PLZ17 Finckener See bei Fincken

Hat hier schon mal jemand geangelt und kann mir über das Gewässer etwas sagen?
Ich habe dort im Sommer eine Ferienwohnung mit Boot gebucht!
Bitte um Infos!
 
Ich hatte aktuell das Vergnügen 1 Woche am Finckener See zu verbringen.
Der See hat eine ungefähre Größe von 15 Hektar.

Zunächst ist wichtig, dass dieser See nicht mehr zur Müritz-Plau-Fischerei gehört, sondern von zwei Privatleuten gepachtet wurde, die an zwei Stellen mit Netzen fischen.
Ich bekam die Angelerlaubnis von unserer Wohnungsvermieterin. Leider hab ich von den Pächtern keinerlei Kontaktdaten
(standen auf der Angelkarte, die ich mit den Fangeintragungen wieder abgegeben habe).

Der See liegt sehr idyllisch.
Das Ost- und Südufer ist von einem geschlossenen Schilfgürtel gesäumt,
das West- und Nordufer hauptsächlich mit Wald.
Es ist für Uferangler nur möglich von Stegen aus zu angeln, die führen aber fast alle von Privatgrund ans Wasser.
In der süd-westlichen und der nord-westlichen Ecke befinden sich ausgedehnte Seerosenfelder, an denen sehr gut Karpfen gefangen werden können.
Ausgiebiges Anfüttern ist allerdings untersagt.
Der Weißfischbestand ist hervorragend, innerhalb 10 Minuten hatten wir 10 Rotaugen zum Einlegen.
Raubfische muss man sich erarbeiten.
Allerdings gibt es hierfür herrliche Stellen, da umgestürzte Bäume liegen bleiben dürfen.
Ich konnte 2 schöne Hechte (57 und 62 cm) im Freiwasser mit der Spinrute erbeuten, nachdem ich einen Fang im Freiwasser beobachtet hatte.
Einen Zander konnte ich beim nächtlichen Köderfischangeln unter einem umgestürtzen Baum fangen.
Ein Boot ist angebracht, es gibt jedoch keine Leihstelle und Schleppangeln ist nicht gestattet.
Ich bekam vom FeWo-Vermieter Eines gestellt.

Der See ist bereits in vielen Uferbereichen 1,5 – 2 Meter tief und fällt zur Mitte hin auf rund 6-7 Meter Tiefe ab.
Ungefähr in der Mitte, leicht nach Westen versetzt befindet sich offensichtlich ein Untiefe, vermutlich ein Barschberg.

Bestimmungen:
- Nachtangeln erlaubt
- 3 Handangeln erlaubt
- Täglich insgesamt 3 Karpfen, Zander, Hechte und Aale erlaubt
- Anfüttern verboten
- Schleppangeln verboten
- Boote mit Motor verboten (nur Ruderboote erlaubt)
- Wochenkarte 10 €uro

Eine arten- und zahlreiche Vogelwelt rundet das Naturerlebnis Finckener See ab.


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben