Erlaubnisscheine -  Gefangener Fisch extra zahlen?

theduke

Dackel Fischer
Hallo Petris
1. Eine Entschuldigung von mir, an die Angler die gerne zum Schnackensee fahren.
Doch hier will ich nicht nur dieses, sondern alle Gewässer dieser Art ansprechen, und fragen, wie ihr dazu steht!

Will hier Euere Meinung wissen, wie ihr damit umgeht , oder ihr es seht, wenn ihr eine Karte gekauft habt, und darauf steht, daß man ab einem gewissen Gewicht, den Fisch extra bezahlen muß, wenn man diesen mitnehmen möchte. Egal ob nun 8 0der 12 Pfund , oder auch egal ob Wles , Forelle oder Karpfen.
Dadurch noch durch Aufseher kontrolliert, dies nicht persönlich, doch der See würde von denen genau beobachtet .
 
Ich sehe das wie BarnyG. Generell fische ich zwar wenig in den Topf hinein, aber wenn ich dies ab und an z.B. bei Saiblingen oder Forellen tue, würde ich an einem solchen See erst gar nicht fischen.
Dann schon lieber die Variante zahlen nach Gewicht, dann aber ohne vorherige Pauschale. Wann weiß dann in etwa was man zahlen wird und die Seen oder Teiche die so geführt werden sind in der Regel brechend voll.
 
Hi Leute ,

an solchen Seen oder Teichen , die diesen FoPu-Stil haben , gehe ich erst garnicht angeln !

Da zahlt man die Karte und den Fisch noch extra ???
So ein Schwachsinn !!!

Dann , wenn überhaupt mal , lieber Kiloangeln oder die Stückzahlangelei , wenn ich den Räucherofen noch nicht voll habe .

In Italien , in der Nähe vom Gardasee , gibt es auch einige FoPu´s die immer voll mit Fisch sind , außer im Winter sind nicht alle Teiche voll.
Da zahlt man 15-25 Euro , je nach Teich , hat man die zulässige Menge an Fisch gefangen , kann man sich eine neue Karte holen und weiter gehts , ohne daß extra irgendwie was berechnet wird.

mfg Jacky1
 
Hallo

Meide solche Seen, sehe es einfach nicht ein mir eine Karte zu kaufen und trotzdem bei jedem Fang nachzuwiegen und zu rechnen ob ich genug Euronen in der Tasche habe.
Da gehe ich lieber Schneider nach Hause oder gleich an einen Kiloteich.
Stell Dir nur mal vor Petrus ist Dir gewogen und Du fängst 2 Grossforellen von 5-6 kg :eek:.
Neee Danke.

Gruss
Olli
 
Empfinde ich ebenso als Abzocke.
Mit jedem Besuch dort unterstützt du das auch.Erst wenn die Angler ausbleiben kann man diese Praktiken ändern.
Wie wärs denn mit - "Wer Schneider bleibt bekommt sein Geld zurück!" ???
Grüße Herbert303
 
Jepp so sehe ich das genauso.
Ich denke, wenn ich schon eine Tageskarte besitze, sehe ich nicht ein, wenn man mir noch vorschreiben möchte, daß wenn ich den 22 Pfünder mitnehme, diese extra Kilos noch extra zu bezahlen.

Nein ich will nicht damit sagen , das ich 22 Pfünder verwerte, sondern mir geht es rein um das Prinzip.
 
Hallo,
so was find ich absoluten Blödsinn. Wenn man in der Natur angelt und sich z.B. eine Tageskarte kauft, ist das in Ordnung. Für jeden schwereren Fisch extra - würd ich nicht machen. In Angelteichen (z.B. Forellen) - da machen sich Leute mehr oder weiniger die Mühe das da alles in Ordnung zu halten und da muss man bei uns auch ab der 10. Forelle mehr zahlen, aber diese Fische sind nicht natürlich in diesen Gewässer.
Wenn ihr mich fragt - totale Abzocke - ich würd da nich hingehen.
Viele Grüße
Andreas
 
wenn ich denn mal an einem forellenteich angeln gehe,dann nur mit tageskarte ohne fangbegrenzung.sollten sie gut beissen,hab ich glück gehabt.sollten sie nicht beissen,geh ich halt als schneider nach hause(egal)möchte auch da einen schönen angeltag genießen und nicht schon in zwei stunden abbrechen müssen,weil sie gut gebissen haben und die kühlbox voll ist. anlagen,an dem man nach kg bezahlen muß,meide ich strickt. da kann ich mir gleich forellen bei plus kaufen. die haben den vorteil,sie sind schon ausgenommen.
 
Wie wurde in einem anderem Thread geschrieben?
Na sei doch froh, wenn es solche Auflagen gibt, um große Fische wieder zurück setzen zu müssen, wenn man nicht gewillt ist dafür zu zahlen.
So können andere Angler auch diesen Fisch wieder fangen und der Besatz bleibt bewahrt.
 
Wat issn das fürn Blödsinn?

Hab gerade das gesammte Thema gelesen :confused:!

...wenn ihr eine Karte gekauft habt, und darauf steht, daß man ab einem gewissen Gewicht,
den Fisch extra bezahlen muß, wenn man diesen mitnehmen möchte.
...

Warscheinlich müssen wir demnächst bei EDEKA auch noch Eintritt zahlen !

Nee Leute, da würden mich keine zehn Pferde hinbekommen, reine Abzocke sowas! :tocktock:

Entweder Kiloteich oder Tageskarte, eine Fangbeschränkung ist ja ok, aber das? :frusty:
 
Zur Abzocke gehören immer zwei. Einer der sich Abzocken lässt und einer der Abzockt. Hallooooh man kann doch frei Entscheiden dort zu Angeln. Ich bin doch mündig und ich entscheide welche Verträge ich abschließe oder nicht.

Ich kaufe doch auch kein Auto und beschwere mich hinterher das ich die Räder extra bezahlen muss obwohl vorher dran gestanden hat ohne Räder.

Gruß

Gerald
 
@theduke
warum regst du dich eigentlich so auf?????
du musst doch da nicht hingehen!!! langsam reicht es mal!!!
gott sei dank, dass so einer wie du nicht zum schnackensee kommt!
also hat sich die regelung schon bezahlt gemacht ;-)
 
Moin !
Erstens hat es nichts mit Aufregen zu tun, wenn jemand hier seine Meinung äußert. Deshalb besteht kein Grund, so heftig zu reagieren.
Der Betreiber einer Anlage kann ohne weiteres eine gewisse Gebühr für die Angelkarte nehmen und dann die Fische nach Kilo berechnen. Das kann ihm keiner verbieten. Ich habe schon Anlagen erlebt, wo man ca. 2,50 Euronen als Kartengebühr zahlte. Dafür kann man wohl kaum verlangen, daß man dann 20 Forellen mitnehmen darf. Diese werden dann nach Kilo berechnet. Man kann über diese Geschäftspraktik denken, wie man will, aber man kennt diese Regelung vorher. Wer damit nicht einverstanden ist, muß ja dort nicht angeln.
Gruß
Eberhard
 
Hi Eberhard ,

gemeint waren hier nicht die , die 2,50€ für die Karte wollen , das ging ja noch .

Es gibt aber solche Teichanlagen , die verlangen 10 -15€ für die Karte und zusätzlich noch Geld für die gefangenen Fische .
Das ganze ist dann doppelt gemoppelt , oder nicht .
Wenn es der Fall wäre , daß ich 6-10 Forellen mitnehmen darf und den Rest meiner gefangenen Fische extra bezahle wäre dies in meinen Augen ok .

Du gehst ja auch nicht in ein Lokal zahlst 15€ für all you can eat , um dann am Salat-oder Dessertbuffet extra in die Tasche zu greifen , oder etwa doch ???

mfg Jacky1
 
Bei einer Durschnittsgröße von 300 gr. Kannst du an einer guten Anlage 8 Fische fangen.
So ist die Durchschnittskakulation eines Anlagenbesitzers bei einem Tagespreis von 18 €. Sonst macht er Miese.
Diese Kalkulation paßt aber meistens immer, dah es Leute gibt die nur 1 ober 2 Fische fangen und andere 20 Fische.
Eine Mischbezahlung ist kalkulatorisch nicht richtig. Entweder er nimmt von Anfang an mehr Geld oder er rechnet nur nach Kilo ab.
Für den Angler der nicht so geübt ist, ist die Kilo-Abrechnung besser und gerechter.
Für Profis ist wiederrum die Karte für 18 € besser.
Diese Rechnung ist so richtig aus welchen Gründen auch immer.

Gruß

Der Ruheangler
 
Ich verstehe die Aufregung auch nicht so Recht. Relevant wäre es doch nur dann wenn ich gezwungen würde bei solchen Teichbetreibern zu Angeln.

Ich entscheide doch ob ich dort Angeln will oder nicht. Ich würde solche Teiche einfach meiden und fertig ist der Lack. Wer damit einverstanden ist kann dort doch hin fahren zum Angeln ist doch ok hatte ich glaube ich so ähnlich schon geschrieben.


@Ruheangler

Ob es rechnerisch richtig ist oder nicht ist dem Betreiber egal der grösst mögliche Profit ist das Ziel.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben