Neueinsteiger -  Forellenfischen

sebi77777

Neuer Petrijünger
Ich bin total deprimiert. Mein vater und ich (13 Jahre alt) sind jetzt schon dreimal an einen Fluss (Gürbe, Schweiz, Bern) angeln gegangen mit Bienenmaden. Wir haben aber noch nichts gefangen. Das gewässer sei das Forellenreichste gewässer des kantons. ich weiss nicht was wir falsch machen. am angelplatz kann es nicht liegen, weil wir etwa schon 10 Forellen gesehen haben. muss man vielleicht irgend eine bewegung mit der Made machen oder sonst was? Könnt ihr mir helfen? Ich bin noch ein totaler anfänger.
 
Hi du könntest es mal mit Forellenteig probieren der von Berkleys ist auch seht fängig oder du könntest mal einen Spinner oder Blinker durchziehen hoffe hab dir geholfen
 
Mit deinen ködern musst du flexibel sein. Klar Bienenmaden sind ein erstklassiger Köder, aber auch nicht immer und überall. Würmer, normale maden oder wie auch schon gennant wurde forellenteig, sind immer ein versuch wert.
Mit was für einer montage angelst du?

Gruß zf94:angler:
 
Hallo Daniel

Spontan würd ich sagen versuch es mal mit der Fliege aber beschreib doch einmal deine Montage und das Gewässer ein wenig dann kann man Dir vielleicht ein wenig besser helfen.

Gruss
Olli
 
Köderalternativen!

Ich würde es auch mit der Fliege versuchen, aber auch ein Mehlwurm an der Pilotkugel kann etwas bringen!

Wirf in Richtung des gegenüber liegende Ufer und versuch mal, den Köder ganz natürlich abtreiben zu lassen bis er auf Deiner Uferseite angekommen ist.

Eine Alternative ist der gute alte Regen- oder Mistwurm!

Wenn Du tiefer runter musst, nimm eine durchsichtige Avon-Pose z.B. von Drennan.

Kann mir nicht vorstellen, daß da nichts geht, mußt nur durch experimentieren den richtigen Köder finden!

Dabei Petri!
 
Also ich würde einen Lofter von Drannan nehmen. ( Das ist ein Pose ) :)
Da der durchsichtig ist kann die Forelle auch keinen verdacht schöpfen. Es sei denn du wirfst sie direkt an und das aufklatschen verschreckt sie. Als Köder würde ich entweder wie schon erwähnt den Guten alten Wurm nehmen und den nur 2 mal durchstechen damit er sich schön bewegt. Wenn das nicht klappt versuchs einfach mal normalen Maden aber zwichen sie tust du ein oder 2 rote künstliche Maden. Da können Forellen eigentlich nie wieder stehen.
Noch einen Tip. Wenn du zu nah ans Wasser gehst können die Forellen dich sehr leicht sehen und sind verschreckt und fressen nichts mehr. Also versuch mit einer relativ langen Matchrute zu angeln damit du nicht so nah ans Wasser musst ;)
Wenn du sonst noch fragen hast melde dich einfach. Hier hilft jeder jedem
 
danke für die vielen antworten erstmal. Fliegenfischen tu ich sicher nicht weil ich dann noch die ganze ausrüstung bräauchte und mit blinker hab ich auch schon versucht
 
Lieben Gruß.
Das Forellenfischen an einem Fluß ist meist mit dem Angeln an einem Forellensee nicht zu vergleichen.Zumal die Forellen am Fluß oder Bach sehr scheu sind und auf die Geringste Bewegung oder nur ein Schatten das weite suchen.
Ich würde es auch mit Naturködern versuchen Made Bienenmaden, Würmern, je nach Jahreszeit Heuschrecken.
Mit welcher Montage Angelst du?Wasserkugel? Schwimmer?
Versuch es auch in unterschiedlichen Tiefen mal Flach mal Tief mal im Mittelwasser.
Petri Heil und gib die Hoffnung nicht auf.
 
Hi sebi ,

wie die anderen schon geschrieben haben , ist das Angeln in einem Bach oder Fluß nicht mit einer kommerziell betriebenen Forellenanlage nicht zu vergleichen .

An Bächen bin ich meistens mit der Fliegen-oder Spinnrute unterwegs , verwende als Köder Fliegen , Streamer , Spinner und Tubenfliegen .

Wo es erlaubt ist verwende ich jede Art von Wurm (Mist-,Tau-,Rotwurm oder Dendrobenas) , normale Maden , kleine Köderfische an Schonhaken .

Die Montage variiert von einer sehr feinen Montage mit Stippschwimmer oder einer Kleinen Bleikugel , auch findet das Tiroler Hölzl am Seitenarm Verwendung .

Am besten ist natürlich die Wanderangelei , wo du den größtmöglichen Gewässerabschnitt absuchen kannst .

So findest du interressante Stellen wie Einläufe , Wehre , Gumpen usw.

Mfg Jacky1
 
Zurück
Oben