Hecht -  Hechte im Herbst

Burney

Profi-Petrijünger
In anlehnung an den "Zander im Herbst"-Thread wollte ich die selbe Fragen stellen nur eben über den Hecht....

Ich hab schon viele Theorien gehört,das der Hecht im Herbst nochmal ins flache (ca. 3 m) kommt und sich nochmal richtig den Bauch vollschlägt.

Is das richtig so und sollten die Köder nun größer ausfallen?

Gruß
 
Ist der Hecht nicht sowieso immer ca 5m vom Ufer entfernt?
Meine Hechte haben immer unter 5m vom Ufer gebissen.
Barsche stehen gerne mal 20 bis 30m vom Ufer im Schwarm und vereinzelt 5m vom ufer....so ist meine Erfahrung :-)

Grüße Tim
 
Moin
das hechte gern am rand stehen um kleine fische zu jagen ist ja algemein bekannt
die köder größe würde ich immer denn weissfischen in deinem see anpassen.
bei uns sind eigentlich nur 10-15 cm rotaugen drin also fische ich silberne köder in ca. 10cm größe
 
hallo,
kommt aufs Gewässer an..ich persöhnlich nehme als Köfi Brassen o. Rotaugen ab ca. 13 cm- 20 cm.Gefischt wird bis 10m vom Ufer.
Je nach Tiefe der Gewässer.
grüße
 
Hey,

ne wirkliche antwort hab ich nun immer noch nicht bekommen (soll kein Vorwurf sein)

Und zwar haben wir an unserem Gewässer nen Krautfeld das uns immer Hechte beschert hat,dort ist es ca, 1.5 m tief,doch seit es kälter geworden ist geht nicht mehr wirklich was dort.

Und in 5 Meter entfernung vom Ufer kanns bei euch nur 2 m tief sein und bei mir z.B. 5 meter....

Hechte nach wie vor in niedrigerem Wasser oder sollen wir sie im tieferen suchen?

Wen ja,welche Tiefe...

Gruß David
 
Hi Leute ,

in den Gewässern wo ich angle sind 2 Ruten auf Raubfisch erlaubt .

Eine lege ich mit Pose so 5-10m vom Ufer ab , und die andere wird mit einer Segelpose auf 20m geworfen und treibend gefischt .

Bin ich mit der Spinnrute unterwegs gehen auch die Würfe mal auf 40m und mehr vom Ufer weg .
Diese Entfernung ist allerdings fast nur mit Blinkern möglich , oder vom Boot aus mit allen möglichen Kunstködern .

Da eigentlich meist nur die kleineren Hechte auch im Herbst oder Winter in ufernähe stehen , ist es besser mal in die Ferne zu schweifen .

Logischerweise spielen auch das Gewässer , die Tiefe , die Futterfische (Weißfische , Renkenvorkommen , uä.) und andere Faktoren eine Rolle .

Größere Hechte stehen aber im Freiwasser , da sie keine natürlichen Feinde mehr haben , außer Kollege Angler (LOL) .


mfg JAcky1
 
Halla Burney.
Im Sommer stehen die Hechte normal im Tiefen wasser da das Wasser dort kälter ist. Manchmal kommen sie aber auch ans Ufer um sich " zu sonnen " fressen dann aber nicht.
Im Herbst habe ich die Erfahrung gemacht das die Hechte an die Scharkanten kommen wo das wasser z.B. von 2 meter auf 4 meter abfällt. Dort halten sich die Hechte bei uns im herbst gerne auf.
Fangen kannst du sie am besten mit einem tief laufendem Wobbler, einem Großen Spinner zb. Bucktail spinner da der schön tief läuft oder ganz einfach mit Gummifischen. Wenn dein Gewässer aber schon "verblinkert ist " ist manchmal ein kleines Rotauge am System das Ass im Ärmel ;)
Versuch es einfach mal aus und guck wo sich die Scharkaten in deinem Gewässer befinden. Dann bist du deinem Herbst Hecht ein ganzes Stück näher gekommen.
 
Die Hechte kommen jetzt wieder in Fahrt!

Besonders nach einem warmen Sommer (also nicht dieser) kommen die Hechte wieder aus ihrer Lethargie
und schlagen sich vor dem Winter noch mal die Bäuche voll!

Meine Vor"schreiber" haben ja schon erwähnt,
daß man sich bei der Ködergröße an die örtlichen Gegebenheiten anpassen sollte!

Ich konnte aber durchaus Beobachten, daß die Hechte zum Herbst (auch die großen) noch mal in Ufernähe kommen.

Zur Montage: Ich würde einen Köfi schwebend unter der Pose anbieten,
den zweiten würde ich mit einer Freilaufmontage auf Grund legen!
Es gibt immer ein paar Hechte die sich nicht als Jäger sondern als Sammler betätigen!
 
Hey,

danke,mit diesen Antworten kann ich schon mehr anfangen:)

Ja...es gibt sehr viele weißfische in dem Gewässer....hab mir schon gedacht das ich die Kanten mal genauer in augenschein nehmen muss....

Muss ich ma nen Kumpel nötigen mim Echolot rauszukommen:)

Danke für die antworten!

PS: Köder am System hab ich schon von einigen gehört,ich werds mal ausprobieren:)
 
also ich habe die Erfahrung gemacht das die Hechte um diese Jahreszeit am Ufer jagen und da noch am besten an Kanten und das sie lieber kleiner Köderfische mögen. Die Hechte die ich 2007 ab Oktober verhaften konnte haben alle kleine Stellfische genommen hatte ich größer drann ging nix. Wenn ich mal einen zum essen mitgenommen hatte waren auch nur kleine Fische im Futtersack. Ab Mitte Dezember wo es dann richtig sch... kalt war sind sie wieder auf größrer gegangen ( wenig Energie große Fische und der Magen voller)

Die Futterfische sind jetzt noch im flachen wenn es dann aber noch mehr mit den Tenp runtergeht gehen sie ins tiefe und die Hechte natürlich mit. Man kann dann Glück haben und noch einen am Ufer fangen das sind dann aber auch meist kleine. Ich habe 2007 am besten im November gefangen bis in den Dezember rein
 
Ich habe letzte Woche in Schweden die Erfahrung gemacht, dass die Hechte entgegen der Meinungen der Einheimischen, in ganz flachen verkrauteten Buchten standen (max. Wassertiefe 50cm).

Aufgrund des großen Kleinfischaufkommens haben wir hauptsächlich auf kleine Kunstköder gefangen, auch die größeren Exemplare.

Wenns noch kälter wird müssen sich jedoch alle Fische aus diesen flachen Regionen zurückziehen.
 
beim nächsten mal versuchn wir es auch in den tieferen Regionen,sprich in ca. 3-5 meter tiefe....

wie issn das eigtl. mit dem sauerstoff,bis in welche tiefe gibts welchen?
 
keine Ahnung??

...ich weiß nur das Wasser bei ca 4 Grad seine größte Dichte hat. Somit sichert eine konstant 4 Grad warme (kalte) Schicht am Gewässerboden das Überleben der Fische im Winter. Das gilt nur für stehende Gewässer!
 
hmm...4 grad war ma was....war des aber ned nur das bei 4 grad das Wasser am härtesten ist (also die größte Dichte hat?)

naja,hoffe mal ich komm morgn raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben