Hier die richtige Drop Shot Montage

tschongel

Zanderspezialist
die Montage für Drop Shot - Vorfach wo jeder kennt - da wird der Haken zwischen 2 Klemmhülsen eingeklemmt - ist total falsch !!
siehe foto

01.jpg


Warum falsch : wenn man die Klemmhülsen an die Schnur quetscht wird auch die Schnur gequetscht - das sind enorme Schwachstellen -wenn dann ein grösserer Fisch drann zieht reisst die schnurr durch die Quetschungen - wenn das Blei hängt kann man die Schnur normalerweise duch wirbel ziehen - das blei ist weg und den köder und haken hat man wieder - doch manchmal sitzt die schnur so fest in dem Drop Shot Wirbel das die Schnur an der obere Klemmhülse reisst und alles ist weg.!!
Doch wenn man das vermeiden will ,drückt man die Klemmhülsen schächer an das Vorfach - doch dadurch rutscht die Klemmhülse am vorfach - wenn ein kapitaler oder grösserer Fisch drann hängt- kann er den Haken vom Vorfach runterziehen und weg isser !!
-------------------------------------------------------------------------------------
Nun hier zeig ich die richtige Drop Shot Montage
ich schneide ein Stück von einem Dichtungsring (O-Ring ) - das kostet mich nix - man kann auch Schnurstopper nehmen - - zieht es auf eine Nadel auf und schiebt es auf das Fluorocarbon- Vorfach auf
02.jpg


03.jpg


04.jpg


danach eine kleine Perle - dann den Drop Shot Haken darauf - wieder eine kleine Perle darauf und anschliesend einen Wirbel Grösse 14 anbinden und alles auf den Wirbel schieben
06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

100.jpg


danach an den Wirbel ein meterlanges Vorfach für das Drop Shot Blei
anknoten .
Wichtig : ein im Durchmesser schwächeres Vorfach nehmen,
falls mal das Blei hängt und die schnur nicht sich durchziehen lässt - reisst dieses Vorfach vom Blei und Köder und Haken sind gerettet
und vorallen Dingen :die Schnur reisst nicht und rutscht nicht wenn mal ein grössere fisch drann zieht- das Hält Bombensicher-mir hat noch kein Fisch einen Wirbelknoten abgerissen!!!
 
ja das kann man machen aber mit dem knoten dreht sich der haken nicht um die eigene achse- aber mit meiner montage dreht sich der haken und dadurch bewegt sich der köder noch reizender und hat sonst noch mehr vorteile :)
und ausserdem binde ich mir die vorfächer alle zuhause und brauche sie am wasser nur aus der hülle nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na denn!

Ich fertige mir meine Montagen immer am Wasser an, so bin ich einfach flexibler, was Hakengrößen etc. angeht.

Ist ja auch schnell gemacht!

Das mit den Tüten hab ich auch mal gemacht, war aber unübersichtlich und die Montage,
die man gerade sucht, ist natürlich nicht dabei, weil aufgebraucht! :augen

Aber mit dem "Spiel" des Haken hast Du Recht!
 
Sers,
Das das mit den Quetschhülsen falsch ist kann ich nur beschätigen.

Ich fischte mit einer kleinen Krebsimitation auf Forellen. Der Haken wurde mit 2 dieser Hülsen befestigt. Eine Forelle biss und drei Sekunden später war sie weg!!
Mit Haken im Mund. Der Arme Fisch :(:(

Deshalb fische ich jetzt mit dem Parlomarknoten.

Mfg Torben
 
Sers,
Das das mit den Quetschhülsen falsch ist kann ich nur beschätigen.

Ich fischte mit einer kleinen Krebsimitation auf Forellen. Der Haken wurde mit 2 dieser Hülsen befestigt. Eine Forelle biss und drei Sekunden später war sie weg!!
Mit Haken im Mund. Der Arme Fisch :(:(

Deshalb fische ich jetzt mit dem Parlomarknoten.

Mfg Torben

mein vorschlag :
probier mal meine montage aus - du wirst sehen das der köder sich viel besser bewegt
 
Stimmt, die Schwachstelle in der Drop Shot Montage durch die Quetschhülsen kann ich bestätigen.
Die vorgeschlagene Montage ist zwar aufwendig, aber ich werde sie ausprobieren.

Petri Heil!
18greg60
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin bisher mit dem knoten sehr gut gefahren! Ich sehe auch in der Beweglichkeit der Haken keinen großen Vorteil...

Aber wer die Montage mit Quetschhülsen herstellt (hab ich noch nie gesehen oder gehört) der macht es definitv falsch da es wirklich eine immense schwachstelle ist...
 
Ich muss gestehen jetzt ein wenig besser im Bilde zu sein..Danke

Allerdings kann ich mich trotzdem nicht damit anfreunden, mit Quetschhülsen auf Fluocarbon rumzudrücken... Würde ich so montieren hätte ich im Drill kein Vertrauen.

Das liegt zum einen daran das wenn ich zu lasch quetsche sich der Haken verrücken lässt und mir von der Schnur rutschen könnte.... Oder ich quetsche zu fest und dann habe ich eine Schwachstelle...

Und was ich auch loswerden möchte.....Ich kenne natürlich auch bestimmte Namen, allerdings nehme ich deren Tipps nicht mit erfurcht auf und würde behaupten das die es besser wissen müssen. Ein Tip von einen Boarduser zum Karpfenangeln ist mir genauso viel wert wie einer von Markus Pelzer oder sonst wem... Die kochen auch nur mit wasser! Warum fangen Sie so tolle fische? Weil Sie genug Zeit haben diesen nachzustellen!!! Das ist deren Erfolgsgeheimnis! Ich möchte diesen Leuten natürlich nicht die Kompetenz absprechen! Sie können natürlich viel mehr Erfahrungen sammeln als wir!
 
Hallo doug87

Dann schau Dir mal das Video an.
Einer von den Leuten,der es mit Sicherheit nicht falsch macht.
Ein wenig Gefühl beim Umgang mit Quetschhülsen,dann passiert gar nichts.

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/drop-shot-mit-dietmar-isaiasch.html


monofile und quetschhülsen-wenn die hülsen fest sitzen sollen wird die schnur gequetscht und wenn ein grosser fisch drann hängt reisst sie
kannst mir ruhig glauben
wenn die hülsen nur angequetscht werden rutscht sie mit garantie und wenn ein fisch drann zerrt zieht er den haken von der schnur runter
 
Ich hab davon ehrlich gesagt mal 0 Ahnung aber ich finds gut , das sich überhaupt jemand bereitstellt und sich die Zeit nimmt um hier mal die Montage reinzuposten...
 
Also ich hab mir mal son fertiges DS-vorfach gekauft. Von Balzer. Da ist der hacken an einem ca. 5cm langem Seitenarm montiert und ein auftriebskörper ist auch noch mit dran.
Vieleich hilft euch so etwas weiter.
Lg.
 
@doug87
Ich kenne natürlich auch bestimmte Namen, allerdings nehme ich deren Tipps nicht mit erfurcht auf und würde behaupten das die es besser wissen müssen.
Hab ich das gesagt.:confused:
Aber bevor solch eine Person,so etwas zum besten gibt,hat Er mit Sicherheit Erfahrungen gesammelt.
Denn wie der Depp der Nation möchte Er bestimmt nicht da stehen.

@Kevin1991
Hat doch keiner Tschongel seine Arbeit schlecht gemacht.
Ich muss nun aber auch nicht auf den Zug aufspringen und deshalb meine Art verwerfen.

@Tschongel
kannst mir ruhig glauben
Das mit dem Glauben ist immer so eine Sache.:)
Naja ,ich sammle meine Erfahrungen meist selbst.
So lange ich damit keine Probleme habe und innerlich zufrieden damit bin,bleibe ich dabei.
Und ich hatte noch keine Probleme.:)
Wenn Du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast,ist das natürlich Schade.
Aber vielleicht lag ja auch der Fehler bei Dir.Möglich wäre es ja auch.
Egal aus welchem Grund.
Im übrigen finde ich solche Aussagen immer etwas komisch, " großer Fisch ".
Das ist eine reine Definition´s Sache.
Für einen ist der 30iger Barsch oder 50iger Zander groß,für den anderen der 40iger Barsch oder 80iger Zander.
Wie gesagt ich hatte noch keine Probleme und einige die ich kenne,auch nicht.
 
sorry ich war denke ich etwas zu kritisch... dieses Thema bezgl. der Namen ist ein Thema welches in mir hoch kochte! Du hast da unbewusst nur eine Vorlage geliefert...

Wie du schon sagtest.. Wenn es bei dir klappt freut mich das, ich bin da immer noch sehr skeptisch
 
@doug87

Hab ich das gesagt.:confused:
Aber bevor solch eine Person,so etwas zum besten gibt,hat Er mit Sicherheit Erfahrungen gesammelt.
Denn wie der Depp der Nation möchte Er bestimmt nicht da stehen.


also wenn man monofile angelschnur mit quetschhülsen bearbeitet - da kann mir niemand erzählen das die schnur nicht beschädigt wird

die schnur wird aufjeden fall beschädigt - da können manche sagen was sie wollen
 
@Tschongel
die schnur wird aufjeden fall beschädigt
Klaaar.:)
Bei Dir vielleicht.
Weil Du negative Erfahrungen gemacht hast,wer weiß warum:confused:,behaupte nicht,das es bei allen so ist.
Mal ne andere Frage.
Welche " Großen " Fische hast Du denn durch Schnurbruch an der Montage mit den Quetsch Hülsen verloren?
Vielleicht findet man dann nen Fehler.:)
 
Warum aufgeben.:)
Ich mach mir ein Bild von " meinen " Erfahrungen mit der Montage.
Sage deshalb nicht " Hurra " und springe auf deinen Zug auf.
Ist doch eigentlich auch kein Problem in diesem Falle.
 
quetschen - nein Danke

Ich war vorgestern auch mal wieder am Kanal zum dropshotten - und ich habe mich erstmals für mein selbstgemachtes Vorfach entschieden das Dietmar Isaiasch auf der DVD beschrieben hat.
Die Vorfächer habe ich sehr sorgfältig gefertigt und extrem darauf geachtet das ich nicht am Quetschhülsenende quetschte. Es sah alles gut aus und ich habe auch nicht zu stark gequetscht.
Nun - wie sollte es anders sein: Ich bekom einen guten Biß und an der Rute sah ich das es kein kleiner Barsch war. Kaum gab der Flossenträger etwas mehr Gas war es auch schon wieder vorbei mit dem Drill - Vorfach an der Quetschhülse gerissen.
Irgendetwas muss der Profi wohl anders machen und in keinem Video verraten haben, denn ich kann mir nicht vorstellen das so viele Angler dermaßen brutal ans Werk gehen das die Schnur zerquetscht wird.

Ich habe mir jedenfalls eine Montage überlegt die ich demnächst mal antesten werde. Quasi ein Misch aus dem was ich sehen und lesen konnte.
So sieht meine Methode aus:
Hauptschnur - Ring oder Karabiner - Vorfach - Stopperperle - Haken - kleiner Ring (wie im Video von D.I.) - Vorfach - Blei

So hoffe ich das bei einem Hänger die untere Vorfachhälte reisst und ich nur das Blei verliere - die obere Vorfachhälfte ist etwas stärker.

Ich werde berichten wenn ichs getestet habe.
 
Zurück
Oben