Angelerlebnisse -  Schwan frisst Rotauge

zanderfan94

Hechtflüsterer
Hey Leute,
ich war gestern am Herrenbachsausee auf hecht angeln. Mit dem Hecht klappte es recht schnell und so wollte ich noch ein bisschen auf Forellen angeln. So weit so gut. Mein Schwimmer verschwand schon nach ein paar Minuten recht zögerlich, allerdings hing ein etwa handlanges Rotauge. Als ich es aus dem Wasser zog schüttelte es sich und flog vom haken. Ich konnte gar nicht so schnell sehen, da zischte schon ein Schwan heran, der immer neben meinem Angelplatz rumdümpelte, und schnappte sich den Fisch.
Ich wich etwas überascht zurück, als ich sah mit welcher blutrünstigkeit, der Vogel, den Fisch zerlegte. Er packte das Rotauge am kopf, schüttelte es so lange bis der Kopf abriss und schluckte ihn runter. Den sich noch zuckenden körper zerlegte er ähnlich und schon nach einer halben Minute war nix mehr vom fisch übrig. :erschrock
Für mich war das völlig überraschend, den bisher war ich fest davon überzeugt, Schwäne seien Vegetarier.
Habt ihr das auch schon erlebt?? Oder ist das völlig nomal?

Gruß nico
 
Schwäne nicht nur Vegetarier, sondern Fressen auch Krebse, Muscheln, Frösche Fische wobei die meistens schon Tot sind oder kurz dafor.

Der Schwan hatte halt mal Hunger auf Fisch, wie du auch:), deshalb wird er sich den happen nich entgehen lassen wollen und schlug erbarmungslos zu:),

Gruss Christian
 
Achja... stimmt.. aber gefangen hab ich eigentlich nix außer eine innerliche Angst vor Schwänen:grins
Das Vieh sah aus als könnte es einen mit bloßem Schnabel umbringen:respekt

Gruß nico
 
Ja das stimmt schon. Die können dir miteinem Flügelschlag locker das bein brechen :shock. Am besten ist wenn man diesen Tieren aus dem Weg geht.
 
Das ist leichter gesagt als getan denn der war teilweiße so auftringlich, dass ich manchmal eine hand voll Mais irgendwo hingefeuert habe, damit er mir nicht so auf die Pelle rückt.:shock
Vor allem sind diese Viecher total aggressiv. Sobald man mal nach seiner angel greift, blustern die sich voll auf und fangen an zu zischen. Und dann danach wieder reumütig angeschwommen kommen, wenn ich wieder mal ein rotauge raushol. Naja egal er hat mir ja nix getan und mein Hecht wollte er auch nicht fressen. An für sich sind es trotzdem sehr schöne tiere.

gruß nico.:angler::prost:spass
 
Es gibt aber einen ganz einfachen Trick um die Schwäne wegzuscheuchen.
Man nimmt einfach einen Kescher oder die Rute in die Hand, hält sie hoch, geht auf ihn zu und zischt wie ein Schwan^^:)
Da die Schwäne das ja selber als Drohgeberde benutzen vertreibst du sie ohne ihnen Schaden zuzufügen. Der Kescher dieht dazu als verlängerter "Hals", damit du größer und imposanter aussiehst. :)
mfg Tobi
 
Zurück
Oben