Hecht -  Popper - Wie führen?

Esa gibt wenige die ernsthaft damit angeln!

Hier gabs mal einen Thred da wurde gefragt ob wer etwas damit gefangen hat udn niemand hat geschrieben ja ich habe damit etwas gefangen! Also probieren und probieren hab das Ding auch nur als Langeweileüberbrückung im Kasten mit dabei!

Immer kurz Ploppen lassen dann kurz warten und weiter Ploppen lassen! Kannst auch mal nach links udn rechst ploppen lassen oder mal 2 mal nach einander ploppen lassen! Wie immer ist ne Gefühlssache....
 
hat denn keiner erfahrungen mit poppern?? :confused:

Ich habe damit mal in einer Bucht an der Elbe gespielt, es kam ein Hecht mit etwas über 50cm und hatte ihn zum fressen gern:)
Das wars dann auch schon mit der Erfahrung sammeln, ich hatte nie wieder was darauf:crying
Benutze lieber den GUFI oder Blech.
 
Wird hier nicht besonders fängig sein als eigentlicher Schwarzbarschköder ;)
Gibt ja da so einige Schwarzbarschköder mit denen man hier nicht wirklich viel anfangen kann !

MfG Nico
 
Hi,

na Du willst es aber wissen. Wobei das eigentlich nicht so wirlich schwer rauszukriegen ist. Du ziehst den popper mit kleinen ruckartigen Schlägen der Rutenspitze durchs Wasser. Dabei produziert das nach innen gewölbte "Maul" die Ploppartigen Geräusche und kleinen Wellen. Wenn Du ihn dann langsam einziehst, also mit der Rolle, dann bricht er ein bißchjen links und rechts aus. Beides schön abwechselnd, Schläge mit der Rutenspitze und Einziehen mit der Rolle, bringt schon einiges an Krawall auf die Wasseroberfläche und erfreut das Auge. MEißtens aber nur das des Anglers, denn wie bereits verschiedentlich geäußert, besonders fängig sind die Teile nicht.

Gruß Fairbanks
 
Ich habe auch einige Erfahrungen mit Poppern gesammelt, ich setze diese halt bei stark verkrauteten Seen ein oder wenn anderes Material nicht fängig ist. Der Erfolg ist gut, die meisten Bisse erhielt ich direkt nach dem Einwurf. Hecht und Barsch.

Wie Fairbanks schon beschrieb, so sollte man den Popper führen. Ich unterscheide da noch, ob man die Rute eher kurz nach oben ruckt oder die Rutenspitze seitlich und nach unten zum Wasser hin ruckt (heißt glaub ich stitchen). Der Köder läuft dabei unterschiedlich und bewegt sich anders an der Wasseroberfläche.

Am besten probieren, es sollte in beiden Fällen PLOPP machen.
 
Wenn du mit Poppern fischst, machst du kurze Schläge mit deiner Rute, wie beim Jerken. Eine kurze steife Rute (bei kleineren Ködern auch ne mittlere Spinrute), ist notwendig. Mit der Rutenspitze führst du kleine Schläge aus, und der Köder macht dann ein Plopp (klingt einem Wallerholz ähnlich). Den Köder auch mal nur auf der Wasseroberflöche liegen lassen und dann wieder zuschlagen. Abwechslungsreiche Führung ist gefragt. Mit ein bisschen Übung kriegst du den Dreh raus...:prost

Fischen ist am besten im Frühjahr, wenn die Fische im Flachen stehen,
oder in verkrauteten Bereichen, wo sich ein Spinner/Wobbler nur noch verhängt.
 
Popper

Hallo zusammen, ich konnte mit dem forellenpopper auch schon den einen oder anderen Fisch auf die Schuppen legen.
Geführt habe ich ihn eigenlich nur wie oben schon beschrieben durch langasames einholen und nach links und rechts ziehen.
Einsetzen tu ich nur, wenn die Forellen viel springen, es regnet oder wenn sonst nichts leuft.:hops
Aber ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit den Forellenpoppern, wie es mit anderen steht weis ich nicht, habe zwar einen für Hechte konnte ihn noch nicht ausprobieren.
 
Hi @ all,

habe die Popperthreads erst jetzt gefunden und glesen. Fischer gerade im Sommer/Frühherbst gerne mit Popper auf Barsch und Konsorten und das macht richtig Laune.
Neben diversen Hechten und vielen Barschen zählen z.B. auch Döbel zu den Liebhabern, mein Döbel-PB von 67cm ging vor einigen Jahren auch auf einen Popper.:)

@ Koala

Von den 4 gekauften Ködern ist nur einer ein Popper, der rechts unten. Popper haben einen ausgehöhlten Kopf, dieser macht dann beim Anziehen durch die Wasserverdrängung das Plopp.
Die anderen Köder werden mehr oder weniger einfach an der Oberfläche langgezogen, wobei die eine oder andere Pause beim Kurbeln nicht schaden kann...

Hatte gerade vor einigen Tagen ne kurze Popperanleitung auf meinen Blog geschrieben und beim Bericht darunter vom Edersee sind auch einige Popperbarsche zu sehen.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben...:)
 
Hallo Koala,
versteife dich jetzt nicht so auf die Popper, denn ein Köder muss nicht schön sein, er muss stinken! Ich habe früher auch alles gekauft, was in der Ladentheke war. Wenn ich zum Wasser gegangen bin, brauchte ich stets eine Sackkarre. Heute sehe ich das anders, denn ich habe mich an ein Sprichwort aus dem Krieg erinnert und das lautet: "Jede Kanone schießt nur so gut, wie der Mann ist, der sie bedient."
Schau mal, wenn die Jungs aus den Natürvölkern zum Angeln gehen. Die haben einen Holzknüppel und ein Stück Schnur mit einem vergammelten Haken. Und glaube mir, die Jungs angeln uns aus dem Anzug.

Liebe Grüße, auch an alle Kollegen!!

Bernd

PS: Du fängst die Fische, nicht die Angel.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Wir fischen Popper auch mit der Fliegenrute. Ich habe sie noch nicht oft verwendet, aber eine Hechtattacke, die ich leider nicht verwerten konnte, habe ich darauf gehabt. Wenn gar nichts läuft, ist das Poppern eine Methode, die zumindest bei den Räubern Interesse weckt. Die Plopp-Geräusche und das seitliche Ausbrechen reizen die Raubfische zum Angriff.
Meine Popper mache ich mir selbst aus Balsaholz.
Gruß
Eberhard
 
Also zurzeit bin ich am Standpunkt das ich die Popper in die Tonne kloppen kann.

Gestern war das einzige ein zaghafter Biss und heute hat sich ein Barsch dafür interessiert...Aber die interessieren sich für so manches. Ich mach den Popper ab und schmeiß einen Spinner rein und schon war ein schöner 25 cm Barsch drann.
 
Poppern eine aufregende Angellei

Mit dem Popper oder anderen TOPWATER-LURES angele ich mit am liebsten auf Rapfen.
Letztes Jahr zeigte ich einen Freund wie man mit dem Berkley Popper sö schön "Plub" machen kann. Plup Plub Plub und rums haute ein Kapitaler Rapfen ca. 5 meter vor uns auf den Popper. Man kann süchtig werden.
 

Anhänge

  • 07zrapfen63b_1509.jpg
    07zrapfen63b_1509.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_2864.jpg
    IMG_2864.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4956.jpg
    IMG_4956.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_3087.jpg
    IMG_3087.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 177
Also zurzeit bin ich am Standpunkt das ich die Popper in die Tonne kloppen kann.

Gestern war das einzige ein zaghafter Biss und heute hat sich ein Barsch dafür interessiert...Aber die interessieren sich für so manches. Ich mach den Popper ab und schmeiß einen Spinner rein und schon war ein schöner 25 cm Barsch drann.

Nicht so schnell, Du siehst ja das andere die Dinger lieben.
Ich hau meine ja auch nicht weg, sie gehen regelmäßig baden:)
Geht darauf nichts, na und :hahaha: macht trotzdem Laune. Unverhofft kommt oft!
 
Allein die Abwechslung die ein solcher Popper bringt ist Grund genug ihn in der Tacklebox zu behalten. Welchen Köder kann man schon so aufwendig führen wie einen Popper, bzw er unterscheidet sich eben stark von allen anderen.

Als Oberflächenköder kann ein Popper nur glänzen, da kannste knapp über den zugewachsenen See fischen. Jedem Fisch darunter wird angezeit - Plubb - da kommt was über mir. Niemals in die Tonne kloppen. Er hat seine beschriebenen Vorzüge.
 
Zurück
Oben