Ruten -  Brauche Rat zum Rutenkauf

170S2

Trouthunter
:schreihallo liebe angelfreunde,
bin ganz neu hier und habe hier schon viel gelesen und gelernt (hoffe ich mal sagen zu dürfen).
nun brauche ich mal eure hilfe...hoffe, dass ich hier richtig bin!!!!!!
ich will mir 2 neue ruten von cormoran kaufen.
es sind die greyhound tele troutlake (teleskopruten) in 3,60 meter länge mit einen wurfgewicht von 5 - 30 gramm.
will damit nur forellen angeln auf pose oder sbirolino.
nun meine frage an euch........taugen diese ruten was???? oder hat jemand damit schon erfahrung gemacht????
und was meint ihr, wie weit man einen 15 gramm sbirolino damit werfen kann?
wäre um jede antwort hier dankbar!!!!:klatsch

danke und gruss
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael ,

ich kenne die Cormoran Greyhound Tele Vario , mit der ein Freund von mir angelt .
Diese hat eine Länge von 4,7m und ein WG von10-40Gramm und läßt sich sowohl zum Sbirolino-als auch zum Bolognesefischen verwenden .
Ich finde diese Rute nicht schlecht , würde aber eine Steckrute fast jeder Telerute vorziehen , da die Aktion usw mit Steckruten wesentlich besser ist .
Vorteil bei den Teleruten ist meines Erachtens eigentlich nur die Transportlänge .
Bei den Wurfweiten , sind je nach Sbirogewicht und verwendeter Schnur (Mono oder Geflochtene)weit mehr als 50m drin .

mfg Jacky1
 
hallo Jacky,
dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt.
ich angel in der regel mit 3,30 meter ruten.
50 meter oder mehr hört sich schon sehr gut an.
für mich ist die weite dabei ganz wichtig!!!!!! muss weit raus um die mitte des sees zu treffen.
am besten so um 100 meter.....

danke
gruss michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael ,

dann würde ich dir eine längere Rute empfehlen , da bei diesen Entfernungen die Führung des Köders und Kontrolle des Fisches wesentlich besser ist , als mit der kurzen Variante der Rute .
Mit der geflochtenen Leine sind auch Wurfweiten um die 100m drin , die allerdings auch Gewichtsabhängig sind mit dem du wirfst .

mfg Jacky1
 
100meter wird sehr schwierig erreichen zu sein... Ich würde auf jedenfall auch eher eine Steckrute empfehlen! Grade bei solchen wurfdistanzen! Ich fische mit einer Matchrute die auf Karpfen ausgelegt ist in einer länge von 3,90 und bin höchst zufrieden
 
hi Jacky und doug,
echt toll das ich hier so schnell von euch hilfe finde.
werde mal nach einer längeren rute ausschau halten....
oder habt ihr da eine besondere empfehlung für mich??????
habe mir gerade bei askari die tele match angesehen die müsste doch was sein oder?????
länge 3,90 meter....

danke
michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich ziehe Steckruten den Teleskopruten vor.

Aber auf jeden Fall solltest Du eines mal in betracht ziehen:

Schau Dir die Ruten bei einem Angler an und werfe mal damit. Eine empfohlene Rute muss nicht unbedingt "zu Dir passen". Am besten schaust Du Dir die Ruten Deiner Wahl bei einem Händer an und nimmst die mal in die Hand.

Im letzten Jahr hatte ich nach neuen Karpfenruten gesucht und bin sehr froh, dass ich die damals ins Auge gefaßten nicht gekauft habe, sondern die welche ich auf einer Messe genau ansehen und mal in die Hand nehmen konnte.
 
hallo torsten,
danke für die info.....habe erst vor 2 monaten 2 steckruten verkauft....das ist einfach nicht mein ding.
ich muss so langsam mal eine entscheidung treffen und das heisst:
entweder die tele match oder die match master blo von cormoran.......
von der tele troutlake nun weg bin wegen der länge halber.
was empfehlt ihr mir???????

aber nochmals danke.....

gruss michael
 
Da ich diese Ruten nur aus Katalogen kenne, kann ich Dir mit ruhigem Gewissen keine Empfehlung geben. Sorry.

Da muss einer schreiben der die kennt.
 
hallo torsten,
trotzdem danke für deine infos und bemühungen.......
weiterhin petri heil dir wünsch...

michael
 
hallo Jacky,
dass ist ja schon mal ein anhaltspunkt.
ich angel in der regel mit 3,30 meter ruten.
50 meter oder mehr hört sich schon sehr gut an.
für mich ist die weite dabei ganz wichtig!!!!!! muss weit raus um die mitte des sees zu treffen.
am besten so um 100 meter.....

danke
gruss michael


Mit 15 Gramm als Wurfgewicht:confused: Unmöglich!
Solltest Du kein Transportproblem haben, dann lass die Finger von Tele Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi spaik,
nun doch nochmal alles überlegen muss.......
nenn mir doch bitte mal einige verdammt gute steckruten mit denen ich auf ca. 100 meter komme!!!!
trete hier sonst echt auf der stelle......nur für posen und sbilrolino angeln......auf forelle..

danke und gruss

michael
 
Du wirst schlichtweg nicht auf solche wurfweiten kommen wenn du mich fragst! und wenn dann hast du eine Rute die widerum für das sbiro angeln nicht sehr gut geeignet ist. Ausserdem kannst du ja mal versuchen mit irgendeiner pose 100meter zu werfen! Das geht nicht!
 
Hi ,

Balzer IM12 Spezialist Heavy Sbiro Länge 3,95m undWG 15-65Gramm .
Diese Rute kostet allerdings 139€ , aber sie ist ihr Geld wert.

mfg Jacky1
 
hi spaik,
nun doch nochmal alles überlegen muss.......
nenn mir doch bitte mal einige verdammt gute steckruten mit denen ich auf ca. 100 meter komme!!!!
trete hier sonst echt auf der stelle......nur für posen und sbilrolino angeln......auf forelle..

danke und gruss

michael

Um auf 100m zu kommen benötigst du mehr als nur eine Rute egal ob Tele oder Steck dazu gehöhren ne gute Rolle und Schnur Was bringt dir die beste Rute was wenn du ne Rolle hast die die Schnur nicht sauber aufrollt, gerade das ist wichtig bei dünner Schnur!!

Meine Forellenrute ist ne 4,5m lange Balzer Black Edidion Matchrute die ich schon 12 Jahre, habe darauf hab ich ne Shimano Baitrunner 2500 mit ner 12er geflochtenen mit der komm ich ungefähr 100m, können aber auch nur 90 gemessen hab ich´s noch nicht:)

Ich Rate dir geh in ein Angelgeschäft und nim dir Forellenruten um die 4,5m
aus dem Ständer und such dir die Rute die past für dich(normalerweise spürst du das gleich,sag ich mal) dann eine ordentliche Rolle mit Schnur drauf und du wirst auf deine entfernung kommen.

Gruss Christian
 
Hi Michael ,

da du ja damit auf Forellen aus bist würde eine 10er geflochtene Schnur reichen .
Also brauchst du nur noch die passende Rolle (evtl Shimano) , dann ist die Kiste perfekt .
Mit knapp 60Gramm und der passenden Schnur/Rolle-Kombination dürfte diese Weite fast geknackt werden .
Mit einem 25Gramm-Sbiro oder der Bombarda komme ich auf ca 60m und mehr .

mfg Jacky1
 
hallo christian und jacky,

nochmal danke für eure bemühungen.......
werde es mir zu herzen nehmen und den nächsten angelshop hier um die ecke mal besuchen.

gruss
michael
 
du brauchst schon verdammt gutes Gerät aus deftigen Preisklassen um die Qualität in der Hand zu haben für solche wurfweiten! Aber mal im ernst, für solche wurfweiten brauchst du verdammt schwere Sbiros und ob das wirklich spaß macht wage ich zu bezweifeln.... ich kenne niemanden der mit seiner Forellencombo 100meter wirft!
 
Zurück
Oben