Vereinsnachrichten -  Rein rechtlich: Tauwurm = Raubfischköder?

Esox105

Profi-Petrijünger
Hallo

bei uns in der Gegend gilt an einigen Gewässern die Regel "Angeln mit zwei Handangeln erlaubt. Es darf nur eine Rute auf Raubfisch geführt werden, eine zweite auf Friedfisch."

Was heißt das jetzt? Ist es gestattet, mit der einen Rute zu Blinkern oder einen Köderfisch auszulegen, und gleichzeitig mit der anderen einen Wurm anzubieten? Schließlich ist der Wurm ja bekanntlich auch ein hervorragender Friedfischköder?

Oder kann mir somit unterstellt werden, der Wurm sei ein klassischer Barsch- und Forellenköder und somit auch wieder auf Raubfische aus? Und "auf Friedfisch" bedeutet Mais, Boilie, Frolic etc.
 
tauwurm ist kein raubfischköder (höchstens du hastn stahlvorfach davor-dann siehts ja gezielt aus)

das mit den 2 handangeln:

°1
-1 rute auf raubfisch(pose/grund)
-1 rute auf friedfisch (pose/grund)

°2
-2 friedfischruten

°
-1ne spinnrute und mehr nicht



hoffe ich konnte helfen...:)
 
Also bei uns ist das auch so :
1 Spinnangel
1 Raub 1 Fried
2 Raub
2 Fried
Also ist es ja so oder so egal was du mit dem Wurm fängst , wenn du mit 2 Ruten mit Wurm fischst ( egal ob 2 Raub ,2 Fried , 1 Raub / 1 Fried ) spielt es ja sowieso keine Rolle weil es ja erlaubt ist.
Ich denke mal der Wurm ist ein Allroundköder , denn man fängt damit Fried und Raubfische...
 
Also bei uns in Baden-Württemberg ist mir zumindest vom Kurs her nicht bekannt, dass es gesetzlich geregelt ist,, wieviele Ruten man auf Reubfische führen darf, nur dass es generell max. 2 Handangeln sein dürfen.

Allerdings wird das sehr oft auf der Karte so bestimmt: 1 Raub-, 1 Friedfischangel.

Wobei ich aber noch nie gelesen habe, dass neben der Spinrute nicht auch noch eine Posen- oder Grundmontage ausliegen darf. Man muss die Angel eben beaufsichtigen, Legeangeln ist verboten.
 
Es geht eigentlich gar nicht um das Bundesland sondern um das Gewässer , es sei denn für jedes Bundesland ist eine Regelung die für jedes Gewässer gilt.
Ich glaube ich habe mich vertan , aber ich bin mir sicher , das es bei uns in Rheinland-Pfalz erlaubt ist , da ich in Hessen aber angel , ist es doch anders.

In meiner Gewässerkarte vom Main steht :

Erlaubnis-Schein zum Fischfang

mit folgenden Geräten auszuüben :

Mit einer Friedifschangel ( Handangel)
d.h. einer Angel mit natürlichen oder künstlichen Fischköder

und daneben

mit einer Raubfischangel ( Handangel)
d.h. einer Angel mit natürlichem oder künstlichem Raubfischköder.
( Anstelle einer Raubfischangel kann eine zweite Friedfischangel während der gesamten Gültigkeitsdauer dieses Erlaubnisscheines benutzt werden ).
 
Hallo

bei uns in der Gegend gilt an einigen Gewässern die Regel "Angeln mit zwei Handangeln erlaubt. Es darf nur eine Rute auf Raubfisch geführt werden, eine zweite auf Friedfisch."

Was heißt das jetzt? Ist es gestattet, mit der einen Rute zu Blinkern oder einen Köderfisch auszulegen, und gleichzeitig mit der anderen einen Wurm anzubieten? Schließlich ist der Wurm ja bekanntlich auch ein hervorragender Friedfischköder?

Oder kann mir somit unterstellt werden, der Wurm sei ein klassischer Barsch- und Forellenköder und somit auch wieder auf Raubfische aus? Und "auf Friedfisch" bedeutet Mais, Boilie, Frolic etc.

Hallo Esox!!
Ich Denke das ist Auslegungssache,habe gerade die Raubfisch Ausgabe 5 Sept/Okt.2008 vor mir Liegen und da wurde in der Elbe ein Zander von 90cm und 13 Pfd.auf ein Maden Bündel gefangen!!!
Was ist ein Raubfischköder und was ist ein Friedfischköder,es Wurden schon Barben und Karpfen auf Gummifisch gefangen,bei Letzteren war ich Persönlich schon dabei,hab meinen Augen nicht getraut!!!
Ich Denke du kannst Beruhigt eine mit KöFi und eine mit Wurm Auslegen,da der Wurm ein guter Friedfischköder ist.
Allerdings war ich dieses Jahr in Frankreich zum Angeln(Nachtangeln erlaubt)da gilt es 1 Std. nach Sonnenuntergang darf man weder KöFi,Maden noch irgenwelches Getier an den Haken machen,nur Pflanzliche Produkte wie Mais usw.,Denke aber das dieses in Deutschland nicht zu Trifft!!!

MFG
 
Eigentlich ist das auslegungs sache und man kann es umgehen.
Du sagst einfach du fischst mit 2 Ruten auf Döbel. ( Döbel sind wenn sie größer sind alles fresser und ahben eine liebe für köderfische ) Wenn denn einer fragt sagst du einfach das du auf Döbel angelst und du stellst ihnen mit Köderfisch nach da du ja die richtig großen erwischen willst ;) . Somit hast du dein verbot umgangen da der Döbel ja ein FRIEDFISCH ist ;) :)
Das blöde ist nur das wenn es bei euch keine Döbel gibt. Dann hast du leider Pech gehabt. ;)
Naja musst du selber wissen ob du es somachst war nur ein Vorschlag von mir. Bei uns gibt es so eine regel zum Glück nicht und ich kann einfach ohne tricks den raubfischen nachstellen.
 
Eigentlich gibts da keine Ausreden!

Der gute alte Wurm ist sicherlich als Friedfischköder anzusehen, wenn man aber zwei Köfis badet,
wo nur eine Raubfischrute erlaubt ist, hat man eindeutig was falsch gemacht!

Ich würd mich auf solche Versuche gar nicht einlassen, dafür ist mir meine Passion viel zu wertvoll. :nein

Was soll ich denn nach dem Rauswurf aus dem Verein, oder noch schlimmer,
nach der Abgabe meines "Lappens" machen?

Ich bekomm ja schon nach einer Woche Entzugserscheinungen, wie soll das denn erst sein,
wenn ich nicht mehr angeln darf? :eek:

Wer sich unschlüssig ist, wieviel Ruten bzw. welche Köder er einsetzen darf,
soll sich in der betreffenden Gewässerordnung "schlau lesen"!

Im Zweifelsfall hilft ein Anruf beim Verein oder dem Verband weiter!
 
moin kollegen,
bei uns im verein darf mit 2 ruten auf friedfisch und mit2 ruten auf raubfisch geangelt werden. die definition "auf raubfisch" heisst da ganz klar: mit totem köderfisch. d.h. auch wenn ich mit kleinem köfi auf aal angel, ist das schon eine raubfischrute. allerdings ist auch vorschrift, beim angeln mit köfi ein stahlvorfach zu benutzen. für´s aalangeln nicht gerade gut, aber sinnvoll wegen der räuber. fazit: wenn ich mit wurm auf barsch oder zander angel, ist es eine friedfischrute! ziemliches durcheinander, oder?
ich hoffe, ich konnte ein bisschen dunkel ins licht bringen.:augen

gruß
tom
 
Nö, die Döbelnummer würd ich sicher gar nicht erst versuchen. Hört sich zwar lustig an, aber wer nimmt einem denn das bitte ab, 2 Ruten mit Köderfisch und dann behaupten, man fische ja schließlich auf Friedfische.

Wollte nur mal so generell wissen wie es aussieht mit dem Wurm, die Aussicht, neben einem Hecht oder Zander mit dr einen Rute auch noch einen schönen Barsch oder eine Forelle zu erwischen ist mir halt doch lieber, als nur ein paar Maisködern anzuködern. Auf Karpfen bin ich eh nicht so aus.
 
Dann möchte ich auch meinen Senf dazu betragen.
In NRW sind meines Wissens zwei Handangeln erlaubt,
zwei Fried- bzw. jew.eine Raub-Friedfischrute.
Spinnrute und Friedfr. ist möglich, insofern ich mich nicht mehr als 15 Meter
von der festen Angel entferne.
Ein Pradoxum:....Beim Aalangeln, sind zwei Ruten gestattet, aber der Aal ist doch ein Raubfisch.

Gruß Swen:augen
 
Hi,

Näheres zur Anzahl der zugelassenen Ruten pro Angler und für spezielle Methoden regeln in den einzelnen Bundesländern die Fischereiordnungen oder vergleichbare Rechtsvorschriften. Es bleibt den Fischereiberechtigten überlassen, ob sie diesen Rahmen übernehmen oder für den Geltungsbereich ihres Fischereirechtes auf den Angelkarten/Fischereierlaubnisscheinen weitergehende Einschränkungen vornehmen. Deshalb ist es besser, man informiert sich nochmals vor Ort, welche Spielregeln gelten.

Bei uns in Brandenburg ist es so, dass alles, was bis zur Hakengröße 8 verwendet wird, eine Friedfischangel ist. Davon ausgenommen sind allerdings Köder wie Fisch und Fischfestzen, Wirbeltiere und Krebse - diese gelten generell als Raubfischköder. Und ist der Haken größer als Größe 8, sind es automatisch Raubfischangeln, egal, was Du aufm Haken hast. Bei uns benötigt man ohnehin einen Fischereischein, um größere Haken als Größe 8 verwenden zu dürfen.

Das mit den Hakengrössen ist mir neu. Die derzeit noch geltende Fischereiordnung des Landes Brandenburg erwähnt keine Hakengrössen.

"Zitat"
§ 7
Angelfischerei

(1) Bestandteil der Handangel muß eine Rute sein. Beim Fischen von Friedfischen mit tierischen oder pflanzlichen Ködern darf die Handangel nur einen einschenkligen Haken haben. Bei der Ausübung der Angelfischerei unter Verwendung von Köderfischen oder Wirbeltier- oder Krebsködern oder Teilen von diesen (Fetzenköder) ist nur ein Köder je Handangel zulässig.

(2) Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfanges unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen."

Zitat Ende

Die Abgrenzung der Friedfischangel zur Raubfischangel in der offiziellen Lesart ist unter dem nachfolgenden Link (http://www.mluv.brandenburg.de/cms/media.php/2331/friedfis.pdf)
etwas ausführlicher beschrieben. Demnach sind mehrschenklige Haken, Wirbeltiere und Zehnfusskrebse, wie auch Teile bzw. Nachbildungen von denen Merkmale einer Raubfischangel.

Aber das ist die gegenwärtige Vorgabe des Landes Brandenburg, die vom jeweiligen Fischereiberechtigten nochmals konkretisiert (verschärft) werden kann.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Esox!

Du musst mal in Eure Fischereivorschriften sehen. Meistens ist es von der Größe der Haken abhängig, ob Dein Köder als Raub- oder Friedfischköder anzusehen ist. Bei uns in Brandenburg ist es so, dass alles, was bis zur Hakengröße 8 verwendet wird, eine Friedfischangel ist. Davon ausgenommen sind allerdings Köder wie Fisch und Fischfestzen, Wirbeltiere und Krebse - diese gelten generell als Raubfischköder. Und ist der Haken größer als Größe 8, sind es automatisch Raubfischangeln, egal, was Du aufm Haken hast. Bei uns benötigt man ohnehin einen Fischereischein, um größere Haken als Größe 8 verwenden zu dürfen.

Das bedeutet, ist bei uns ein Tauwurm auf nem 8er Haken, ist er ein Friedfischköder.

Zu der Sache, wie viele Angeln Du nehmen darfst, gibt es BaWü allerdings auch eine Bestimmung, dass bis zu einer bestimmten Altersgrenze nur 1 Angel verwendet werden darf. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist.

Es ist schon erstaunlich welcher Müll hier teilweise verbreitet wird!
Hier mal ein Auszug aus der Satzung des LAV-Brandenburg:

Zitat:
3.2. Definition der Angelgeräte

3.2.1. Friedfischangel

Die Friedfischangel ist ein Gerät, das dem Fang von überwiegend kleintierfressenden Fischen (Friedfischen) dient. Sie besteht aus einer beliebigen Rute mit oder ohne Rolle sowie einem einschenkligen Haken mit pflanzlichem, synthetischem oder tierischem Köder. Wird als Köder das Fleisch von Wirbeltieren oder Krebsen verwendet, so gilt das Gerät als Friedfischangel, wenn der verwendete Haken die Größe 8 der internationalen Skala nicht überschreitet, anderenfalls als Raubfischangel. Als Friedfischangel gilt auch die Mormyschka-Angel. Dabei handelt es sich um eine Angel mit beliebiger Rute, mit oder ohne Rolle, bei der als Köder ein einschenkliger Haken, nicht größer als Hakengröße 8 der internationalen Skala, verwendet wird, der mit einer Metallbeschwerung (Mormyschka) versehen ist. Eine zusätzliche Beköderung mit Friedfischködern ist statthaft.

Petri Heil,Jörg
 
Hi Leute ,

in Bayern gibt es die Regelung mit den Hakengrößen nicht .

Auch zählt eine Rute , die mit Würmern beködert ist niemals als Raubfischrute .

Bei uns zählen nur Ruten als Raubfischruten , wenn ich Köfis , Fetzen oder diverse Wallermontagen (große Wurmbündel , Köfis, Fetzen , Calamaris , usw) als Köder verwende.

Auch gilt laut bayrischen Fischereigesetz 2 Ruten , egal ob 2Friedfisch-,2Raubfisch- oder jeweils nur eine Raub-und eine Friedfischrute .
Auch kann ich eine Rute mit Pose oder mit Grundmontage ausbringen und mit der zweiten Spinnfischen .
Allerdings wird letztere Regelung von Vereinen oft untersagt .

Eine Regelung ab welcher Hakengröße es eine Friedfischrute oder eine Raubfischrute ist gibt es nicht , zumindest in Bayern .

mfg Jacky1
 
@ Thunfisch
War ja nur ein vorschlag. Ich brauche keine ausrede da bei uns mit 2 hand angeln geangelt werden darf ;) mit welchem köder ist egal.
Aber ich würde auch sagen das der Wurm als friedfisch köder zählt ;) auserdem haben auch Hechte und Zander manchmal hunger und können einen Wurm nicht einfach immer wasser hängen sehen :)
 
Zurück
Oben