Drop Shot Bleie selbstgegossen

tschongel

Zanderspezialist
drop shot bleie sind ja echt teuer- bei mir in angelgeschäft kosten 2 stück 2,15 euro da mache ich sie doch lieber selber
das einzige was ich kaufen muss sind die drop shot wirbel und da kosten 50 Stück 4 euro und das blei zum giessen bekomme ich umsonst beim reifenhändler

hier sind einige mit verschiedenem gewicht wo ich selbst gegossen habe


dropshot2.jpg
 
@tschongel
Es wäre bei all deinen Basteltipps mal gut,wenn Du den Ablauf dokumentieren würdest.:)
Nur fertige Ergebnisse bringen dem unerfahrenden Angler nichts.
Hubert ( West ) macht es Prima.
Ist kein Honig um den Bart schmieren,sondern ein Fakt.
 
aalklaus bist jetzt zufrieden :-) oder hast noch fragen
also die form hab ich selbergemacht und zum giessen verwende ich einen bleischmelzofen - da kann man die menge genau dosieren,früher hatte ich einen campingkocher und ne kleine kelle das geht auch
hier einigen fotos zur bauanleitung wenn es vielleicht jemand nachbauen möchte
man braucht 2 gleiche aluflachmaterial und 2 stück 10 mm rundstahl für die
2 führungsstifte
1.jpg

nun die bohrung führstifte zuerst ankörnen
2.jpg

dann die erste platte mit boher durchmesser 9,9 aufbohren - da werden die 10 stifte reingeschlagen wo sie fest sitzen
3.jpg

nun die platten aufeinandergelegt ,mit schraubzwingen festgedrückt und die untere platte abgebohrt mit bohrer durchmesser 9,9 - wichtig :die unterer platte danach mit bohrer durchmesser 10,1 mm aufgebohrt damit die führungsstifte durchflutschen
4.jpg

nun werden die bohrungen für die drop shot bleie gebohrt mit bohrer durchmesser 8mm und 7 mm -auf verschiedene tiefe
8.jpg

nun für die drop shot wirbel mit flachbohrer senkungen reingebohrt - so das am ende der 7mm und 8 mm bohrungen einen steg von 2 mm stehene bleibt
6.jpg

7.jpg

nun werden für die wirbel einen kleinen steg reingefeilt
9.jpg

10.jpg

11.jpg

nun die form ist fertig jetzt noch wirbel reinlegen und giessen
12.jpg

11.jpg

mein bleischmelzofen
13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, eine sehr gute Bauanleitung hast du da gemacht! :respekt

Wo bekommt man die Aluplatten, werd mir mal im Winter ein paar neue Formen bauen.

Ich denk mal als Maurer bring ich das auch hin. :zwinkernd

Gruß Hubert
 
@tschongel
Na Super.:klatsch
Genau so ist das Prima und für jeden ersichtlich.:)
Hat sich gelohnt deine Mühe.
Ich weiß wie man Formen baut,wollte nur das User die sich noch nicht damit beschäftigt haben,einen kleinen Einblick bekommen.;)
Gute Arbeit.
 
hallo @ west

ich kenne einige wo in metallbetieben arbeiten die haben mir sie geschenkt und beim schrotthändler hab ich schon welche geholt - da hab ich auch nichts bezahlen müssen


hallo @ aalklaus1 -

hast du auch schon mal formen gebaut - na dann zeig doch mal eine davon - würde mich interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert,kann Dir auch nur nen Schrottplatz wo auch Industrieabfälle abgeliefert werden,empfehlen.
Meist bekommste die Reste für den Metallpreis+kleinen Aufschlag.
Wenn Du Aluplatten kaufen willst,rate ich Dir von ab.
In deinen kleinen Größen bekommste das nicht.
Und außerdem stellt sich die Frage der Legierung und Vorarbeit an den Platten.
Denn Alu ist nicht gleich Alu.
Das kannste kaum bezahlen.
@tschongel
Mal noch eins zum Gießen an sich.
Wärme immer deine Form vor.Hast ein besseres Flussverhalten bei Blei(kühlt schnell ab ) und die Oberfläche ist sauberer.
Sonst kann es schnell passieren ,das Du bei dünnen Durchmessern und längeren Wegen,das Blei nicht bis zum Boden bekommst.
 
hallo @ aalklaus

ich wärme die formen nie vor - ich giesse immer kalt und es gibt so gut wie nie fehlgüsse und die form ist auch jedesmal bis zum rest reingelaufen
und wenn die form zuheiss wird kühle ich sie sogar im wasser ab - trockne sie mit einem lumpen ab und weiter gehts -ich mach in 1 stunde so an die 100 drop shot bleie ohne hektik :)
mfg tschongel
 
@tschongel
Schau Dir deine Bleie von der Oberfläche an.Warum sind Sie so rubbelig und haben rundum keine glatte Oberfläche ?:)
Das liegt einfach daran,das sich dein gießfertiges Blei zu schnell an der kalten Bleiform abkühlt beim Guss.
Das es bei den Bleien hier bis zum Ende durchläuft,liegt nur darin begründet,das es keine Verwinkelungen in der Form gibt und diese nicht sonderlich tief ist.
Kenn mich mit der Materie aus.Gelernter Beruf Werkzeugmacher-Formenbau.;)
 
Ups tschongel
Zu spät deine Änderung gesehen.
hast du auch schon mal formen gebaut - na dann zeig doch mal eine davon - würde mich interessieren
Klar hab ich Formen,baue ich jeden Tag.:)
Allerdings hab ich Technik( CNC ) zur Verfügung,die als Vergleich hier mehr wie unfair wären.
Das kann keiner zu Hause hin bekommen.
Stell aber gerne mal nen Bild ein.:)
Hier geht es ja um selbst gebaute Formen,die jeder zu Hause mit minimalen Einsatz an Technik bauen kann.
Deshalb auch für Hubert meinen vollen Respekt.
Dir gegenüber auch,keine Frage.
 
@tschongel
Schau Dir deine Bleie von der Oberfläche an.Warum sind Sie so rubbelig und haben rundum keine glatte Oberfläche ?:)
Das liegt einfach daran,das sich dein gießfertiges Blei zu schnell an der kalten Bleiform abkühlt beim Guss.
Das es bei den Bleien hier bis zum Ende durchläuft,liegt nur darin begründet,das es keine Verwinkelungen in der Form gibt und diese nicht sonderlich tief ist.
Kenn mich mit der Materie aus.Gelernter Beruf Werkzeugmacher-Formenbau.;)

als werkzeugmacher hab ich auch mal 5 jahre gearbeitet - jetzt schleif ich fräser an einer cnc maschine .

wenn die form zuheiss ist kann man sie nicht mehr anlangen - sogar mit handschuhe nicht - daher halte ich die form ziemlich kalt -wenn die form heiss ist wird die oberfläche auch viel glatter - das is ja klar :) - einige sind rau einige sind glatt je nach wärme der form
gruss tschongel



hier gibts noch die ganzen bemassungen der bleie wenns vielleicht jemand benötigt

bleistab gewicht 28 gramm = bohrung durchmesser 8 mm - 46 mm tief

bleistab gewicht 18 gramm = bohrung durchmesser 7 mm - 43 mm tief

bleistab gewicht 13 gramm = bohrung durchmesser 6.2 mm - 33 mm tief

bleistab gewicht 9 gramm = bohrung durchmesser 6,2 mm - 22 mm tief

die bleikugel gewicht 21gramm hat einen durchmesser von 16 mm

die leichte bleie nehme ich für den see - die schwere bleie für den rhein

wie mache ich ne kugel - einfach einen 16 mm bohrer am schleifbock eine kugel anschleifen und an der form (aluplatten ) 8 mm tief reinbohren
vorher genau anreisen ,körnen und leicht vorbohren

borrer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl auch mal versuchen ne Form zu erstellen. ;)
Als Konstruktionsmechaniker ( Schweißer ) müsste ich das eigentlich mit der Zeit auh hin bekommen. Wenn nicht frag ich einfach meinen Ausbilder der wirds schon schaffen ;)
Danke nochmal für die sehr gute Anleitung !
Eine frage noch worin macht ihr das Blei heiß ? In einem Normalen edelstahl topf ? Ist eigentlich zu schade oder ? was könnt ihr empfehlen ?
 
Zurück
Oben