Erlaubnisscheine -  Gefangener Fisch extra zahlen?

@theduke
warum regst du dich eigentlich so auf?????
du musst doch da nicht hingehen!!! langsam reicht es mal!!!
gott sei dank, dass so einer wie du nicht zum schnackensee kommt!
also hat sich die regelung schon bezahlt gemacht ;-)

Christian mal bitte stop
Habe ich hier nur den Schnackensee benannt?
Ich meine damit alle komerziellen Gewässer, und diese Meinung sollte man respektieren, da dies nicht nur meine Meinung ist.
Habe mich auch mit dem Blinker in verbindung gesetzt und einer anderen Zeitschrift, die beide mir die Auskunft gaben:
In der normalen Hitparade werden keine Fische angenommen, die aus kommerziellen Gewässern gemeldet werden. Diese Fänge werden nur in die
Liste der am Rand gelisteten Fischfänge aufgenommen.

Und Chris , wie sagtest du mal. Du findest es richtig, wenn man zum Preis der Erlaubniskarte, dann extra für die Kilos zahlt die vorgeschrieben sind, denn dies wäre gut für den Besatz, damit Fische wieder zurück gesetzt werden.
Und Chris ich habe den Thread gemacht, weil mir Angelspezi angeraten hatte, dies zu tun, um nicht im Gewässerverzeichnis darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit alle komerziellen Gewässer, und diese Meinung sollte man respektieren, da dies nicht nur meine Meinung ist.
Da muß ich the Duke aber auch recht geben.
Das muß doch in solch einem Forum möglich sein.Ansonsten hätte ein Forum keinerlei Existenzberechtigung mehr.
Warum wird Christian Willert so agressiv???
 
Hallo zusammen, es sieht so aus, als müsste ich mal am Schnackensee aufschlagen, um Euch alle persönlich kennen zu lernen. Petri. Zank Frander PS: Den 303 bring ich mit.
 
Teil 1

Moin
Das Betreiben solch einer Anlage ist nicht so einfach, wie sich das viele vorstellen - eins bleibt dabei natürlich Fakt, der Betreiber muss auf Dauer einen Gewinn erwirtschaften, der aber meist weit unter dem liegt, was sich viele Angler vorstellen...
Ich werde mal versuchen, die einzelnen Varianten darzustellen und das aus beiden Blickwinkeln....

Der Kiloteich

Entweder völlig kostenlose angeln oder es wird ein kleiner "Teichpflegebetrag" von einem oder zwei Euro verlangt, der u.U. auch nur erhoben wird, wenn man nichts fängt.
Die Fische sind, wie die Bezeichnung schon sagt, nach kg abzurechnen.

Betreiber: Der Betreiber verdient nur Geld, wenn die Angler gut fangen - also sind solche Gewässer meist extrem stark besetzt. Problem- diese Variante kann man nur an kleinen Gewässern anwenden, an denen der Fischumlauf maximal ein paar Tage ist, da für den starken Besatz einfach nicht genug natürliche Nahrung im Gewässer aufkommt. weiterhin ist die Arbeitsintensität sehr groß, da immer jemand da sein muss, der die Sache beaufsichtigt und auch die Fische wiegt. Außerdem ist dabei mit einer gewissen Diebstahlsquote zu rechnen (in Taschen verstauen, übern Zaun werfen, Gästen mitgeben ect.) Auch ist in solchen stark besetzten Gewässern immer mit stärkeren Verlusten zu rechnen.
Der Vorteil für den Betreiber liegt darin, dass die Fische durch den starken Besatz meist (es gibt natürlich immer Tage wo nichts geht) gut beißen und fast jeder Angler zufrieden heim geht und damit meist auch regelmäßig wiederkommt.
Angler: Die Vorteile liegen darin, das man sich ziehmlich sicher sein kann ausreichend zu fangen und wenn man mal nichts fängt, hat man bis auf vielleicht die kleine Teichgebühr nichts investiert. Die Nachteile sind wohl darin zu suchen, das man in den allermeisten Fällen an einem sehr kleinen Gewässer angelt und es bei gutem Wetter durch die vielen Angler auch nicht besonders ruhig hat. Zusätzlich macht die Sache auch keine Freude, wenn man nach zehn Minuten schon wieder aufhören muss, weil man genug Fische gefangen hat - auch unterschätzen viele ihren Fang und sind dann sehr überrascht, das es an der waage recht teuer wird - auch ist jeder größere Fisch immer sehr teuer.

Teil 2 folgt
 
Teil 2

Der alles inklusive Teich
Man zahlt einen recht hohen Betrag, kann aber jeden gefangenen Fisch mitnehmen

Betreiber: Der größte Vorteil liegt daran, das die Sache bis auf die Müllbeseitigung kaum arbeitsaufwendig ist.
Der Betreiber setzt für jeden Angler eine gewisse Menge Fisch ein und kann dadurch sehr gut kalkulieren, auch haben die Fische durch den geringen Besatz immer genug Naturnahrung und deswegen kann die Variante auch für größere Gewässer verwendet werden.
Der Spagat und damit der Nachteil besteht darin, das die Angler durch den geringen Besatz oft sehr schlecht fangen (bis natürlich auf die seeeehr erfahrenen ;) ) und deswegen nach dem zweiten oder dritten Schneidertag die Anlage meiden - also ist der Betreiber zumindest in kleineren Gewässern gezwungen, möglichst jeden Tag kleine Mengen zu besetzen, damit die Fänge in etwa ausgeglichen bleiben - er muss also ständig Fische vorrätig haben, was sich im Sommer oft als Problem erweist.
Angler: Der Vorteil liegt eindeutig darin, das der Angler an einem guten Fangtag oder bei entsprechendem Geschick für sein Geld viel Fisch bekommen kann -allerdings kann er auch richtig viel Geld einbüßen, wenn er nichts fängt (was häufiger als in den anderen Anlagen vorkommt) - zusätzlich sind in solchen Anlagen meist nur recht kleine Fische besetzt, da der Betreiber ja darauf achten muss, das wenigsten einige der Angler was fangen, damit sie wiederkommen und das passiert eher wenn viele kleine da rumschwimmen als wenn es nur wenige große sind.

Teil 3 folgt
 
Teil 3

Der Angler bezahlt einen mittelhohen Betrag und darf eine bestimmte Menge an Fisch entnehmen - wenn er mehr fängt, muss er nach kg bezahlen

Betreiber: Der Betreiber setzt je Angler eine gewisse Menge ein und kann dadurch gut kalkulieren. Zusätzlich bekommt er von den geschickten Vielfängern noch Geld für die überzähligen Fische Die Naturnahrung reicht im allgmeinen trotzdem für die Fische aus, obwohl meist etwas besser besetzt wird als in den alles inklusive Anlagen. der Nachteile bestehen darin, das es etwas arbeitsaufwendiger ist, da ständig jemand da sein muss um für die überzähligen Fische zu kassieren.

Angler: Die Fangchancen sind durchaus gut und mit den freien Fischen (so fern man sie fängt) hat man auch genug für die Küche - wer mehr mitnehmen möchte muss halt zahlen - also für die Angler eine relativ gerechte Sache, da die wenigfänger nicht für die vielfänger mitbezahlen müssen - wenn man wenig oder garnichts fängt, hat man auch nicht so einen hohen Betrag eingebüßt.
Der Nachteil liegt eindeutig darin, das meist auch nur kleinere fische besetzt werden.

Teil 4 folgt
 
Teil 4, der letzte Teil

Variante 4 - Der Angler bezahlt einen kleineren bis mittelhohen Betrag und muss zusätzlich die Fische nach Stück oder selten auch nach kg abrechnen, die Peise liegen aber normalerweise weit unter den sonst üblichen Einzelhandelspreisen

Betreiber: Der Vorteil liegt darin, das der Betreiber seine Fische alle bezahlt bekommt, so das er auch stärker besetzen kann, durch den stärkeren Besatz ist es auch nicht nötig jeden Tag zu besetzen. - Die Nachteile sind der hohe Arbeitsaufwand und der mögliche Diebstahl. Außerden gibt es gerade bei größeren Anlagen das Problem, das der Betreiber oft nicht so viel besetzen kann wie er möchte, da die Naturnahrung nicht ausreicht un viele Fische zu ernähren.

Angler: Für die Angler bedeutet das, das sie sehr gute Fangchancen haben und das sie sogar auch auf größere Fische fangen können, das es für den Betreiber kein Problem darstellt diese zu besetzen. Nichts fängt hat nur einen mittelhohen Betrag eingebüßt und wer fängt, kann für relativ wenig geld genau so viel Fische mit heim nehmen wie er braucht - auch werden bei einer Abrechnung nach Stück große fische nicht unbezahlbar - da die Betreiber auch etwas Geld verdienen wenn die angler nichts fangen, haben sie meist auch kein Problem damit wenn C&R berieben wird, so das gerade die anlagen für diese Angler ideal sind - Nachteile sehe ich dabei für die angler eigentlich keine....



Alles in allem sieht man also, das es für jeden Typ Angler eine passende Anlage gibt. Was das Wort Abzocke betrifft, so kann man nur sagen, das die Gewinne der Betreiber in allen Anlagentypen etwa gleich liegen, so das man von der Warte aus auch seinen Fisch kaufen könnte um das gleiche Geld zu bezahlen. - Der große Eisbecher bei der Eisdiele an der Ecke kostet auch 5€ und ist aber in 10 Minuten aufgefuttert - am Wasser sitzt man einen ganzen Tag - Dementsprechend kommt es doch viel mehr darauf an, das es gepflegte Anlagen und zuvorkommende Betreiber sind und das man sich dort einfach mal vom Alltagsstress erholen kann....

:winke
 
Paule deine total gut gelungenen Ausführungen, waren echt lesenswert, und ich hätte mir nichts besseres wünschen können.
Endlich mal eine richtige Erläuterung aller Arten dieses Teichfischens.

Ich habe mir nun echt 2 Stunden Zeit genommen und nun brummt mein Kopf wir irre. Ich habe nach den Rechtslagen in Bayern gesucht, aber anscheinend die falschen Suchbegriffe eingegeben im Google.

Denn seit ca 2 Jahren ist es in Bayern verboten, nach einem Besatz , diese Fischart zum fischen frei zu geben.
Bin aber wenigstens zu 2 Gesetzes Fischerei Prüfungsfragen gestoßen.
Ich denke Baden W.... hat diesbezüglich die selben Gesetze.

28. Ist ein regelmäßiger Besatz zum Ausgleich des Befischungsdrucks mit dem Fischereigesetz
vereinbar?
a) ja
b) nein X
c) nur, wenn die Mitglieder in der Hauptversammlung den Besatz beschließen
54. Ist das Fischen nach einer Besatzmaßnahme mit fangfähigen Fischen auf die eingesetzte
Fischart in nicht geschlossenen Gewässern verboten?
a) nein, da die Fische zum Fang eingesetzt wurden
b) ja, generell
c) ja, für die Dauer von zwei Wochen X


 
Ich habe mir nun echt 2 Stunden Zeit genommen und nun brummt mein Kopf wir irre. Ich habe nach den Rechtslagen in Bayern gesucht, aber anscheinend die falschen Suchbegriffe eingegeben im Google.

Moin
Was die Gesetze betrifft, findest du hier: http://www.vdff-fischerei.de/html/body_body_l_1.HTM

das wichtigste - zusätzlich muss man sich aber noch das Tierschutzgesetz zur Hand nehmen...

Die Reglungen sind auf Länderebene leider etwas uneinheitlich und da sie sogar genau genommen dem Tierschutzgesetz wiedersprechen wird die Sache noch viel undurchsichtiger.
Laut Tierschutzgesetz darf einem Tier kein unnötiger Schaden zugefügt werden - wenn man allerdings Fische besetzt, die für den Fang gedacht sind, würde das solch ein unnötiger Schaden sein, da man die Fische auch gleich aufessen könnte (was laut Tierschutzgesetz der einzig vernünftige Grund ist, einem Tier überhaupt Leiden zuzufügen), wenn man sie schon in den Händen hat und sie nicht erst auszusetzen bräuchte. (einige Verfahren hat PETA in diesem Bezug auch schon gegen Angelteichanlagen angestrengt und gewonnen :( )
Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen, sind von den meisten Fischereiverbänden Richtlinien erstellt worden, die ebend sehr uneinheitlich sind.
Das reicht von einem Besatz nur außerhalb der Öffnungszeiten, über Schaffung von Schutzzonen in denen zwar der Besatz aber nicht das Angeln erlaubt ist, bis hin zu Fristen nach dem Besatz, in denen garnicht geangelt werden darf (da geht es je Nach Verband um Fristen von 14 Tagen bis hin zu 3 Monaten) bzw. ein Besatz von Fangfähigen fischen nicht gestattet ist.
Diese Maßnahmen sind allerdings alle realitätsfremd, da die Angler in den Anlagen verlangen, das die Fische vor ihren Augen reingeschüttet werden, weil sie sonst denken, das sie betrogen werden - welche unsinnige Einstellung das ist, habe ich in meinen letzten Postings eigentlich deutlich zum Ausdruck gebracht....

Angelvereine sind dabei auf der sicheren Seite, wenn sie nur Fische einsetzen, die noch nicht fangfähig sind, also unter dem Mindestmaß liegen und nach dem Besatz ein paar Tage ein völliges Angelverbot ausgesprochen wird, damit die Fische sich eingewöhnen können. - dieses würde dann auch der bayrischen Reglung entsprechen und keine Beanstandung der zuständigen Veterinärämter zulassen.

:winke
 
@Molch88

Ich glaub dein neues Hobby müßte das Erkennen von Berichten sein.
Irgenwie schreibst du völlig am Thema vorbei. Und was du immer mit "Schnackensee" hast versteh ich überhaupt nicht.
Wir reden allgemein über das Thema und nicht speziell über Schnackensee.
Kollegen wie Fischpaule machen sich die Mühe das alle Bescheid wissen und du schreibst solch einen Unsinn.

Besser dich,

der Ruheangler
 
Hallo Freunde warum sucht ihr euch nicht ein anderes Hoby.Ihr wist doch alle was in Deutschland beim Angeln mit den Anglern aus O-Europa Abgeht.Wenn nicht irgend eine Regelung bestand hat Fressen die einem jeden Teich leer.Sie schlachten mehrere zweistellige Fische ohne Skrupel ab.Das mus nun wirklich nicht sein oder.Wenn euch das Angeln an Gewässern wie dem Schnackensee nicht gefällt ihr werdet nicht gezwungwn dort zu Angeln.

Ich meide Angelseen die solch eine Regelung haben wer es ok findet doppelt zu Zahlen kann dies gerne tun. Du wirst auch nicht gezwungen woanders zu Angeln insofern ist doch alles schön :). Ich war am Wochenende am Forellenteich und dort waren 80% Ausländer es lief alles völlig easy ab keinen Streit und keinen Lärm.

Von den wenigen Deutschen die da waren kann ich das nicht sagen einige waren nicht mal der Landung (Keschern) von den gefangenen Forellen mächtig. Die wurden erst einen Meter hoch über Wasser gehalten und dann kam der Kescher. Erst wurde dem Fisch mit etlichen versuchen der Haken entfernt und dann wurde der Fisch erst getötet. Soviel zu einigen deutschen Petrijüngern.

Solange sich jeder waidgerecht und dem Tierschutz entsprechend verhält ist mir persönlich die Nationalität des Anglers egal :neindenk mal drüber nach bevor du alle über ein Kamm scherst.

Gruß

Gerald
 
Hallo Freunde warum sucht ihr euch nicht ein anderes Hoby.Ihr wist doch alle was in Deutschland beim Angeln mit den Anglern aus O-Europa Abgeht.Wenn nicht irgend eine Regelung bestand hat Fressen die einem jeden Teich leer.Sie schlachten mehrere zweistellige Fische ohne Skrupel ab.Das mus nun wirklich nicht sein oder.Wenn euch das Angeln an Gewässern wie dem Schnackensee nicht gefällt ihr werdet nicht gezwungwn dort zu Angeln.

Unqualifizierter Beitrag, setzen sechs.
 
Hallo Freunde warum sucht ihr euch nicht ein anderes Hoby.Ihr wist doch alle was in Deutschland beim Angeln mit den Anglern aus O-Europa Abgeht.Wenn nicht irgend eine Regelung bestand hat Fressen die einem jeden Teich leer.Sie schlachten mehrere zweistellige Fische ohne Skrupel ab.Das mus nun wirklich nicht sein oder.Wenn euch das Angeln an Gewässern wie dem Schnackensee nicht gefällt ihr werdet nicht gezwungwn dort zu Angeln.

Habe den Thread doch nicht Schnackensee genannt.
Kann auch gerne den See " Americy " nennen, dieser genauso wirtschaftet. Doch dieser liegt in der CZ und dort gelten wieder andere Gesetze.
Und Molch würde es dir gefallen, wenn man dich im Ausland als **** bezeichnet und alle Deutschen wegen unserer Vergangenheit uns als **** abstempelt? Klar gibt es solche Ost Bürger, doch sind alle so wie du schreibst ?
Ich war auch schon mit 2 Skins am Wasser, die mich verblüfften welches Wissen sie über Karpfen hatten. Und sie haben nichts mit Baseball Schlägern zu tun. Also überlege was du hier von dir gibst.

Zum Thema zurück....
Fischpaule, ich habe gestern einiges an Gesetze gelesen, und war erstaunt über mich selber, solange mich da durchzuwurschteln.....
Es steht unter dem Thema Besatz : Besatzfische müssen so klein wie möglich und so groß wie nötig besetzt werden. Dies natürlich unter einhaltung der Umgebung und der Gewässerart.
Klar man kann nicht verlangen , daß Vereine Karpfenbrut setzen, oder Schleienbrut usw, wenn es nachweißlich viele Räuber im Teich oder See gibt. Doch ist es auch Irrsinn , wie oft an solchen " Fischmonster-Teichen " eben solche 20 Pfünder Karpfen XXL und Welse gezielt ab 1,20 einzukaufen und zu besetzen.
( waren nur Gewichtsbeispiele )
Da sehe ich eben nur ein Ziel was dahinter steckt. Angler anlocken.
Entsprechen solche Methoden dann noch unseren Hobby?

Und nochmals Danke Paule für deine Mühe , mal etwas Licht und das Dunkle zu bringen. :respekt
Ich will hier nicht voll gegen die Besitzer solcher Teiche antreten, denn wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.
Doch denke ich , daß an solchen Gewässern entweder das Gesetz wie Gummi gedehnt wird, oder nach der Art " Wo kein Kläger, da kein Richter "

Und noch etwas zur Sperrung von 14 Tagen bei Besatz.
In unseren Verein werden solche Regelungen sehr ernst genommen.
Wir haben 3 größere Teiche in unserem Verein. Wird im Herbst der Steinfurther besetzt, ist dieser für 2 Wochen gesperrt,
Das selbe geschieht dann nach 2 Wochen mit dem M1 und weiter gefolgt mit dem M2.
Diese Regelungen sind sofern super, da es früher Angler , die vom Besatz wußten " es ausgenutzt hatten und schnell jeden Tag ihren Hecht hatten.
Nun geschieht das nicht mehr, da der Besatz sich verteilt hat.

Und sowas ist eben an solchen Kiloteichen nicht gegeben.
 
OK molch,wenn de meinst wir sollen uns ein neues hobby suchen,dann dreh ich halt mit meinem ferrari runden auf dem hockenheimring oder geh golfen. ist auch ein bräsiges hobby,aber du bezahlst dan aber auch die zeche!!!! gruß Frank
 
Ich glaub unser Molch-Freund fängt einfach nix, aus welchem Grund auch immer. Und bevor wir ihm die Fische wegfangen, sollen wir uns ein andres Hobby suchen. Oder er meint, dass osteuropäische Angler ihm alle Fische wegfangen...:)...totaler Quatsch. aber irgendjemand muss ja Schuld sein. Unmöglich, dass es an einem selber liegen kann...:)
Viele Grüße
Andreas
 
ich schließe mich der allgemeinheit an,dies ist nepp,aber wir wollen es leider nicht anders.wir gehen dahin.blockieren wäre angesagt,mit voranmeldung.dann wird sich nach gewisser zeit mit sicherheit was ändern.-------oder wir gehen nach wolfis deiche wenn er urlaub im ausland macht.da ist es kostenlos. (war spaß)
 
Zurück
Oben