Ruten -  Fliegenrute umbauen!?

Hallo,
mein vater hat eine 2-geteilte fliegenrute, an der
er die steckverbindung abgebrochen hat. Jetzt hat er sich überlegt, ob er den korkgriff mit rollenhalter abmontieren soll und an die abgebrochene steckverbindung des 2-teils anmontiert.
Der einzigste sinn daran ist das man die rute noch am zugewachsenen mühlgraben einsetzen kann, wo man nach oben keinen platzhat und er deswegen nur mit einer sehr kurzen rute fischen kann!
Meine frage ist, ob das machbar ist:confused:.
Vielleicht hat das ja schon mal einer gemacht und kann mir tipps geben, oder wenns noch keiner gemacht hat, was er denkt: ob es geht oder nicht.
Hoffe man kann mir helfen :(
 
Nee! Nicht auseinander nehmen!

:erschrock

Es gibt im Zubehör-Handel (FliFi / Rutenbau) Hülsen für Steckverbindungen, meißt aus Metall.
Diese werden auch im Rutenbau für gesplißte Fliegenruten eingesetzt!

Damit müßtet Ihr die Rute eigentlich wieder funktionstüchtig bekommen.

Diese Hülsen stören die Aktion der Rute beim werfen nur, wenn der Blank sehr sehr weich, also ein Full Flex Aktion aufweist.
Bei einer Half- oder gar Tip-Flex stören die Dinger überhaupt nicht!

Habe auf diese Art und Weise schon einige Ruten wieder ins Leben zurückgeholt!

Wäre doch schade drum!
 
Hi

Könnt ihr gerne versuchen aber die Annahme das eine Rduzierung der Rute lediglich 'Auswirkung auf die AFTMA Klasse hat kommt so nicht hin.
Die gesamte Aktion gestaltet sich anders, vielleicht kann man so aus dem Rest noch eine Felchenrute basteln, aber eine werfbare Fliegenrute halte ich für unwahrscheinlich.
In dem Link wird der Bau einer Fliegenrute anschaulich erklärt, hoffe es hilft euch ein wenig.
http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html

Gruss
Olli
 
Danke Olli!

Genau solche Hülsen hab ich gemeint!

zumbru94.jpg


In Deinem Link sind ja sogar Hersteller genannt!
 
Genau solche Hülsen hab ich gemeint!

zumbru94.jpg


In Deinem Link sind ja sogar Hersteller genannt!

Ja das habe ich auch gemeint, aber die hülsen sind wohl recht teuer und das lohnt sich bei dieser rute nicht da sie nur als übergang gedacht wahr, weil damals wusste mein vater noch nicht für welche rute er sich entscheiden sollte.
Jetzt hat er aber ne neue.

@Holtenser: Glaube nicht das die verkürzung auswirkung auf die aftma klasse hat, weil durch eine verkürzung wird eine rute ja nur kürzer und nicht weicher!:nein

Und die rute ist auch nicht dafür gedacht um weit auszuwerfen, sondern um an einem kleinen gewässer die fliege ins wasser zu bekommen.

Danke für die tipps:klatsch
 
Aktion von Fliegenruten

Ja das habe ich auch gemeint, aber die hülsen sind wohl recht teuer und das lohnt sich bei dieser rute nicht ...

Nee? Ich hab meine Hülsen so für ca. 7 Euronen bekommen!

@Holtenser: Glaube nicht das die verkürzung auswirkung auf die aftma klasse hat, weil durch eine verkürzung wird eine rute ja nur kürzer und nicht weicher!:nein

Wird sie doch! Die wenigsten Ruten haben eine Full-Flex Aktion, die sich gleichmäßig über den gesamten Blank auswirkt!
Das bedeutet: Schon durch die Abnahme der Materialstärke zur Spitze hin, ändert sich das Wurfverhalten, wenn Du nur mit der Spitze fischt.
Probiers doch mal auf der Wiese im Garten aus!

Und die rute ist auch nicht dafür gedacht um weit auszuwerfen, sondern um an einem kleinen gewässer die fliege ins wasser zu bekommen.

Wann hast Du den letzten Fliegenfischer gesehen, der mit einer 1 Meter kurzen Rute am Bach stand?

Nix für ungut, aber wenn Du die Rute nicht reparieren willst,
weil Dir der Kostenaufwand zu hoch ist, ist die Variante von Olli immer noch die Beste:

...vielleicht kann man so aus dem Rest noch eine Felchenrute basteln...

Eine Eisangel wäre die andere Möglichkeit!
 
Zurück
Oben