Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeln vom Boot aus ist nicht erlaubt daher sind Wathosen sehr von Vorteil. Ein Insektenspray sollte auch nicht vergessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschn. Tiefe: 6 m - 8 m
Max. Tiefe: bis zu 14 m

Erlaubte Rutenanzahl: 3
Angelerlaubnisscheine für: 1 Jahr = 85 €, für eine Woche/einen Tag = Preis unbekannt
Nachtangeln erlaubt: ja
Eisangeln erlaubt: ja
Zelten erlaubt: Zeltplatz befindet sich direkt am See, dort ist auch der Erwerb der Angelerlaubnis möglich (http://www.campingplatz-dobbertin.de/)
Echolot erlaubt: ja
Futterboot erlaubt: ja
Bootsangeln erlaubt: Ruderboote oder Boote mit Elektromotor / Boot ist zu verankern. Die Kanustation verleiht Ruderboote. Bitte erkundigen Sie sich, ob Anker vorhanden sind. Weitere Infos unter http://www.kanustation-dobbertin.de/
Verbotene Angelarten: Schleppangeln
Köderverbote: Als Köfi´s dürfen nur Fische genommen werden, die nicht einem Mindestmaß unterliegen - Die KöFi´s müssen aus dem gleichen Gewässer stammen
Fanglimit: 25 Barsche und nicht mehr als 3 Fische der Arten: Hecht, Zander, Aal, Karpfen (Bsp.: 1 Hecht + 2 Zander = 3 Fische)
Anfahrtswege u. Parktipps: Zeltplatz
Behindertengerechte Angelplätze: Aufgrund der Vegetation nein, aber die Kanustation Dobbertin macht es möglich Rollstuhlfahrer in ein Boot zu setzen http://www.kanustation-dobbertin.de/html/behindertensport.html

Kanustation-Dobbertin1.jpg
Kanustation-Dobbertin2.jpg
Kanustation-Dobbertin3.jpg


Tipps zu guten Angelstellen: Fänge sind überall möglich
Gewässerspezifische Schonzeiten: Zander v. 01.05. - 30.06. / Hecht ist ganzjährig gestattet
Gewässerspezifische Mindestmasse: Aal-45, Zander-50, Hecht-50, Schlei-25, Barsch-20, Quappe-30, Karpfen-40
Hauptfischarten: Barsch, Plötz, Karpfen, Aal, Zander, Hecht
Bekannte Maximalgrößen der zu erwartenden Fische: Aal, Zander, Barsch, Plötz wachsen vollständig ab

Erfahrungen: Angeln auf Plötz mit Mais und auf Barsch mit Hegene (z.B. am Sbiro) bringt immer Erfolg. Plötze bis 40 cm sind keine Seltenheit. Der Aal hat hier so seine Macken. Meine Größten (einer 94 cm) habe ich Mittags auf Köderfisch in einer Tiefe von 1,5 m über harten Grund gefangen!! Gerüchten zufolge sollen dem Fischer im Jahr 2006 Karpfen aus seiner Zucht ausgebüxt sein. Mittlerweile haben sie ihr Mindestmaß erreicht!
Grundangeln ist für diesen See am Besten geeignet. Große Tiefen können von Land erreicht werden.

Dieser See hat eine super Wasserqualität. Es kommen sogar Schlammpeitzger, Gründlinge und Flußkrebse vor. Alle gefangenen Aale waren gesund und wiesen keinen Befall der Schwimmblasenwürmer vor. Daher die Bitte, sich an die Bestimmungen zu halten und keine fremden Naturköder (KöFi, Bachflokrebse etc.) mitzubringen. Naturköder können leicht vor Ort gefangen werden. Senke ist erlaubt. Köfi´s sind aber auch leicht mit einem kleinen Stück Wurm zu fangen.

Dobbertine-Benediktinerkloster.jpg


In der folgenden Grafik habe ich einige Angelstellen kenntlich gemacht. Die roten Pfeile links zeigen Angelstellen, die über Zidderich zu erreichen sind. Die anderen roten Pfeile sind Angelstellen, welche über Goldberg (Kleingartenanlagen) zu erreichen sind. Der blaue Pfeil zeigt den Standort des Zeltplatzes der grüne den Standpunkt vom Bootsverleih. Zeltplatz und Bootsverleih befinden sich in Dobbertin.

Angelstellen_Dobbertin.jpg


Na dann Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist der tip : "boilieangler können mit überraschungen rechnen" gemeint ?? könnt ihr mit allgemein was übers karpfenangeln am see sagen ???
 
Torsten87 schrieb:
wie ist der tip : "boilieangler können mit überraschungen rechnen" gemeint ?? könnt ihr mit allgemein was übers karpfenangeln am see sagen ???

Hallo Torsten,

Karpfen sind im See vorhanden. Auch ganz große sind dabei. Über großartige Fänge habe ich allerdings nichts gehört. Im Frühjahr konnte ich aber mal drei große Exemplare beim Sonnen beobachten. Es blieb leider beim Beobachten!! Das war in der Ziddericher Ecke.

Dort - bei nur 2 m Wassertiefe - erwärmt sich das Wasser am Schnellsten. Die Angelstellen sind auch direkt an Schilfkanten gelegen. Anfahrt erfolgt über einen Feldweg bei Zidderich.

Ob Boilie oder nicht? Kann ich Dir nicht sagen. Hatte höchstens mal welche als Beifang auf Tauwurm dran. Und das waren die ausgebüxten Jungkarpfen vom Fischer.

Gruß
Bono
 
Torsten87 schrieb:
wie groß waren die ungefähr die du gesehen hattest in gewicht? wo hattest du die kleinen karpfen geangelt?

Hallo Torsten,

Du willst es aber genau wissen. Schätze die gesichteten Karpfen auf über 70 cm. Aber keine Ahnung wie schwer so ein Geselle ist :nixweiss: - das Vergnügen hatte ich noch nicht.
Hier noch ein Foto von der Ziddericher Bucht.

08_Ziddericher_Bucht1.JPG


Meine zwei Einzigsten hatte ich an der Schilfbank zwischen dem Pavillon und Helmsrade gefangen (geschätzte 40 cm). Habe es in der folgenden Grafik mal mit nem rotem X gekennzeichnet. Die Stelle ist allerdings nur mit dem Boot zu erreichen. Die Stelle ist sonst ein Garant für große Plötzen.

Karpfenanbisse.JPG


Viel Erfolg
Bono
 
Die Preise für die Angelkarte 2008 sind raus.
Oh Wunder - sie wurden dieses Jahr nicht erhöht.
Mit der Jahrekarte für den Dobbertiner See darf noch der Spendiner See, Woostener See, Große Lüschower See sowie der Kleine und Große Medower See beangelt werden. Alle weiteren Kartenvarianten beinhalten alle Gewässer der Fischerei Müritz-Plau GmbH (23.578 ha) ausser Sondergewässer.

Folgende Preise:
Jahreskarte = 85,oo EUR (80,75 EUR) - Dobbertiner Landseen (542 ha)
4 Wochen = 55,oo EUR (52,25 EUR)
3 Wochen = 50,oo EUR (47,50 EUR)
2 Wochen = 45,oo EUR (42,75 EUR)
1 Woche = 30,oo EUR (28,50 EUR)
2 Tageskarte = 20,oo EUR (19,oo EUR)
1 Tageskarte = 10,oo EUR (9,50 EUR)

Preise in Klammer bei Bestellung über http://www.mueritzfischer.de bis zum 29.02.2008.

Jugendliche unter 16 Jahren erhalten die Karten mit 50 % Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer was über den zanderbestand sagen oder mir aktuelle fänge sagen also wann, wo und womit ?? danke im voraus
 
Hi ich Angel schon seit Jahren am Dobbertiner See oder besser ich habe, denn der Fischbestand ist schon seid Jahren nicht mehr so wie er einmal war . Die Aale werden immer wenieger und das jemand Karpfen gefangan hat egal ob gross oder klein habe ich schon ewig nicht mehr gehört ausser Weissfisch und ein paar Barsche ist wohl nicht mehr viel zu holen...Na ja auch kein Wunder man kann ja nicht nur raus holen. :nein
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du jemanden aus medow ?? der hat in dem see nen 39 pfund karpfen gefangen wa dabei ...
da ist noch genug fisch drin aber die sind halt nicht doof =)
 
wird aber weniger

Wann hat er ihn denn gefangen ?Ich Angel da auf jeden Fall schon seid Jahren und es wird immer schlimmer ,zum Anfang habe ich auch schöne Exemplare gelandet bis 32 Pfund aber die Zeiten sind vorbei ..... :(
 
hey leute......ich habe mich extra hier im forum angemeldet um noch ein paar dinge von euch über den see zu erfahren, weil ich am samstag für einen 2 wochen langen angelurlaub mit meiner familíe an den see fahre.....ich bin zwar erst 15 aber angele jezt schon seit ca. 11 Jahren....ich würde nochmal gerne wissen wie es mit den HECHTEN in diesem Gewässer aussieht......auserdem würde ich noch gerne wissen ob ein gutter Hecht, Zander und Aal bestand vorhanden ist....also ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr schnell antworten könntet, da ich wie gesagt am samstag losfahre mit meiner familie......ich danke euch schon mal im Vorraus.....
MFG
carpkiller17!
 
also hecht ist so gut wie garnicht drin , zander ist so eine sache aber der aal läuft ganz gut . karpfen geht auch ganz gut muss aber nen boot haben
 
Torsten87 schrieb:
also hecht ist so gut wie garnicht drin , zander ist so eine sache aber der aal läuft ganz gut . karpfen geht auch ganz gut muss aber nen boot haben

also das mit dem boot is kein problem wir sind in einem feriencamp und da haben wir ein boot.....aber wie ist das gemeint mit boot....wieso brauch man nen boot zum karpfenangeln???sind sie weit drausen??naja und wie is das mit hecht?kaum drinne?das ist ja schade.....nen paar werden aber drinn seind und die werde ich hoffentlich bekommmen und ehmm joa aal wird bestimmt auch gang gut ...ehmmm....aal eher auf tauwurm oder köfi? und wie ist das mit welsen sind dort welse drinne oder wie kommt das, das so wenig hechte dort sind??? naja danke für deine antwort
MFG
carpkiller17!
 
Geh nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache. Das ist so ein See, den man sich erarbeiten muss. Nun zu einigen Deiner Fragen:

Der Fischer ist natürlich auf Gewinn aus und Hecht verkauft sich nicht so gut wie Zander. Daher erfolgt kein Besatz mit Hecht. Welse sind nicht vorhanden. An Schilfbänken kannste Glück haben mit Hecht. Auch wurden letztes Jahr viele Bäume und Sträucher "gewässert". Vielleicht haste dort Erfolg. Ist aber in der Tat selten, dass mal ein Hecht anbeißt. Und Hechte über 60 cm habe ich weder gefangen noch gesehen.

Aal auf Tauwurm ist nicht wirklich der Bringer. Nimm ein kleines Rotauge, nicht größer als 10 cm. Dann haste vielleicht auch noch Glück auf Zander.

Der See ist optimal für Zander, viele steinige stark abfallende Kanten. Nur ist es schwer die wenigen Zander an den vielen Top-Stellen zu finden. Wenn es nachts mal an der Oberfläche schnappt, dann ist ein Zandertrupp in der Nähe. Ansonsten versuche es im folgende Dreieck mit Gummi: Halbinsel - Kloster - Insel.

Bei den ganzen Tipps erwarten wir aber auch eine Rückmeldung wie es gelaufen ist!

Viel Erfolg
Bono
 
HEY::::DANKE FÜR DIE VIELEN TIPPS ICH WÄRE JETZ NÄMLICH TOTAL AUF hECHT GEGANGEN AM tAG UND VOM bOOT GEBLINKERT WIE SONSTWAS::::VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN TIPPS ICH WERDE MA GUCKEN OB ICH NEN PAAR ZANDERS AUF DIE SCHUPPEN LEGEN KANN UND HOFFENTLICH AUCH VIELE UND gUte Aale.....ich glaube ein Echolot ist beim zanderangeln an dem gewäseer sehr nützlich oder? ich habe mir extra noch ein neues besorgt und mein altes verkauft....ich habe jetz einen eagle cuda 168 un d hoffe das ich mit ihm ein paar stachelritter überlisten kann....aber ich werde auch ab- und zu mal am tag mit nem schönen blinker versuchen nen hecht zu bekommen, weil dort wrden auch ein paar rumstreunen...zwar nicht viele wie ihr sagt aber ma gucken ob ich einen erwische...naja ich bedanke mich sehr bei euch für die tipps....wenn ihr noch ein paar extra tipps oder topstellen oder so etwas verraten wollt haut ordentlich in die tasten....vielen dank bissher...
MFG
carpkiller17!
 
Zwei von den angegebenen Ausgabestellen für Karten haben zu b.z.w sind in Rente , das sind Leder und Angelwaren Liesberg in Goldberg und der Fischer Drumm in Dobbertin . Karten bekommt Ihr Gemeindeamt Dobbertin Kleestenerweg 10 Tel. ( 038736 ) 41133 und mein Tipp ist noch das Anglereck Schmidt in Plau am See Markt 12 Tel. ( 038735 ) 46832
 
Zander angeln im Dobbertiner See ist möglich der bestand erholt sich weil die Fischer alle Reusen rausgenommen haben . Die Fischer haben den See gute zwei Jahre in Ruhe gelassen . Ich hab schon einige Zander bis 75 cm im Boot gehabt , Hecht bis 80 cm sind drin und Barsche bis 2 pfund und mehr sind möglich wenn man die Berge kennt .
 
Zurück
Oben