Fischzucht -  Forellen- und Aalzucht

HBley

Petrijünger
Huhu :)

Und ich hätte da gleich mal eine Frage :)
Mein Vater will "Aale" und "Forellen" züchten. Wir haben ein paar kleine Buchten mit jeweils 10000 Litern Wasser enthalten.
Welche Wassertemperratur muss das Wasser haben ?
Und wie viele Fische können auf dort rein ?
Was fressen sie ?
Und woher bekommen wir die "Aale" und "Forellen" her ?

Ich würde mich über ein paar antworten freuen :)

MFG Henrik :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HBley
Was wollt Ihr denn in 10qm Becken alles züchten?:confused:
Das wäre die kleinste Zucht die ich kenne.
Aale züchten?
Wenn Dir das gelänge,wärste dick im Geschäft.
Ne Zucht setzt voraus,das Du Altfische( laichreife) zum laichen bewegen kannst und damit die Zucht fortsetzt.
Das sollte Euch beim Aal schwer fallen.
Geht es Euch nicht vielmehr darum,vorgestreckte zu kaufen um Sie fett zu nudeln,für Euch.
Da Du ja bestimmt weist,wie mies es den Aalbeständen geht,dann ist auch klar,das für Eure Zucht ,jeder Aal ,für seinen Bestand verloren ist.
Züchtet nen anderen Fisch,der Aal ist für solche Sachen zu Schade.
 
@ aalklaus :)

Wir wollen Aale hochziehen und dann räuchern. Bei mir in der Nähe ist auch ein kleiner Fluss ich werde dort sicher auch welche reinsetzen wenn es mit der Zucht klappen sollte.
Genauso ist es mit Forellen.
Wir haben erstmal so kleine Becken zum testen :)
Wenn es dann gut klappt bauen wir es natürlich größer.

Aber welche Temperatur brauchen sie den zum wachsen ?
Was fressen sie , und wo bekomm ich dieses bestimmte Futter her ?

MFG Henrik :angler:
 
Ist dein Vater Fischer? Wenn nicht solltest du/er ein paar Bücher darüber lesen.
Regenbogenforellen kannst du relativ schnell auf Schlachtreife bringen, die Zucht gestaltet sich aber wesentlich schwieriger.
Die Aale können leider noch nicht künstlich vermehrt werden, also könntest du nur welche (Glassaale) kaufen und groß ziehen. Damit es sich lohnt brauchst du aber beheizte Becken. Ich würde dir eher dazu raten den Fisch günstig einzukaufen und dann zu veredeln (z.B. zu räuchern).
MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aalklaus :)

Wir wollen Aale hochziehen und dann räuchern. Bei mir in der Nähe ist auch ein kleiner Fluss ich werde dort sicher auch welche reinsetzen wenn es mit der Zucht klappen sollte.
Genauso ist es mit Forellen.
Wir haben erstmal so kleine Becken zum testen :)
Wenn es dann gut klappt bauen wir es natürlich größer.

Aber welche Temperatur brauchen sie den zum wachsen ?
Was fressen sie , und wo bekomm ich dieses bestimmte Futter her ?

MFG Henrik :angler:
Zucht? Aale kann man nicht zuechten :confused:
Forellen hält man in strömungs und Sauerstoffreichem Wasser von ca. 15-18°C (Gehe mal von Bafos aus)
Empfehle euch mal den Besuch einer Fischzucht, so hört sich das ja leicht an aber der Aufwand ist doch riesengross.
Fachliteratur und Grundkenntnisse in Wasserchemie und Wasserbiologie gehören auch dazu, speziell in kleineren Behältern, denn sie sind ungleich schwieriger zu pflegen wie grosse Anlagen.
Futter gibt es über den Fachhandel zu beziehen.
Lohnt sich eigentlich nicht Fische zum Räuchern zu ziehen, sei denn Du ziehst hunderte hoch und handelst damit, womit du aber ein Lebensmittelerzeuger währst und eine ganze Latte Vorschriften berücksichtigen musst.

Gruss
Olli
 
Wir haben erstmal so kleine Becken zum testen :)

moin Henrik,

mein erster Eindruck ist, dass es sich um eine sehr "junge" Idee handelt. Du stellst so elementare Fragen, dass es mir so scheint, als ob du dich noch nicht sehr lange mit diesem Thema beschäftigst.
Hast du schon mal eine Zuchtanlage gesehen oder besucht? Kannst du dir vorstellen, dass es neben der Frage nach Futter und Temperatur noch weit mehr wichtige Parameter gibt, die du beachten mußt?

Folgender Vorschlag: versuche über Google. Vereine oder Verbände einen Kontakt zu einer Zuchtanlage herzustellen und informiere dich vor Ort über alle Schwierigkeiten, die bei einem solchen Vorhaben auftreten können. Da wird dir dann auch ganz sicher mit Tips weitergeholfen. Was ich mir grade nicht so gut vorstellen kann ist, völlig ahnungslos so ein Vorhaben zu starten und sozusagen am lebenden Objekt zu testen. Nach einigen Hinweisen von Praktikern wirst du dann sicher auch ausrechnen können, dass dich die selbst großgezogene und dann geräucherte Portionsforelle (oder Aal) X Mal mehr kostet, als eine frisch gefangene.

Gruß Thorsten :prost
 
@HBley
Hast ja nun gehört,das es viele Fragen zur Zucht gibt,die im Vorfeld geklärt sein sollten.Ich geb Dir mal nen Link,da kannste Dich erkundigen.
Das Institut beschäftigt sich auch mit solchen Fragen.
http://www.ifb-potsdam.de/institut/institut.htm
Aber sei nicht traurig wenn Dir die Ohren schlackern.:)
Ansonsten noch zum Aal.
Jeder Aal ist zu Schade für solche Dinge.
Einsetzen von aufgezogenen Aalen, in natürlichen Gewässern, solltest Du tunlichst vermeiden.Gilt für jeden Fisch.
Wer weiß welche Krankheiten, die Du nicht lokalisieren kannst,in deinen Fischen stecken.
Das noch eventuell zu verbreiten,lass mal.Nicht umsonst gibt es strenge Regelungen für so etwas.
 
oh danke schön , habe gerade mit meinem vater gesprochen , wir werden wohl die woche da mal hinfahren ^^ und uns erkundigen :)
 
Moinsen !
Eine Z u c h t - das heißt also, auf den einfachsten Nenner gebracht, laichreife Fische abstreifen, den Laich erbrüten und das Ergebnis dann aufziehen - wird Euch wohl kaum gelingen, denn dazu gehören sehr fundierte Kenntnisse, die ein Laie einfach nicht besitzt. Leichter ist dagegen, Forellen als Jährlinge bei einer Fischzucht zu kaufen und dann aufzuziehen. Die Wassertemperatur sollte dafür nicht über 18 Grad Celsius betragen. Futter gibt es im Fachhandel. Meist wird ein pelletiertes Futter namens "Forelli" verwendet. Erkundigt Euch vor dem Besatz bei einer Fischzucht, wieviele Forellen Ihr in so kleine Teiche überhaupt einsetzen könnt. Das zuströmende Wasser würde ich vorher von einem Fischereibiologen untersuchen lassen. Ein Teich ist schnell verseucht (z. B. mit Fischläusen). Wenn Euer Wasser für Forellen die richtige Temperatur hat, dürfte es für Glasaale oder auch kleine Besatz-Aale (sog. "Schuhriemen") viel zu kalt sein. Würde Euch empfehlen, es erst einmal mit Forellen zu versuchen, wobei die Regenbogen-Forelle zwar etwas weniger empfindlich ist, als die Bachforelle, aber häufig von der Wanderslust befallen ist und jede Möglichkeit nutzt, um zu entkommen. Wünsche Euch viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Nichts zu Danken,aber setzt Euch mal vor der Fahrt dort hin,mit den Leuten per Tel.oder Mail in Verbindung und schildert Euer Anliegen.
Da bekommt Ihr mit Sicherheit im Vorfeld Infos.
 
Moin HBley

Gerade als Neuling mit Aalen anfangen:confused:, das lass mal lieber bleiben, selbst mit der Haltung beißen sich viele erfahrene Fischwirte die Zähne aus.
Besonders Aale sind äußerst empfindlich und auch sehr anfällig was Krankheiten angeht. Du müsstest also neben dem reichhaltigen Wissen (was sich schon recht schwer aneignen lässt) auch eine Menge in die Anlage investieren - so einfach mit wasser durch ein paar Becken laufen lassen ist da nix.
Ich würde dir raten erst einmal mit ein paar nicht so anspruchsvollen Fischen anzufangen (z.B.kleinere Karpfen) und wenn du damit klarkommst, mal einige Barsche, die sind schon etwas anspruchsvoller, wachsen aber bei guten Bedingungen und einer häufigen Sortierung auch rasch - und wenn du das dann beherrscht, kannst du dich mal an Aale wagen - also in 10 Jahren wenn alles gut läuft.
also nicht den Mut verlieren und dran bleiben - aber bitte nicht auf Kosten der lebenden Kreatur Fisch

:winke:
 
Fischzucht!

Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, wie man Forellen und Aale züchtet,
solltest Du es erstmal mit Weißfischen oder Karpfen versuchen!
Das ist noch relativ einfach da die Fische genügsam sind,
aber arbeitsaufwendig genug um die ersten Erfahrungen zu sammeln.
Wenn Dir da die Aufzucht gelingt (vom Abstreifen bis zur Schlachtreife),
kannst Du es mit Setzlingen von Regenbogenforellen versuchen!

Aale kannst Du ganz vergessen!
Da gibt es nur die Möglichkeit Glasaale zu kaufen,
aber Du willst sicherlich nicht 500 Euronen für ein Kilo auf den Tisch legen oder?
 
Ich hatte mal die Möglichkeit mir über mehrere Jahre den
Berieb eines Karpfenmästers anzusehen.
Die Anlage bestand aus sechs Teichen die von einem kl. Bach gespeist wurden.
In einem der mittleren Teiche befanden sich die Karpfen.
Glücklicherweise wohnte der Besitzer nah dran.
Seine Probleme waren Anfangs Fischreiher, gefolgt von einem sehr trockenem
Sommer (Frischwasserzugabe), jedes Mal wenn einige Fische "Kiel oben"
zu sehen waren brach Panik aus.
Die Karpfenlaus musste ebenfalls bekäpft weden.
Nach einem strengen Winter rechneten wir mit hohen Verlusten.
Im Frühjahr ging es aber weiter.
Schwarzangler vertreiben, Karpfen füttern (ich kann mich nur an altes Brot u.
Brötchen erinnern, ist das denn so richtig?)
Im Winter ließen sie den Teich ab. 10 Leute hatten einen Tag eine Ausgleichsbeschäftigung. Schlammcatchen bei Frostgraden.:kalt:

Es waren um die 2000 Karpfen, Unmengen Weissfisch, ein grosser Hecht
und ein gewaltiger Aal im Teich. Die Karpfen brachte man lebend
in Wasserbehältern zum Händler.

Ich möchte damit nur sagen das Teichbewirtschaftung viel Verantwortung,
Zeit, Geld u. know how bedarf.
Schau dir mal eine Zuchtanlage an.
Werd Teichwirt, oder übe zu Hause, züchte Diskus:schmatz

Gruß Swen
 
Hallo !
Der Teichbesatz mit Karpfen wäre auch nur dann richtig, wenn das Wasser nicht zu kalt ist. Soweit ich verstanden habe, wird die Anlage von einem Bach durchströmt, was darauf schließen läßt, daß sich Forellen wahrscheinlich wohler fühlen würden. Ich beobachte seit Jahren bei einem mir gut bekannten Teichwirt in meinem Urlaubsort, daß die Karpfen, welche er zwecks Bodensäuberung in seine Forellenteiche eingesetzt hat, in ca. 5 Jahren nur minimal gewachsen sind. Das kommt daher, daß die mit dem Futter aufgenommene Energie fast ausschließlich für den Schutz gegen die Kälte des Wassers verbraucht wird. Forellen und Saiblinge wachsen dort fabelhaft ab. Auch ein Versuch mit Stören scheint zu gelingen, denn auch diese wachsen recht gut. Das Fazit dieser Erkenntnisse ist, daß ein für Salmoniden geeignetes Wasser für Karpfen nicht oder zumindest nicht sehr gut geeignet ist.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben