Blinker selbst gemacht

Knobator

Neuer Petrijünger
Hallo,
ich habe letztens einen Bericht in einem alten Angelbuch über die Fängigkeit von "Großvaters" selbstgemachtem Silberblinker gelesen. Will mich jetzt selbst mal an einem Eigenbau versuchen und hab mir ein paar alte Silbereßlöffel als Rohmaterial besorgt.
Hat jemand da schon mal Erfahrungen gesammelt bzw. einige Tipps für mich?
Stiel ab, polieren, Löcher, Sprengringe, Haken, das war's?
Na, ich bastel schon mal los, in 2 Wochen bin ich wieder in Schweden und kann dann berichten.
Gruß,
Knobator
 
Also außer Polieren und Löcher bohren kannst Du die Blinker dann noch bemalen(außenseite) oder mit dem Dremel bearbeiten.Habe auch sehr gute erfahrungen mit 2,durch Sprengringe zusammen gehaltene,Blinker aus Silberteelöffeln gemacht. Giebt(soweit zu hören)auch einen ganz anderen Klang als Stahlblinker.Abgeschaut vom Effzett.Versuch´s doch mal. Ein Dickes Petri Heil und viele Grüße aus Kiel wünscht Dir Zanderoli
 
Kann man nicht auch den Löffelkopf als Köder gebrauchen?

Bei größeren Löffels sollte das gehen und wenn man schon aus dem Stiel was baut warum nicht aus aus dem "Rest"??

Laufeigenschaft wäre bestimmt extrem taumelnd,aber warum auch nicht?

LG
Ted
 
Kann man nicht auch den Löffelkopf als Köder gebrauchen?

Bei größeren Löffels sollte das gehen und wenn man schon aus dem Stiel was baut warum nicht aus aus dem "Rest"??

Laufeigenschaft wäre bestimmt extrem taumelnd,aber warum auch nicht?

LG
Ted


Hallo Ted

Klar, geht bestimmt. Wie Du schon sagst, die werden ziemlich wuchtig taumeln und entsprechend starke Druckwellen auslösen. Probier`s aus!
 
Vielen Dank für die Tips und den Zuspruch. Hab die erste Serie jetzt fertig mit 6er Wirbel und Drilling Gr.1. Die großen dürften bei etwas über 40g liegen, einen kleineren habe ich aber auch noch gemacht.
Einer wird verschenkt und die anderen teste ich nächstes WE in Schweden (Möckeln), bin mal gespannt und halte Euch auf dem laufenden.
Gruß,
Knobator
 
Hallo
Ich habe mal von meinem Onkel solche Rohblinker bekommen (siehe Bild). Noch sind die ganz flach.
Die muss man nur noch in Form hauen mit nem Hammer und nen Wirbel mit Drilling dran und denn kanns losgehn. Wenns jemanden Interessiert wieviel die kosten, frag ich mal nach.
Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • P9140486.JPG
    P9140486.JPG
    677,1 KB · Aufrufe: 234
Hi Leute ,

zum Blinkerbau verwende ich Kupferblech oder Edelstahlblech .
Dies hole ich mir bei Heizungsbaufirmen oder Spenglereien für ein Paar Euros . gerade den Abfall.
Form ausschneiden , mit dem Treibhammer in Form bringen , Kanten abschleifen , Löcher bohren , Sprengringe , Wirbel und Drillinge montieren , Fertig!

Wer Lust und Laune hat kann das Ganze noch bemalen und Lackieren .

mfg Jacky1
 
So, nun war ich 2Tage in Schweden Angeln, habe aber mit den selbst gebauten nicht wirklich was gefangen. Sahen im Wasser richtig gut aus und beim Schleppen hat man deutlich die Bewegungen gespürt. Die Hechte und Zander wollten aber lieber an einem Wobbler knabbern, also versuche ich es in den Herbstferien nochmal.
Bis dann und danke nochmal für die Tips.
Knobator
 
Hallo Knobator,
so, wie es aussieht und Du es beschreibst, hättest Du vermutlich mit einem gekauften Blinker auch nichts gefangen. So ist es nun mal: einmal geht der Spinner, dann der Gufi, dann der Wobbler oder auch mal wieder der gute, alte Blinker.
Die Herstellung des Blinkers aus einem Silberlöffel erscheint mir die einfachste Bastelmethode. Man braucht den Löffel nicht erst mit dem Hammer in die richtige Form bringen. Den abgetrennten Löffelstiel kann man auch noch als Rohmaterial verwenden. Sehr schmale, taumelnde Blinker wurden nämlich oft genug den breiten "Geschossen" vorgezogen. Sie lassen sich auch vom Boot aus über tieferen Stellen gut wie ein Pilker benutzen.
Viel Erfolg !
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben