Leider nix gefangen -  Was mache ich falsch?

DerTim

Petrijünger
:winkeMorgen...
Ich war gestern mit zwei Kumpels angeln..Wetter war super, waren von Sonnenaufgang bis 18uhr am See. Ich habe mit einer Grundmontage(mit Boilie) und einer Posenmontage(Wurm) geangelt. Die anderen beiden haben nur mit Mais und Teig geangelt(die haben einen kleinen nach dem anderen raus geholt):mad:und ich habe wie die letzten beiden male nicht einen großen auf die Matte legen können:weinWas mache ich falsch?So langsam frag ich mich ob da überhaupt noch Karpfen drin sind...(Natürlich sind welche drin:scht:)Ich muss dazu sagen ich habe erst vor kurzem angefangen richtig mit Boilies zu angeln(stecke also noch in den Kinderschuhen), habe meine Boilies auch die Nacht davor in Dip eingelegt(Leber, das stinkt vielleicht das zeug...). Wer kann mir Helfen ich bin nämlich mit meinem Latein am ende:heulend:
Ich wäre über jede Hilfe dankbar:angler2:
 
Hi Tim,

Karpfen angeln ist ein zeitaufwendige Sache mir geht es auch oft genug so gerade wenn man den See nicht wirklich kennt, Du mußt schaun wo Sandbänke sind also wissen wo die Karpfen fressen, Karpfen ziehen zu bestimmten Zeiten ihre Runden um Futterplätze aufzusuchen wenn Du die Zeit hast füttere ein paar Tage täglich vor und versuche es dann mit einem Wochenend Ansitz. Ich wünsche Dir viel Glück.

Mfg carphunter

PS: allzeit Petri Heil
 
Versuch doch mal den See ein wenig zu erkunden mit einer Lotrute. Speziell solltest Du ein augenmerk auf den Untergrund legen. Vielleicht findest Du ja ne Sandbank oder ne Kiesbank. Dort solltest Du dann etwas anfüttern und auch dort fischen wenn Du einen Ansitz machst.

Auch ne Überlegung: Fische doch mal 2 Unterschiedliche Geschnacksrichtungen, vielleicht gibt es einen Favoriten an dem Gewässer der besonders gut läuft.

Auf jeden Fall nicht aufgeben und nicht verbissen an den Run denken, dann klappt das schon !
 
Hi,
also kennen tu ich den See ja,angel schon seit 3Jahren da,nur es gibt leider nicht so viele Stellen:(Habe an der Stelle auch schon welche gefangen...
Werde das mal mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen versuchen:verneig:
Ausgelotet habe ich den See aber noch nicht. Was brauche ich denn um eine Lotrute zu bauen?Und woher weiß ich wie der Untergrund ist?:nixweiss:
 
geb mal in die Suche diese frage ein! Da wirst du fündig! Es ist sehr wichtig sein Stammgewässer zu kennen und da ist das loten der wichtigste Punkt! Es ist doch fast egal wie der See aussieht, wichtig ist was unter der Wasseroberfläche abgeht!
 
Du solltest auf jeden fall anfüttern. Lockfutter und noch ein paar partikel. Mais selbst gekocht (nicht aus der Dose), Hanf, evtl. Tiegernüsse und 10-20 boilies. Und natürlich dir einen Überblick über den Gewässergrund machen (LOTEN). Dann könnte es klappen.:)
 
Versuch es doch auch mal mit sog. "Instantboilies". Das sind Boilies, bei denen man nicht unbedingt Anfüttern muss (hab gute Erfahrung mit Scopex). Du solltest aber wissen wo die Karpfen lang ziehen .
 
diese Boilies musst du mir jetzt aber genauer erklären...hab ich noch nie gehört! Welche Firma?

Ich bin ja sowieso der Meinung das man auch ohne die Karpfen an Boilies zu gewöhnen, diese auf Boilies fängt! Aber das ist ein anderes Thema
 
Also Angefüttert habe ich, am selben morgen und so gegen Mittag(2-3Kugeln), hatte leider vorher keine Zeit...Sollten es echt so viele Boilies sein?Dachte dann Überfüttere ich sie...Habe ne Hand voll rein geschmissen...
Und was sind den Instantboilies?
 
Ich glaube mit Instand meint er künstlich. Scopex ist ein rein künstlicher geschmack. Nix natürliches. Riecht aber gut.

Also mal noch so eine Frage von mir. Wie findet man die Wege die die Karpfen schwimmen?
 
Hallo Tim,
Hier mal ein paar Zeilen auf deine Frage zum Thema ausloten.
Zum Loten nimmst Du am besten eine Marker Rute von 12ft bzw eine Karpfenrute von 3-3,5lb.
Deine Hauptschnur sollte unbedingt geflochten sein.Auf die Hauptschnur kommt eine Markerpose(Marker Float) unten ein Blei von 30-60g(da gehen manchmal die Meinungen auseinander).Als Rolle am besten ne Freilaufrolle.Nachdem Du ausgeworfen hast ziehst Du die Rute langsam seitlich weg ,danach Rute nach vorn und dabei einkurbeln.Die Schnur sollte jezt straff sein.Jezt begint das Loten und Boden abtasten.Schalte den Freilauf ein und zieh ca 0,50cm von der Rolle,das machst Du so oft bis der Marker an die Oberfläche Kommt so ermittelst Du die Tiefe (zb 0,50cm 3mal ziehn,1,50m)
Zum Abtasten.Ist der Marker an der Oberfläche Freilauf wieder raus.Die schnur wieder einkurbelnund dann seitlich wegziehen.Achte auch auf die Rutenspitze tut sie ruckeln hast Du meist Kiesigen Boden(merkst das ruckeln auch in der Rute).Geht das Ziehen sehr schwer ist es meistens Schlamm.Pflanzen erkennst Du meist daran das es sich unregelmäßig ziehen lässt und den Pflanzenresten am Blei.Das alles wiederholst Du ein paar mal (Fächerförmig)bis der gesammte Umkreis abgetastet ist.
mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich bemerkt, dass Die Fische in unseren Gewässern recht schnurscheu sind. Bei gleicher Montage und Köder biss auf ne gelbe Fireline
(ich weiss- war ne Notlösung) garnichts, auf ne schwarze Schnur 0,3 biss deutlich wenieger- auf ne transparente 0,3er hatte die besten Erfolge. Ich Fische aber auch in Tiefen um 1-3m, das scheinen die ganz gut zu erkennen
 
Zum thema "Instantboilies": Ich vermute das sind geschmacksrichtungen, die man nicht angewöhnen muss.
Ich habs nur am Wochenende im Karpfenlager aufgeschnappt bei nem Profi, muss also was dran sein.
 
Hi,
woltte euch erstmal für eure nützlichen Beiträge danken
Ich werde gleich mal an den See fahren und ihn Ausloten und mal schauen was ich dabei für schöne Stellen entdecke
 
Morgen:winkehand
also ich war jetzt am See und hab mein bestes versucht...Habe nach fünf mal Auswerfen auch gleich mal mein Blei verloren und musste Improvisieren:frusty:
Habe auch ein paar Kanten gefunden(glaub ich zumindestens:ja:)Ich bin damit aber noch nicht wirklich Zufrieden...Kann mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben wo eine eine Gewässerkarte von dem See her bekomme?:nixweiss:
:angler:

Achso ich suche für den Teufelssee bei Beelitz in Brandenburg die Gewässerkarte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tim,

eine Gewässerkarte ist oft sehr hilfreich. Aber lass Dir unbedingt sagen von welchem Jahr die Karte ist. Bei nicht aktuellen Karten kann es nämlich an so manchen Stellen ganz anders aussehen als auf den Karten verzeichnet.
 
Mahlzeit...
Also ich war gestern noch viel Unterwegs(im Internet und der guten alten Bibliothek) und heute habe ich beim Katasteramt angefragt...Aber bis jetzt leider noch kein erfolg gehabt.
Liegt es vielleicht daran das der See nicht so groß und eher versteckt im Wald liegt?Irgendjemand muss den See schon mal Vermessen haben....
 
Zum thema "Instantboilies": Ich vermute das sind geschmacksrichtungen, die man nicht angewöhnen muss.
Ich habs nur am Wochenende im Karpfenlager aufgeschnappt bei nem Profi, muss also was dran sein.


Habe ich noch nie gehört.. und zum angewöhnen hat jeder eine andere these... Aber nur weil es ein Profi evtl. sagt muss da nichts dran sein!!!
 
Zurück
Oben