeit gegeben, sich die Gewässer nach dessen Bewertungen (Anzahl der Sterne) auflisten zu lassen:

    Anzeige-Eigenschaften / Sortiert nach: / Bewertung


    Über die Gewässer-Landkarte können die Gewässer auch nach Ihrer Lage in Deutschland ausgesucht bzw. nach 100 PLZ-Gebieten (zweistellig) aufgelistet werden. Hingegen der normalen Forenübersicht erfolgt hierbei die Auflistung nach dem Anklicken des Gebietes alphabetisch.

    Darüber hinaus besteht jederzeit und von jedem Ort des Forums die Möglichkeit über die Schnellsuche oder über die erweiterte Suche nach Gewässern wie folgt zu suchen. Z.B. nach:

    · Gewässerbezeichnung (auch abkürzen mit Platzhalter möglich: *)
    · Naheliegende Ortschaften (Dorf, Stadt, Region)
    · Landkreise (überwiegend nur bei den nördlichen Gewässern angegeben)
    · Ausgabestelle für Erlaubnisscheine (Verband, Verein, Angelgeschäft etc)
    · Telefonvorwahl (z.B. 036*)
    · Vorkommende Fischart (z.B. Welse, *saiblinge etc. / Achtung: Mehrzahl)
    · Gewässerart (z.B. See, Kiessee, Flußstrecke, Forellenteich etc. s.u.)


    Bei einer hohen Anzahl an Suchergebnissen, ist es auch möglich bestimmte Gewässerarten nicht anzeigen zu lassen (z.B. -Bachstrecke oder -Teich etc.).

    Die Gewässerarten wurden durchweg einheitlich gekennzeichnet, um genauere Suchergebnisse zuzulassen. Da es keine allgemeingültige Regelung diesbezüglich gibt (ab welcher Größe z.B. ein Teich zu einem See wird, ob mit oder ohne Zulauf), haben wir wie folgt eingeteilt (als Hinweis für den Einschluss oder auch Ausschluss (-) für eine Suche):

    · bis ca. 1,0 ha: Teich
    · bis ca. 20,0 ha: See
    · bis ca. 50,0 ha: Mittelgroßer See
    · ab ca. 50,0 ha: Großer See
    · Baggerlöcher, Kiesgruben etc.: Kiessee
    · Forellenteiche, Forellenseen: Forellenteich (immer Einzahl)
    · Bäche: Bachstrecke
    · Flüsse: Flußstrecke
    · Kanäle: Kanalstrecke


    Zudem sind Gewässer, die bereits bestimmte Fischarten in kapitalen Größen hervorgebracht haben, zusätzlich in Toptipp-Kategorien eingeteilt (z.B. Welstipp, Karpfentipp etc.). Diese Kategorien lassen sich analog der Auswahl nach Bewertungssternen im unteren Seitenbereich eines PLZ-Bereichs direkt auswählen.

    Alle wichtigen Angaben zu einem Gewässer sammeln wir einheitlich im Eingangsbeitrag zu dem jeweiligen Gewässer. Darunter kann (und soll) sich jeder austauschen, positive oder negative Erfahrungen und Korrekturen mitteilen.

    Wir sind bei der Zusammenstellung der Daten auf Vollständigkeit bedacht. Die Daten zu den Gewässern sind sorgfältig erhoben und stützen sich unter anderem - aber nicht nur - auf die amtlichen Veröffentlichungen der Verbände, Vereine, Angelgeschäfte sowie sonstigen Ausgabestellen von Erlaubnisscheinen, bei denen wir uns für die Unterstützung bedanken.

    Es kann passieren, dass Ansprechpartner, Adressen, Telefonnummern, Bestimmungen etc. sich ändern (auch haben wir nicht unbedingt immer die nahegelegendsten Ansprechpartner gefunden). Lasst Euch daher vor Eurem Angeltrip alles nochmal direkt von der Ausgabestelle bestätigen. Um die Daten aktuell zu halten, sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Sei die Info noch so klein, schreibt bitte einen Beitrag (oder eine PN an "Angelspezialist“). Auch für die Meldung Eurer Hausgewässer die noch nicht aufgelistet sind, werden viele Petrijünger dankbar sein. Keine Angst bei der Form des Beitrages. Die Moderation des Forums erfolgt nach strengen Massnahmen, daher werden die besagten Eingangsbeiträge (Threaderöffnungen) von uns in die entsprechende einheitliche Form gebracht, damit die Suchfunktion hundertprozentige Ergebnisse liefert.

    Noch kurz ein "Muß" zur rechtlichen Seite. Bitte habt dafür Verständnis, dass wir keine Gewähr für die jederzeitige Aktualität und Richtigkeit aller Daten übernehmen können und für daraus evtl. entstehende Schäden nicht haften.

    Und nun viel Spaß beim schmökern und viel Erfolg und Petri Heil bei Euren Angeltrips (bitte berichten ).


    Euer Team der

    "Fisch-Hitparade - Deutsches Anglerforum"

    P.S.: Bitte teilt uns unbedingt Fehler oder doppelte Gewässer, die Euch auffallen, mit. Wir sind auch nur Menschen. Danke.
    Geändert von Angelspezialist (25.08.2009 um 01:53 Uhr)

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an Angelspezialist für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen