Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    555555
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 314 Danke für 154 Beiträge

    Plötzlich fange ich nix mehr...

    Hallo, zurzeit gehe ich jeden Abend Spinnfischen, aber die letzten male hab ich wirklich nix gefangen! Noch vor 3 Wochen hab ich fast jedes mal zumindest einen Barsch gefangen. Aber seit neuerdings fange ich wirklich garnichts...

    Hängt das mit dem Herbstanfang zusammen? Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

  2. #2
    Allrounder Avatar von Tacklebrother
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    52000
    Alter
    45
    Beiträge
    252
    Abgegebene Danke
    194
    Erhielt 269 Danke für 121 Beiträge
    Zitat Zitat von Koala Beitrag anzeigen
    Hängt das mit dem Herbstanfang zusammen?
    Ich habe noch keinen Raubfisch mit Taschenkalender gefangen...
    Spaß beiseite: In den letzten Tagen sind die Temperaturen empfindlich gefallen. In manchen Regionen gab es sogar Bodenfrost. Ein derartiger Wetterwechsel schlägt Hecht, Zander & Co schon mal auf den Magen oder lässt sie in tiefere Wasserschichten ziehen.
    Da diese Wetterlage aber äußerst stabil ist, hat sich die Situation hoffentlich in wenigen Tagen eingependelt - das ist zumindest meine These.

    Petri
    Tacklebrother
    "Erzähl Leuten, die dich kennen, kein Anglerlatein und schon gar nicht Leuten, die die Fische kennen." - Marc Twain

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Tacklebrother für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin !
    Auch bei uns läuft im Moment nicht viel. Der plötzliche Herbsteinbruch und das damit verbundene, kalte Wetter sind sicherlich mit daran schuld, daß den Fischen der Appetit vergeht.
    Aber eine Phase, in der man plötzlich nichts mehr fängt, kommtauch bei günstigster Witterung vor. Wie ich glaube, haben das die meisten Angler schon erlebt. Man glaubt dann, daß man plötzlichzu dämlich ist zum Angeln.
    Man sollte so etwas aber nicht überbewerten. Es kommen mit Sicherheit auch wieder andere Zeiten. Vielleicht schickt uns unser Schutzpatron Petrus gelegentlich solche Phasen, damit unsere Bäume nicht in den Himmel wachsen.
    Gruß
    Eberhard

  5. #4
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Thunfisch
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    64625
    Alter
    56
    Beiträge
    2.295
    Abgegebene Danke
    7.999
    Erhielt 5.609 Danke für 1.635 Beiträge
    Tach,

    stimmt, seit vergangenem Samstag ist es plötzlich vorbei mit gierigen Barschen und Döbeln. Dafür gingen seitdem die Hechte wieder auf die Köder los.
    Den ganzen "Sommer" haben die sich (in meinem Hausbach) vornehm zurückgehalten und nun auf einmal wollen sie wieder. Dieses Verhalten alleine auf den Wetterumschwung zu schieben, scheint mir aber zu einfach, auch wenn das scheinbar naheliegend ist. Viel wahrscheinlicher ist es, das mehrere Faktoren zusammenkommen, angefangen bei der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der "Nährtierchen" über Standortwechsel der Beutefische bis zur Tageslänge die grade am schnellsten abnimmt. Damit müssen sich auch die Räuber arrangieren und das kann sich dann so darstellen, dass man zu Zeiten und an Orten an denen man bisher gefangen hat, jetzt leer ausgeht.
    Übrigens geht das nicht nur mir so, auch aus dem angelnden Bekanntenkreis kommen solche Meldungen.

    Folglich müssen sich nicht nur die Fische anpassen sondern wir Angler auch.

    Gruß Thorsten

  6. #5
    Profi-Petrijünger Avatar von Thomas Schäfer
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    27798
    Alter
    58
    Beiträge
    148
    Abgegebene Danke
    95
    Erhielt 84 Danke für 51 Beiträge
    das hat bestimmt wieder mit dem ostwind zutun.
    hat schon mein opa gesagt: jung, bei osten wind brauchst nich los gehn!

    gruß
    tom
    wer Würmer hat, ist nie allein!

  7. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    Kommt der Wind aus Osten,fängt der Haken an zu rosten

  8. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  9. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin !
    Noch`n Spruch:
    "Kommt der Wind aus Ost und Nord, dann bleib` vom Wasser besser fort.
    Doch weht der Wind aus Süd und West, dann halte Dich am Wasser fest."
    Da ist zwar etwas Wahres dran, aber ich habe schon oft bei Ost - oder Nordwind dem Spruch zum Trotz Fische gefangen. Ebenso bin ich aber auch schon bei Süd - u. Westwind als Schneider nach Hause gegangen.
    Gruß
    Eberhard

  10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  11. #8
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    555555
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    253
    Erhielt 314 Danke für 154 Beiträge
    Meine Durstrecke ist übrigens wieder vorbei. In den letzten Tagen bissen die Barsche sehr sehr gut!

  12. #9
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Koala,
    na bitte, geht doch !!
    Wie ich schon sagte, Flauten gibt es immer mal. Darüber darf man nicht den Mut verlieren oder an sich selbst zweifeln. Das hatten wir alle schon mal.
    Gruß
    Eberhard

  13. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen