PLZ09 Großer Steinbruch Zeisigwald

Hallo!

Schleien sind super da hab 2 stück gefangen 34 u. 37 cm geil!! aber sehr schwierig oft sind es nur kleine Zupfer aber es geht. Gehe am Steinbruch oft Angeln es Lohnt sich nur Hechte sind ne echte Herrausforderung! Hab bis jetzt nur 3 Untermaßige auf Köfi auf Kunst und Blech ging nix
 
Als ich war waren min. drei angler mit kunstköder under wegs um den Hecht nach zustellen. Wenn man das auf das jahr rechnet ist klar das es dort kaum auf kunstköder geht. und wenn man keine richtige gewässer kenntnis hat tiefe kanten usw. bin ich der meinung hat das mit den ganzen zeug eh kein sinn sei denn es ist eingewässer was nich so stark beangelt ist! ich finde es eh schade das der Köderfisch ansich so in vergessenheit geraden ist. Ist aber top fänig, den noch ein naturlicheren köder gibts nicht und wenn so einer im wasser rumhängt noch mit eh bissel wind, das er bewegung unterm wasser zeigt leichter kanns der hecht nicht haben.
 
falls es jemand interessiert: war nun heute von halb 7 bis um 12 am teich...hätte lieber sinnvolleres machen sollen. NIX! auch so keine bewegung im wasser, einen hechtsprung hab ich beobachtet. super. hatte mir schleie oder auch karpfen erhofft, köder waren würmer und mais, einzeln oder auch kombi. hab verschiedene tiefen probiert, aber nichts, nich mal ein zupfer.
 
War auch letzens wieder einmal da, 16 -20uhr .... nix aber auch garnix..
hätte doch lieber Pilze sammeln gehen sollen ...

Das Gewässer sieht mich so schnell nicht wieder ..
 
moin, habe über 3 ecken erfahren dass dieses jahr 100kg karpfen besetzt wurden.war vorgestern mal da und leider sammelt sich schon wieder recht viel laub auf dem wasser.wasserstand ist etwas niedriger als im sommer und von fisch leider keine spur.nicht mal ein barsch....:prost
 
im frühling waren auch ne menge karpfen an der oberfläche zu sehen, denke mal alles k2 o 3. aber wurde im laufe des sommers immer weniger:heulend:...naja ich hab nicht einen abbekomm.
aber ob das nun 100kg waren wag ich zu bezweifeln
 
Also ich hab jetz auch schon 3 mal dort geangelt, kann euch sagen, das wirklich mehr als reichlich Karpfen drinne sind, allerdings die meisten in Satzgröße zwischen 1,5 und 2,5Kg.

Dann gibt auf jeden Fall auch Schleien in dem See, hab mit einem Angler gesprochen, der hat grad eine Schleie gefangen als ich dabei war, gestern hatte ich selbst 2 gefangen.

Außerdem gibts auf jeden Fall, schöne große Rotfedern, und auch einen guten Barschbestand!

Allerdings muss ich nach 3 mal dort angeln sagen, das es dort wirklich schwer ist was zu fangen, hab es gestern wieder gemerkt, die genannten Fischarten hab ich dort jetz alle schon gefangen,aber auch nicht in Massen!!!

Dafür das der See so klein ist, ist er wirklich anspruchsvoll, wenn man was fangen will!!

Hab gehört das auch Welse vertreten sein sollen, kann das jemand bestätigen???

Gruß
Paulchen
 
Also ich war dieses Jahr nur paar mal gucken... Karpfen hab ich 2-3 schöne gesehen, leider auch nen toten.
Ich denke, im Steinbruch ist noch einiges drin, aber nicht leicht an den Haken zu bekommen. Wenn man bereit ist, sein Leben zu riskieren, kann man an den erfolgversprechenden Stellen sein Glück versuchen (nebenbei: ich finde es unverantwortlich, dass an diesem Gewässer der "Zaun" nicht erneuert wird... da kann auch ein Pilzsucher mal ganz schnell wegsein).

An Welse glaub ich nicht, aber lass mich gern eines Besseren belehren, falls jemand einen fängt. Hab keine Erfahrung mit Welsen, aber wenn im Steinbruch Welse sind, dann sicherlich nur "illegal".
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Ahnung von Fischwirtschaft hat, in so ein kleines abgeschlossenes Gewässer Welse einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri!

Ich war heute Mittag als es regnete. Wasser war glasklar und nebelüberzogen. Leider lies sich kein Fisch überreden :(
 
Ich war von gestern auf heute mal wieder angeln, bin gestern sogar von einem Fischereiaufseher kontrolliert worden!

Wahnsinn hätt nicht gedacht das ich überhaupt jetzt kontrolliert werden würde...

Ich hatte 5 Karpfen und 8 Schleien, die Karpfen waren höchstens 2 Kg, also direkt aus dem Kindergarten...

Gruß
Paulchen
 
Also ich kann nicht ganz verstehen warum so schlecht über denn See gesprochen und geschrieben wird!

War heute wieder und schon einige male zuvor auch und der See hat jede Menge der Satzkarpfen drinne, ein guten Schleienbestand, aber auch wunderschöne große Rotfedern gibt und es heut Nacht gabs schon wieder eins der wirklich sehr großen Rotaugen. Die großen Rotaugen aber wohl eher vereinzelt, Rotfedern schon deutlich mehr und Barsch gibts auch!

Grüße
Paulchen
 

Anhänge

  • CIMG2119.JPG
    CIMG2119.JPG
    646,5 KB · Aufrufe: 264
Hallo Paulchen,

ich gebe Dir völlig recht. Es wird viel zu viel über einige Gewässer gemeckert. Vor allem beklagen sich meist diejenigen, die sich a) nicht über ein Gewässer informieren und/oder b) alles abschlagen, was gerade so Maß hat.

Außerdem finde ich es ziemlich cool, dass Du dich auch über ein großes Rotauge freuen kannst und nicht alles neben Karpfen, Schleie & Co. als Abfall oder Beifang bezeichnest.
 
Die 2 Rotaugen die ich im Zeisigwald bisher gefangen hatte, waren beide über 30 cm und ist viel eher ein besonderer Fisch, als so ein Satzkarpfen, den der Verband (sehr wahrscheinlich) da rein gekippt hat, das die Kochtopfangler auch mal was fangen!

Das so ein Rotaugen wahrscheinlich schon viele Jahre da drinne ist und in dem See groß geworden ist, das sehn leider die wenigsten so!

Will da auch auf anderen nicht rumhacken die das ganz anderst als ich sehn.

Gruß
Paulchen
 
Zurück
Oben