PLZ17 Torgelower See bei Torgelow

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelspezi schrieb:
Infos u. Erlaubnisscheine zum Angeln z.B. bei (alle Angaben ohne Gewähr):
Fischerei Müritz-Plau GmbH
Eldenholz 42
17192 Waren
Tel. 03991/ 15340
Fax 03991 / 153417
Internet: www.mueritzfischer.de

Thomas Kaminski
Kirchenstr. 2
17213 Malchow
Tel. 039932 / 19694

Ralf-Peter Voß
Lange Str. 12
17213 Malchow
Tel. 039932/ 12318

Angelsportgeschäft Zarnke
Große Burgstr. 3
17192 Waren
Tel. 03991 / 668610


See im Landkreis Müritz / Region Waren bei Torgelow.

Hauptfischarten:
Karpfen, Schleien, Hechte, Barsche, Aale und verschiedene Weißfischarten etc..

Gewässerdaten gesucht (hier klicken)





Wichtige Info (hier klicken)
 
Schau doch einfach mal in die Internetadresse welche Spezi aufgeführt hat...

http://www.mueritzfischer.de/

Dort bekommst du jede Menge Erklärungen u. Infos, das wird dich sicher weiter bringen...

PS: die Fischarten sind auch im Beitrag von Spezi "Allgemein" aufgeführt...
 
hi hat jemand etwas aktuelles zum torgelower??? war am karfreitag wieder mal dort..., der see war wiedermal belagert von allen seiten,geniesst aber unter allen carphunters immernoch eine sehr guten ruf>>>jedoch steigt der angeldruck immer mehr.hab mir sagen lassen das es nächsten monat wieder richtig los gehen soll.die seerosen strecken ihre fühler bereits aus und die carps sind wieder in den flachen bereichen anzutreffen.gefangen wurde am we. im ca. 1.00 - 1.50 tiefem wasser.boot ist ab nächstem monat pflicht will man nicht allzuviele aussteiger haben. eine erfolgreichen neuen saisonstart an alle carphunters...!!!

mfg euer troutmaster1
 
:schreiend
Torgelower See

Sehr schöner See (ca.300ha), trotz der Überbevölkerung an Anglern gibt es dort auch weniger berührte Flecken als die standart Plätze wo jeder fischen geht und dort nicht einmal mehr Gras wächst. Der See birgt einen herforagenden Karpfenbestand mit stattlichen Größen aber auch sehr sehr vielen 10 pfündern die den Futterplatz zu erst erobern und ihn ratze kahl fressen, trotz den kleinen aber geschätzten Karpfchen ist der See eine Perle,für die die mal kurzfristig nen trip planen und erfolg haben möchte ohne den mega Aufwand.
Es gibt an dem See etws 20 Angelstellen wovon viele dauerbevölkert aber trotzdem produktiv sind.
Da der See zur DDR-Zeiten schon gut besetzt wurde und bis heute wird ist ein stabieler und großer Bestand an Karpfen entstanden (und Aal), wovon der große Haupteil durch Spiegler geprägt ist.Ich selber und auch die mit denen ich sprach fingen keine Schuppies obwohl ein alter Herr aus dem Dorf sagte das sie auch vorhanden sein müssten und Karpfen von über 45 Pfund da rum rüsseln,jegliche andere Fischarten wie Barsch,Hecht,Weißfische und gute Aale sind ebenfalls drin aber von mir nicht gezielt beangelt.
Ich selbst war schon öfter dort und habe mit nem Kumpel schon so manche Sternstunde erlebt(18 Karpfen von 10-30 Pfund in nicht mal 48 Stunden und ettliche verlorene), der See ist zwar teuer aber es lohnt sich alle mal,also wer nicht viel Wert auf schlafen legt ist dort genau richtig aufgehoben.
Der See ist eigendlich relativ flach,meistens langsam abfallende Ufer, nicht viele Erhebungen aber mit so mancher Muschelbank versehen.
Die ufer sind weitesgehend von sehr breiten Schilfgürteln geprägt (bis über 10m!) und an manchen stellen erstrecken sich riesen Seerosenfelder, wiederum an anderen Stellen Bäume und Gräser in Wasser wachsen, also sehr vielseitig.
Mit dem Boot darf gefüttert,Ruten raus gebracht und gedrillt werden,es ist auch von Vorteil da man teilweise weit in den See laufen kann.
Boilies und jegliche anderen Köder laufen wie überall super.
aber einige von den etwas preiswerten Boiliesorten werden regelrecht gemieden!!!!!

Und zu den Ratten was hier einer schreibt, ich habe dort noch nich eine gesehen nur nen paar Mäuse wer weiß wie der mit seinem Anfutter rumsaut,denn ist es schon klar das sich jegliches getier bei ihm sammelt.
Dat soll ins Wasser und nich ins Schilf!!!!!!!!peh Ratten heul doch:heulend:


hoffe geholfen zu haben,
........ also Hau an !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:angler2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt am überlegen,ob ich einen versuch starten sollte.Der Loppiner See ist ja auch ein Karpfenpuff der überlaufen ist und dort habe ich nicht besonders gute gefangen,obwohl er so angepriesen wurde!
 
Hi,der Torgeklower See ist alle mal nen Trip wert.
Ist ein sehr schönes angeln dort wenn man an ner ruhigen stelle campiert,wo nicht den ganzen tag trouble ist,schön gezeichnete spiegler und ein abwechslungsreicher see.
schade ist nur das es jetzt eine platzvorbestellung gibt und das man sich auf mutter natur zecks wetter verlassen muss,bestimmt weil gewisse leute füttern möchten und dann das dann keiner auf dem platz sitzt... :heulend: (ich find das gehört dazu),so geben sich jetzt die angler die klinke in die hand nach wochenlangem ausharren..blödsinn....
und wenn das futter und der köder stimmt sind die fische auch auf ner stelle weiter darauf scharf...
Karpfenpuff würde ich den Torgelower see nicht nennen da es weit aus andere gewässer gibt die stärker besetzt werden, ich habe in erfahrung gebracht das dort im schnitt 1-2 Karpfen pro hektar besetzt werden,weiß zwar nicht ob k2 oder k3 aber der besatzt ist normal.
man sagt je ein karpfen pro hektar und jahr ist eine gute basis zum abwachsen und bei den mengen futter die dort eingebracht werden und natürliche nahrung sowie so vorhanden ist wachsen sie sehr gut ab,überzeuge dich selbst.
der luppiner see ist ein Großkarpfen-puff, dort wurden große karpfen aus anderen seen eingebracht um den anglern dieses erlebnis zu geben für einen "guten preis",aber die größen sind auch im Torgelower see vertreten,man muss nur die "kleinen süßen 10-15" umgehen oder halt durchangeln,40+ ist alle mal drin..
Fahre in zwei wochen auch hin um für nen verlängertes wochenende mal wieder ordentlich die oberarme schmerzten zu lassen.
...cu... :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich für dich,dass du erfolgreich sein wirst!Du kannst mir ja berichten wie dein Trip war.Petri Heil
 
Hallo!

sag mal, gibt es vom Torgelower See eine "Platzkarte", wo man sehen kann, welchen Platz man bucht?

Dank dir!
 
Haube_81 schrieb:
Hallo!

sag mal, gibt es vom Torgelower See eine "Platzkarte", wo man sehen kann, welchen Platz man bucht?

Dank dir!

Hallo Jungs
Was hat das noch mit Karpfenangeln zu tun :confused: :confused: ?Es scheint immer mehr zum "Mode-Sport" zu werden :heulend: .Platzkarten so ein Käse!Richtige Karpfenangler passen sich der Natur an ist die Lücke auch noch so klein.Es muß doch nicht immer der Riese 40+ sein.An einem schönen See ganz alleine die Natur geniesen und von Ihr lernen das ist Angeln!Eine Platzkarte brauche ich im Kino.......mfG Lazlo
 
Lazlo schrieb:
Hallo Jungs
Was hat das noch mit Karpfenangeln zu tun :confused: :confused: ?Es scheint immer mehr zum "Mode-Sport" zu werden :heulend: .Platzkarten so ein Käse!Richtige Karpfenangler passen sich der Natur an ist die Lücke auch noch so klein.Es muß doch nicht immer der Riese 40+ sein.An einem schönen See ganz alleine die Natur geniesen und von Ihr lernen das ist Angeln!Eine Platzkarte brauche ich im Kino.......mfG Lazlo

Hallöchen,

wahrscheinlich hast du das etwas missverstanden... aber macht nix, ich erklärs dir mal :)
an größeren gewässern gibt es für karpfenangler auch infos darüber, wo man angeln "darf" und wo man auch seine ruhe hat und nicht von anderen menschen genervt wird... genau das wollen wir ja! Weiß ja nicht, ob du den Loppiner See kennst, dort gibt es auch eine übersichtskarte.. die ist dort gerade sehr hilfreich, damit man in aller ruhe angeln kann!
Aber trotzdem toller Beitrag! :)
 
Hallo!Da kann ich mich nur deiner Meinung anschliessen!Vorallen wenn die Platzkarte mit den Gewässertiefen versehen ist!Dies ist sehr hilfreich!
 
hi,sehr schöner satz aber das ist wohl der lauf der zeit das man sich an ausgewiesene stellen platzieren muss und wohl möglich noch sein vormann fragen kann ob es beist auf einer niedergetrampelten und dauerbefischten stelle......der totale schrott!!!!
wenn die gewässer mehr geachtet und naturgemäß sich vor ort verhalten wird wäre dies überflüssig,bzw. mehr kontrollen durchgeführt werden wo nicht nur karten sondern der angelplatz und umstände vor ort in betracht gezogen werden.
und so extrem war der angeldruck auch nicht am torgelower see mann hat immer ne gute stelle gefunden und da jeder angler eh anders tickt bevorzugt auch jeder andere stellen ect..
zu den karten weiß ich das man dies telefonisch beim müritzfischer erfragen kann welche stelle bzw. in welchem zeitraum sie besetzt ist, aber auch in angelläden kann dies erfragt werden z.b. rods world in rostock evtl. auch noch wo anders(kein plan).
ne karte gibt es auch, zu not kann man in ein paar stunden und nem schlaucher sich selbst nen bild machen.

und wenn man wie schon geschrieben sich ordendlich am angelplatz verhält bleibt ein schmaler streifen geknicktes schilf und etwas plattes gras übrig welches nach ein paar tagen wieder steht wie ne eins!!!!!
aber es gibt solche und solche angler wie bei allem anderen !-(

na dann ran an die karten,lol........... :hops

na dann,haut ma kräftig an!!!!!
petrie.

:angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Torgelower

Hallo,
war vor kurzen einer am Torgelower See auf Karpfen draußen.
Ich möchte im September den See mal testen und würde mich freuen wenn einer mir etwas zum See sagen könnte.
 
war vor 2-3 wochen mal am see mit boot auf spinnfishingtour!

vergesst es! der see ist total verkrautet, sogar fast bis zur seemitte hinein.

der see ist auch sehr flach, schätze so um die 3-4 meter.

ein kleiner barsch ist meinem wobbler nachgelaufen, mehr nicht.

jeder wurf ergab kraut am drilling.

wirklich nur für karpfenangler geeignet und an den gekennzeichneten stellen.

desweiteren war es mir nicht möglich eine angelkarte für den see zu bekommen, ich war direkt beim fischer in waren und er meinte das dies ein sondergewässer sei... schon arm wenn der eigene fischer keine angelkarten für seinen see hat.
 
Moin zusammen,
ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber ich würde mich trotzdem bei den Kennern des See´s mal um ein wenig Auskunft bemühen wollen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einen netten Fleckchen am See für den Sommerurlaub. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tips zum See bzw. Karpfengewässern in der Nähe geben.
Vielen Dank im voraus :-)
MfG Schemel
 
War am samstag am see mitm boot unterwegs. Der see ist aber leider sehr sehr doll verkrautet und extrem flach. Sind an den seerosen lang gefahrn dort ist es keine 50cm tief. Hinzu kommt, dass das wasser sehr braun und trüb war. Habe 11 euro fürne tageskarte ausgegeben, völlig umsonst. Lohnt sich nicht. Nie wieder.


Spiegelt auch meine erfahrung vor drei jahren wieder.
 
Zurück
Oben