Hier die richtige Drop Shot Montage

Alternative zur Montage mit Hülsen

@ Buster & all

wer Probleme mit den Hülsen hat, für den gibt es noch eine gute Möglichkeit, den "Springer-Wirbel", er kann sich frei um die "Schnurachse" drehen und die Montage geht schnell und einfach.

Meine Mantage:
Geflochtene Hauptschnur, 2,5 Meter Flourocarbon, kleiner Wirbel, Springer-Wirbel
Seitenarm: Flourocarbon (ohne Wirbel!), Länge nach Wunsch, mein Tipp, nicht über 10 cm
zum klassischen DS knotet man nun nur noch ein Stück Schnur in gewünschter Länge für das Blei an.
Dort wo es erlaubt ist, sollte man es anstatt des Bleis auch einmal mit einem Gummifisch am Erie-Jig, Hammerhead oder Fireball testen, in diesem Fall kommt an die verlängerte Schnur ein kleiner Wirbel zum schnellen Wechsel der Köder.


Brachsen-Gummi.jpg

hier ist die Montage erfolgreich gewesen und es hat sich ein Brassen den Softjerk reingezogen

Im Anhang seht Ihr die Wirbel und die Montage.

Petri Heil
Stephan
 

Anhänge

  • Springer-Wirbel.jpg
    Springer-Wirbel.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
bei drop shoten sollte der köder direkt an der hauptschnur sein - dadurch kann man den köder besser tänzeln lassen -
wenn da noch eine schnur zwischengeschaltet wird ,zwischen hauptschnur und köder ,hängt ja der köder schlapp herunter :nein
 
ich versteh das nicht...die Knoten wie Polomar etc. wurden von Seeleuten erfunden um die Waren und das Leben zu besichern und haben jahrhundertelang ihre sicherheit bewiesen. nun kommen die an mit quetschhülsen und zangen für 20€ und perlen und gummistoppern mit 50 sicherheitseinlagen. Also, ich bleib beim knoten, der hat damals nix gekost:hops und heut auch nix. und der fisch weiß auch nix davon.
 
Jedem das seine

Hallo zusammen,

wenn ich beim Angeln eines gelernt habe, ist es das: Es gibt keine 100%ig richtige oder falsche Montage. Fast jeder wird es kennen, einen Fisch am Haken gehabt zu haben, den er eigentlich nicht erwartet hat - dann war die Landung machmal erfolgreich und leider auch manchmal nicht. Ich habe schon Brassen gelandet an einer Stippe die für Laube und Rotauge gedacht war.

Ich finde die DS Montage wie im Thread beschrieben recht interessant und werde die mal nachbauen. Betreibe DS erst seit sehr kurzer Zeit und habe noch nicht so viele Erfahrungen. Will Euch dennoch mal meine Montage vorstellen:

Hauptschnur
Karabinerwirbel
Fluocarbon Vorfach(28), darauf dann
Offsethaken an Palomarknoten
Schnurstopper
Mini-Karabiner-Haken (4kg), daran das Blei 12g
Schnurstopper
Sicherheits-Knoten am Ende des Vorfachs

Das Blei wird zwischen den Stoppern fixiert. Sollte es wirklich arg festsitzen, schiebt sich zunächst der untere Stopper bis ans Ende. Im schwerwiegendensten Fall ist dann der Wirbel samt Blei passé.

Grüße
Mastermirk
 
Zurück
Oben