Allgemein -  Lohnt sich ein Winterskin?

Marius1989

Profi-Petrijünger
hey leute, ihr kennt das bestimmt, wenn man beim nachtangeln sich im zelt verkriecht entsteht das wasser an den innenwänden vom zelt
mein händler hat nen winterskin, passend für mein zelt und mit der zweiten hülle soll wohl kein wasser mehr an den innenwänden entstehen, stimmt das????
so ein winterskin ist ja schon echt teuer für solch bissel stoff^^
danke schon mal für eure infos
mfg
M.
 
Also Kondenswasser wird sich wohl nicht ganz vermeiden lassen,aber bei regen ist ne zweite Außenhaut fast unverzichtbar und im Winter wird die Wärme der Zeltheizung länger gespeichert.
 
Hallo,

das durch eine Winterskin das Aufkommen an Kondenswasser wesentlich reduziert wird glaube ich nicht. Da die meisten Zelte die für Angler angeboten werden lediglich durch die Moskitonetze zweier oder dreier kleiner Fenster bzw. Tür belüftet werden, bleibt es nicht aus, das die durch den menschlichen Körper abgegebene Luftfeuchtigkeit sich an den kalten Außenwänden nierderschlägt. Der Temperaturunterschied zu draußen mag ja durch einen zusätzlichen Überwurf etwas reduziert werden, die Wassermenge nicht und auch nicht die Tatsache das es drinnen wärmer ist als draußen. Warum ein zusätzlicher Skin wegen des Regens notwendig sein soll, ist mir nicht nachvollziehbar. Ein vernünftiges Zelt ist auch einlagig wasserdicht, aber halt schlecht belüftbar. Deswegen bietet ein zusätzlicher Überwurf die Möglichkeit mehr und größere Lüftungsöffnung zu haben, die bei Regen auch nicht geschlossen werden müssen. Das garantiert Luftzirkulation und damit verhindert es Kondensation. Die Wärme sollte der Schlafsack bringen und nicht das Zelt. Zeltheizung, lol in unseren Breitengraden..... nichts für ungut Allrounder, was willst Du in wirklich kalten Gegenden machen??? Ich habe einen Schlafsack von Ajungilak, finnische Marke soweit ich weis, der garantiert, Überleben bis minus 35 Grad, den ziehe ich jeder Fremdheizung vor, außer meiner Freundin vieleicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß Fairbanks-
 
Hallo Fairbanks. im grunde genommen hast du ja recht,da mein kleiner und ich keine karpfenangler sind und auch nicht jedes we am wasser zelten,haben wir uns ein zelt mit boden zugelegt in der günstigeren preisklasse.dieses zelt hat einen überwurf und ich muß sagen,wenn er nicht dabei gewesen wäre,wären wir bei regen ziehmlich angeschissen gewesen!!! unser zelt hat am dach der innenhaut ein moskitonetz,also muß bei regen der überwurf drüber.zumindestens bei unserem zelt. mit dem schlafsack geb ich dir vollkommen recht.mein kleiner hat einen 5seasons schlafsack und der schwitzt da drinn. ne zeltheizung haben wir noch nicht!! diie zelte,die du meinst,haben meist keinen boden oder einen zum raustrennen.den wollten wir aber nicht haben,da wir auf isomatte schlafen,weil ich aus platzmangel keine liegen ins auto bekomme. gruß Frank
 
gegen dein Kondensproblem wird es nicht helfen, ist wirklich nur für Wärmeisolierung gedacht. Es entsteht zwischen den 2 Folien eine Luftschicht, die isolierend wirkt, Fairbanks hat das schon ganz gut beschrieben. Du kannst das mit einer zusätzlichen Plane eigentlich recht einfach testen, ob sich tatsächlich milderung einstellt (was durch den geänderten Temperaturunterschied durchaus sein kann).
Das, was den Angelzelten immer fehlt ist eine Schlafkabine, wie du sie vieleicht von "zivilen" Zelten kennst - gute haben eine Baumwollkabine zum einhängen, die lässt die Feuchtigkeit durch.
 
Zurück
Oben