Aal -  Wie überliste ich einen Aal?

Jag-älskar-sverige!

Profi-Petrijünger
Hi Leute,
ich würde in nächster Zeit gerne mal Nachtangeln auf Aal machen. Wie stell ich das am besten an, einen an den Haken zu bekommen?

Welchen Köder soll ich nehmen? Tauwurm oder toten Fisch?:confused:
Und wo soll ich meine Grundangel postieren? Am Schilf oder in der Seemitte?:confused:

Ich würd mich über eure Hilfe freuen.
Petri
Andreas:angler:
 
am besten nimmst du einen wurm aber keine mistwürmer den die stossen einn geruch aus den die aale nicht mögen und wo du sie hinschmeist ist eigentlich egal den der aal richt sehr gut und findet es von alleine wenn er es aber nicht findet dann hilft ein bisschen zupfen.
ahja was auch noch gut ist du kaufst grosse würmer und schneidest sie in viele stück damit der aal sie besser riechen kann.
haken würde ich einen kleinen wurm haken empfehlen. bin selber kein grosser aal jäger aber ab und zu hab ichs versucht.
 
Hi Leute,
ich würde in nächster Zeit gerne mal Nachtangeln auf Aal machen. Wie stell ich das am besten an, einen an den Haken zu bekommen?

Welchen Köder soll ich nehmen? Tauwurm oder toten Fisch?:confused:
Und wo soll ich meine Grundangel postieren? Am Schilf oder in der Seemitte?:confused:

Ich würd mich über eure Hilfe freuen.
Petri
Andreas:angler:

Als Köder sind Würmer und Köfis top. Sind ja noch genug Jungfische unterwegs.
An Würmern kann ich Dir Kompostis empfehlen, sind sehr fängig. Den Tauwurm kannst Du in Stücke oder komplett gefädelt anbieten. Als Haken reicht ein 6er Aalhaken an einem guten Mono Vorfach. Dies sollte 0,30-0,35er sein.
Als Kombiköder kann ich den Mistwurm mit einer Bienenmade empfehlen, ist meist sehr fängig.
Köfis sollten die 10cm nicht überschreiten.
Beim Drill keine Kompromisse, raus damit!


@Phil123
bin selber kein grosser aal jäger aber ab und zu hab ichs versucht.

Man muss nicht auf alles antworten, schon gar nicht, wenn man davon keine Ahnung hat!
 
Hi

Wirf nicht zu weit raus ;) Aale beissen oft erstaunlich dicht am Ufer, wenn Du mit 2 Ruten angelst würde ich eine mit Köfi beködern und weiter draussen auf Grund anbieten, die 2te mit Pose und Tauwurm in Ufernähe.
Viel falsch machen kann man da nicht, wenn du kannst dippe deine Köder in dem Öl aus einer Sardinendose.

Gruss
Olli
 
Als Köder würde ich Tauwurm, Köderfisch oder Putenherze nehmen die muste aber in 4 Schneiden den sonst sind sie zu groß und saugen sich mit Wasser voll. Grundmontage 30-35er Hauptschnur 8-2 Hacken je nach....! 40-50g Blei. Das genze würde ich nahme am Ufer platzieren da wo das Wasser warm ist, denn dort halten sich Kleinfische, Krebse und Larven auf. Mit der Posen montage genau das gleiche nah am Ufer...!
 
Ich würde halbe Tauwürmer aufziehen (5er oder 6er Haken). Die eine Rute ans Schilf (habe im Sommer sogar am frühen Abend am Uferbereich gefangen (also weit vorm dunkel werden). Wichtig ist, dass du geduld haben solltest mit dne langsam zurück gehenden Temperaturen geht nämlich auch die Aktivität der heimlichen Schleicher zurück. Aber warum sollte nicht noch der Kapitale vorbeischaun.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Petri Heil!

mfg Steffen
 
Hi Leute,
ich würde in nächster Zeit gerne mal Nachtangeln auf Aal machen. Wie stell ich das am besten an, einen an den Haken zu bekommen?

Welchen Köder soll ich nehmen? Tauwurm oder toten Fisch?:confused:
Und wo soll ich meine Grundangel postieren? Am Schilf oder in der Seemitte?:confused:

Ich würd mich über eure Hilfe freuen.
Petri
Andreas:angler:

Hallo,

wenn du auch ein begeisteter Aalangler bist, dann trete doch in die Intressengemeinschaft der Aalangler bei, da bekommst du auf Fragen rund um das Aalangeln direkt eine Antwort. Kannst dir dort auch wertvolle tipps holen, von Spetzis wie "Aalschreck".

Gruss

Philipp
 
Hier auch noch ein Tipp von mir!

Tauwürmer sind wirklich gute Köder, würde aber nur ca. 3-4 cm Stücke nehmen,
die Hakengröße nicht größer als 8er Aal-Haken!
Wenn die Schlängler zuviel Metall im Maul spüren, lassen sie wieder los!
Falls sie zu tief geschluckt haben oder unter Maß sind, einfach das Vorfach abschneiden!

Die Aale werden den Haken schon wieder los!
 
Das mit den Haken stimmt schon. Das klappt aber nur wen es keine Goldhaken usw. sind . Dann ätzt der Aal ihn weg.

Zum Aalangeln selbst.( meine erfahrung am See bzw Talsperre)

Wir haben auch immer wenn Brutfisch da war mit Köfi gefischt. Außerdem fängt man damit normal nur die Breitköpfe und ab und zu kann auch mal ein Zander zu besuch kommen. Wenn der wind es zuläßt dann hänge zur Bissanzeige nur eine Stüroporkugel auf die schnur( vor die Rutenspitze!) Bügel auf und fertig ist. Bei einem biss zieht es die Kugel auf den See. In der regel zieht der Aal erst ein paar meter macht dann eine pause und maschiert wieder los. Nach deer pause kannst du anschlagen.
Bei unser thüle haben wir so immer gefischt da die Fische wenn sie z.B. den wiederstand eines Freilaufs oder eines Einhängebissanzeigers gespürt haben sofort losgelassen haben.

Kliener Tip noch:
Wenn du Rauchst dann Benutze Handschuhe! Wenn du mal zwei Ruten aufn selben platz legst will Ich wohl mit dir wetten das der Köder den du ohne Handschuhe aufgezogen hast viel schlechter fängt als der mit Handschuh! Das selbe gilt für Parfüm, Seife usw.
Du kannst auch saftige Blätter zwischen den Händen zereiben um unnatürliche gerüche zu verdecken.

Was ich geschrieben habe gilt natürlich nicht überall aber das sind halt die erfahrungen die Ich in 22 Jahren gesammelt habe.

MFG

Michael
 
Naja wurde ja vieles schon mitgeteilt.
Eins mal noch.
Wenn Du mit Köfi angelst,benutze feines Stahlvorfach.Warum?
Rechne immer mit Hechten.
Wäre dumm,wenn dieser mit deinem Haken durch die Gegend eiert.:)
Selbst große Raubaale,knacken ein 35er monofiles Vorfach.
Du wärst nicht der erste der Dumm aus der Wäsche guckt,wenn das Vorfach am Ufer im Eimer ist.
Zur Temperatur des Gewässers.Das spielt bei den jetzt noch herrschenden Temperaturen,eine untergeordnete Rolle,natürlich in Abhängigkeit vom Gewässer.
Gehst Du mit Köfi,suche vorwiegend jene Stellen,wo sich diese tümmeln.
Seerosen ist auch ein guter Platz.Auch tagsüber,wenn dein Gewässer nicht zu klar ist.
30-50cm unter der Oberfläche dicht an den Seerosen,bringt auch tagsüber gute Aale.
 
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen raten: Tauwurm=viele(wenn sie laufen) aber dafür auch viel kleine Aale. Köderfisch oder Fetzen= weniger Fisch,aber wenn dann kannst Du auch mit Großaalen rechnen. Bei mir an der Schwentine angel ich mit verschiedenen Montagen und Köder´n.Fische ich im Staubereich der Schwentine,dem Rosensee,verwende ich einen Mix aus Tauw. und Fetzen(meistens das Schwanzstück eines kleinen Rotauges),6-8 Wurmhaken und einer fein austarrierten 8gr. Leuchtpose. Weiter Richtung Preetz im strömendem bereich(nicht sehr stark)fische ich dann mit 30gr. Futterkorb,4-6er W.haken und knapp an der strömungsgrenze.Eine Rute liegt dann immer noch mit Pose(siehe oben) und mit Tauwurm im Stillwasser der Innenkurve. Hat mir schon sehr viele schöne Schleien gebracht.Ich schalte wenn ich mit Mix angel immer ein 6Kg.,7mal7 Stränge,Stahlvorfach vor,da ich dort immer auch mit einem schönen Hecht rechnen kann!!So, soweit zu meinen Tip´s. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,aber bedenke,jedes Gewässer ist verschieden.Könnte auch sein das das für Dein Gewässer die föllig falschen Tip´s sind,aber versuch macht klug!! L.G. aus dem schönen Kiel und ein dickes Petri Heil wünscht Dir Zanderoli
 
das mit den mistwürmern stimmt nicht habe schon viele aale mit mistwurm gefangen 5-6stück auf den haken und raus damit war aber keiner dabei der größer als 65 cm war
wenn dann würde ich dir empfehlen eine auf köfi in ufernähe ca. 10m in der weite konnte ich die breitköpfe fangen
und die andere mit wurm weiter raus
 
Moin Moin!
Zu meiner entschuldigung, habe die meissten beiträge nur überflogen :schrei
Also erstmal sind Mistwürmer recht gute Aalköder,hab ich selber schon oft erlebt,12er Haken und rauf die Würmer!
Und nah am rand brauchst jetzt auch nicht mehr Fischen da die Fischbrut die im Hochsommer am Ufer rumeiert (auf die es der Aal abgesehen hat)flügge geworden ist!
Ich habe bis jetzt die besten erfahrungen gemacht wenn ich die Montage so weit wie möglich ausgeworfen habe!
Du fängst aber auch sehr früh an mit dem Aalfischen,wa? :angler:
Die heisse Jahreszeit wo jeder "Depp" nen Aal fängt ist so gut wie vorbei und die Zeit wo sich die Blankaale auf alles stürtzen was sich bewegt bzw. was sie geil finden ist noch nicht ganz gekommen.Schätze mal die Zeit kommt mitte Okt..Damit möchte ich sagen das du jetzt beim Aal angeln gerade in der Grauzone hängst,keiner weiss genau wie und wo aber das macht es manchmal ja auch interessant !
 
Ja es wurde schon alles gesagt, nur was ich bis jetzt noch nicht gelesen habe oder überlesen habe, ist es mit einem Stückchen Leber das zwei bis drei Tage in der Sonne gelegen hat mit einem Tauwurm oder Dendro zu kombinieren das macht müde Aale munter.

Mfg carphunter:angler:
 
Hi Leute ,

beim Aalansitz verwende ich 2er-8er Haken , jenachdem wie lästig die kleinen Barsche sind.
Als Köder nehme ich meistens Mistwürmer oder Dendrobenas , mit denen hatte ich die besten Erfolge .
Gelegentlich auch mal Streifen von Innereien , kleine Köfis oder Fetzenköder , Bienenmaden , Teboraupen oder Zophobas .
Eine liegt meistens auf Grund , die andere mit der Posenmontage nahe am Ufer (2-5m).
Auch sind Seerosenfelder , Schilfgürtel , Astwerk (Bäume im Wasser uä.) , Betonröhren , Uferbefestigungen oder andere ähnliche Versteckmöglichkeiten immer top Plätze .
Sollten Köfis oder Fetzen verwendung finden bitte an feinen Stahl denken , wenn mit Hechten zu rechnen ist!!

mfg Jacky1
 
Naja die Meinung von Zanderkalle kann ich nicht ganz nachvollziehen...gut vllt. sind die Beißverhalten je nach Gewässer anders aber bei uns hier am Teltowkanal in Berlin beißen die Aale immer noch!

Angeln hier ja gezielt auf Aal mit aufgeschnittenen KöFis oder Taumwurmstücken, seit Ende Juli bis jetzt sinds schon mind. 25-30 Aale geworden, wovon viele untermaßig waren aber auch einige Knaller wie der 82er Breitkopf vom Kumpel oder der 94er Spitzkopf gestern bei mir! Vorgestern auch nen untermaßigen Aal gehabt, also ich würde sagen, die Aalzeit ist noch nicht vorbei! :D

Das mit den Handschuhen hab ich noch nich gehört, nur, dass man sich die Hände vorher mit Sand oder so einreiben soll...
 
Also ich würde dir empfehlen ne Kombi ausWurm und Fisch zu machen. Hat den Vorteil, dass sich sowohl die kleinen(Spitzkopfaale) Aale aber auch die größeren(Breitkopfaale) dafür interessieren. Breitkopfaale fressen eher nen kleinen Köderfisch und die Spitzkopfaale eher Wurm. Die Kombi erhöht wie gesagt die Fangchanchen. Musst nur aufpassen, dass du den Haken nicht überlädst, sonst sitzt der Anhieb nicht richtig.
 
Zurück
Oben