Montagen -  Grundbleie: Was nehme ich wann?

Butscher6

Bremer Angler
Hey

Ich habe noch nciht so ganz die günstigsten Bleie für mein Gewässer gefunden, bzw ich weiß nicht welche ich nehmen sollte.
Da gibt es Salino Form, runde Form, Birnen Blei, mit oder ohne Takel, usw.

Ich habe hier schon nach nen Beitrag gesucht, nix wirklich passendes gefunden...

Vielleicht kann mir jemand schildern was ich an Bleie auf Aal oder Zander oder Karpfen nehme. Im Fluss mit ströhmung und einigen Steinen, im See usw.

Schöne Grüße Tim
 
Ich nehme noch ganz klassisch die Kugel.Die Kugelbleie verheddern sich nicht beim werfen,und fliegen sehr weit.Für besseren Durchlauf kann man die löcher größer bohren.Sargbleie haben sich immer verdreht.Birnenbleie trotz anti tangle hatten sich auch verdreht.(langes vorfach)Das gilt natürlich für Seen und schwacher Strömung.Bei starker Strömung würde ich keine Tangle röhrchen benutzen da sie in der Strömung herumwedeln,und das lockt kein Fisch an.Flache schwere Bleie sind bei Strömung besser.
 
Ich benutze auch die Ovalen abgerundeten, weil sie sich wie gesagt nicht so leicht verhäddern und seltener an Steinen hängen bleiben.
Im See denk ich reichen 20-30 gramm locker aus, im Fluss würde ich bei normaler Strömung 40-60 nehmen.
 
Zurück
Oben