Schnüre -  Fluoro Carbon zum Friedfischangeln

Woppler

Profi-Petrijünger
Hallo Leutz.
Mal ne Frage zum FC. Erhöhe ich damit auch die Fangchancen?
Wie lang sollte so ein Vorfach sein? Und mit welcher Schnurstärke sollte man angeln.

Danke schon mal füe eure Tips.
 
Hi
Fluoro Vorfächer sind genial nutze sie zum Spinn und Fliegenangeln, sicherlich haben sie auch im Friedfischbereich ihre Bedeutung.
Würde sie persönlich aber nur zum Posenfischen empfehlen und überall wo feines und unsichtbares Fischen nötig ist. (Brotflocke etc.)
Die Schnurstärken leiten sich von der Tragkraft her, diese findest du wie bei den normalem Monofil auf der Spule. Die Länge richtet sich nach der Anwendung.

Gruss
Olli
 
Ich kann holtenser nur Recht geben. Wenn ich vorfächer selber binde benutze ich ausschließlich Fluorocarbon(beim hechtangeln natürlich ausgeschlossen). Von Jenzi gibt es auch fertiggebunden Naturköderhäkli, die sind auch mit FC gebunden.

Gruß Nico:angler:
 
Hi, danke für die Antworten.
Ich möchte sie aber zum Grund und Posen-angeln nehmen.
Der Grund dafür ist, ich gehe öfters an ein Tümpel in dem die Fische meist schlauer sind als der Angler.
Das Ding ist sehr Trüb und sehr flach, da müsste ja ne unsichtbare Schnur ne Chance sein.
Zielfisch in dem Gewässer ist Karpfen und Schleie.
Mit Köfi natürlich auch die Räuber.
Vielen dank für eure Tipps.
 
Hi

Das einzige was Du beachten musst ist, das Du nie Fluocarbon direkt an Monofil knüpfst das Fluocarbon zerschneidet das Monofil, also immer einen Wirbel oder Ring dazwischen.

Gruss
Olli
 
Bis jetzt habe ich es immer als Septrates vorfach gebunden. Nur weiß ich nicht so recht welche Länge ich machen soll, und ob meine Schnurstärke vom FC ausreicht. Zur Verfügung habe ich 18er und 22er.
Ist das ausreichend?
 
Hi Woppler,
also ich denke, dass 18 bzw 22 etwas schwach sein dürfte, wenn Du auf Karpfen angeln willst, ich habe die Vanish in 30, und die hat 6,5kg Tragkraft.
Viel weniger sollte es für Karpfen nicht sein, wobei es natürlich auch von der Gewässerbeschaffenheit abhängig ist (Kraut Muscheln etc).

Bei trübem Wasser brauchst Du eigentlich kein allzu langes FC. Zum gezielten Schleienangeln würde ich aber eher normales Monofil nehmen, weil ich finde, dass FC im Vergleich recht steif ist, und es die Schleien deshalb an der Posenmontage stören könnte. Ist zumindest bei mir im See so.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Steifheit von FC!

Kann eigentlich nicht bestätigen, daß die "Steifheit" von Fluorocarbon die Fische abschreckt!
Habe sogar schon relativ große Karpfen mit FC gefangen, die haben sich überhaupt nicht daran gestört!

Fluorocarbon ist allerdings nicht gleich Fluorocarbon, nur weil es auf der Packung steht!
Selbst Mischprodukte dürfen sich FC nennen, auch wenn nur ein geringer Teil echtes Fluorocarbon ist.

Verhält sich so, wie bei Sommerreifen von SUV´s, auf allen steht M+S!

Die Vanish von Berkley ist übrigens auch ein Mischprodukt, deshalb sieht sie auch so schön goldig aus!

Bei seriösen Herstellern steht eine Angabe in Prozent auf dem Etikett, das merkt man aber sofort am Preis!

Zu der Frage von Woppler:

Für Schleien, Forellen, Barsche, Brassen oder Plötzen reichen Deine Schnüre völlig aus,
auf Zander oder Karpfen würde ich sie nicht mehr einsetzen,da sind ein paar Nummern größer sinnvoll und Hechte werden sowieso nur mit Stahlvorfach befischt!

Im Grunde ist die Schnurstärke nicht der Ausschlag gebende Punkt, sondern eine gut eingestellte Bremse!
 
Kann eigentlich nicht bestätigen, daß die "Steifheit" von Fluorocarbon die Fische abschreckt!
Habe sogar schon relativ große Karpfen mit FC gefangen, die haben sich überhaupt nicht daran gestört!

Fluorocarbon ist allerdings nicht gleich Fluorocarbon, nur weil es auf der Packung steht!
Selbst Mischprodukte dürfen sich FC nennen, auch wenn nur ein geringer Teil echtes Fluorocarbon ist.

Verhält sich so, wie bei Sommerreifen von SUV´s, auf allen steht M+S!

Die Vanish von Berkley ist übrigens auch ein Mischprodukt, deshalb sieht sie auch so schön goldig aus!

Bei seriösen Herstellern steht eine Angabe in Prozent auf dem Etikett, das merkt man aber sofort am Preis!

Zu der Frage von Woppler:

Für Schleien, Forellen, Barsche, Brassen oder Plötzen reichen Deine Schnüre völlig aus,
auf Zander oder Karpfen würde ich sie nicht mehr einsetzen,da sind ein paar Nummern größer sinnvoll und Hechte werden sowieso nur mit Stahlvorfach befischt!

Im Grunde ist die Schnurstärke nicht der Ausschlag gebende Punkt, sondern eine gut eingestellte Bremse!

Danke für deine Aussage, ist doch mal was Handfestes.
Ich Danke natürlich auch den Vorrednern.

Klar ist mir schon das die Schnurstärke für nen 50er Karpfen ein Problem sein könnte. Aber mit solchen Karpfen hatte ich es noch nicht zu tuen. :heulend:
Knappe 40er hab ich mit ner 22er stärke relativ einfach bezwungen.:klatsch
 
Zurück
Oben