Ruten -  Wieviel Geld gebt ihr für eure Ruten aus?

15-100€, je nach Einsatzzweck. Meine Grundregel: Alles was meist auf Rutenhaltern ruht, darf ruhig auch viel wiegen. Spinnruten sind zweckgemäß teurer, als Grundruten reichen mir persönlich ordentliche Glasfaserteleruten.
Die sind robust, es geht nur selten was kaputt und trotzdem kann man es problemlos selbst reparieren.

Wäre ich spezialisierter Stippangler, ich hätte vermutlich auch Stippen jenseits der 1500€ Marke, bin ich aber nicht :augen
 
...meine 2 Federruten (3 Jahre alt) kamen damals 70 Euro das Stück, dazu noch 2 Allroundrouten (4 Jahre alt) auch so in der Preisklasse...mehr Ruten habe und brauche ich nicht...im Schnitt nutze ich Ruten bis zu 10 Jahre.... anders bei Rollen, da hab ich 4 mal in die Preisklasse zwischen 80 und 150 Euro investiert......bei Rollen ist mehr auch wirklich oft besser.....
 
Also wenn ich ehrlich bin, kaufe ich mir die Ruten der Aktion nach.
Finde ich diese Eine passend, so will ich die haben.

Die letzen Monate hatte ich echt Glueck.
Daiwa Megaforce : 35 EURO
P&M Streetfishing : 50 EURO gebraucht
American Rodsmiths : 50 EURO gebraucht

Letztere Rute hatte mal 300 EURO Neupreis. 200 haette ich fuer die Knallerrute hingelegt. Die hat naemlich quasi 2 Aktionen in einer. 8-10 cm Wobbler kannste twitchen,- 10g Jigs mit Gummi kannste gut jiggen.
Die Spitze ist sauschnell, doch fuers Jiggen mit dem entsprechenden Gewichten sensibel genug. DAS bekommt man leider nicht fuer 100 EURO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Preis unterschiedlich ... es kommt immer darauf an, gefällt mir die Aktion, liegt sie gut in der Hand etc. und je nach Einsatzgebiet .... Meine Ruten fürn Forellenteich, haben jeweils 25€ gekostet ... zb. Meine 3 Karpfenruten lagen jeweils bei ca. 120 € und aktuell bin ich am überlegen, ob ich mir fürs nächste Jahr ne 2 Hand Fliegenruten Kombi zum Lachsfischen in Norwegen hohle und da liegt die Rute die ich mir ausgesucht habe bei 200€ und das ist da noch eine der "Billigeren".

Es gibt für alles die passende Rute fün passenden Preis
 
Bei mir kommt es immer auf die Rute an :

Hatte KarpfenRuten für 300 euro das stück und habe sie nachher abegeben , weil ich Ruten für 80 euro besser fand .
Meine Spinrute kostet 250 euro und kan mir keine bessere vorstellen hatte Ruten bis 500 euro in der Hand ..
Also ich bin Bereit viel Geld für Ruten auszugeben ,aber nicht immer .
Die Ruten muss mir gefallen und zu mir passen , dann kommt es nicht auf den Preis an ob billig oder teuer .
Jede Rute hat seine vor und nachteile ...
 
Ich bin immer auf der Suche nach guten gebrauchten Sachen, da gebe ich dann auch gerne bis zu 100 € für eine Rute und 50 € für eine Rolle.
Neu liegen meine Grenzen etwas höher, aber mehr als 120/130 für Rute und max 70/80 für Rolle geht in der Regel nicht. Muss ja uch noch ordentliche Chnur drauf.
Es gibt halt auch noch viel Zubehör, das ich gerne hätte, aöso summiert es sich schon in der Saison auf einen ordentlichen Betrag.

Was ich insbesondere bei Zubehör gemerkt habe ist, dass man wenn billig oftmals zweimal kauft (Stuhl, Zelt, Rutenauflagen, Rodpod, Schirm,...), obwohl ich bei Kleinzeug oft keinen yunterschied im Gebrauch sehe zwischen billig und teuer.
 
Hi Leute,

bei den heutigen verwendeten Materialien und den Rutentechnologien spielt der Preis eigentlich keine so wichtige Rolle mehr, denn man bekommt selbst im Preissektor von 50-120€ mehr als vernünftige Geräte, egal ob Rute oder Rolle.

Einige User haben altersbedingt die gute alte DM nur noch am Rande mitbekommen und wissen oder kennen die früheren Preise nicht mehr, seit der Einführung des Euros ist zwar auch einiges billiger geworden, allerdings haben viele den "Überblick" verloren.

Ich meine damit, daß mir bei manchen der "Markenfetischismus" wie eine Art Profilierungssucht vorkommt, vergleichbar wie mit dem Angeln auf bestimmte Zielfische, immer längere und schwerere Fische zu Fangen.
Teurer geht immer, und wenn man sich den Rutenblank in Blattgold packen läßt, warum und wozu auch immer, besser werden die Ruten ab einem bestimmten Preissegment nicht mehr.

Kann mich als Beispiel noch gut an die Zeit erinnern als damals die legendäre Blechpeitsche von Jan Gutjahr rauskam, 5-100g Wurfgewicht, ein Preis vom anderen Stern, für diese Rute werden heute noch Preise zwischen 500-1000€ bezahlt.

Wir haben uns letztens unter Freunden über genau diesen Aspekt unterhalten, was gab man früher für Ruten und Rollen aus.
Komischerweise nannte jeder etwa das gleiche Maximum mit 150DM, egal ob für Rute oder Rolle, gut damit gefahren sind wir alle, auch heute noch, stellten wir schmunzelnder Weise fest, daß wir selbst heute noch alle in DM "umrechnen", aber die Summe sich mehr oder weniger verdoppelt hat, die man heute als Maximum ausgeben würde, heißt das Maximum läge jetzt aktuell bei 150€, wenn einem die Rute oder Rolle zusagen würde.

Denke ich so zurück, hätte damals keiner von uns für eine Rute oder Rolle umgerechnet 300DM ausgegeben, im Gegenteil!

Heute kaufe ich vermehrt Auslaufmodelle (Vorgängermodelle der aktuellen Geräteliste) diverser Markenhersteller, die man dann zum Teil 25-50% günstiger erhält wie die aktuellen Modelle, bisher bin ich damit immer sehr gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Rute ist eine Balzer Diabolo VI 275cm, 2-12gr für ca. 67€ (2012). Die andere Spinnrute, ebenfalls eine Balzer, Carbo Ace Pro, 270cm, 35- 75 gr, kam damals irgendwas bei 75€.. Das sind so meine Grenzen.
Für das Gelumps, mit dem ich auf Aal gehe, hab ich nicht mehr als 12€/ Rute ausgegeben. Beim Aal, so meine Meinung, ist Quali nicht ganz so von nöten. Dann schon eher beim Spinnfischen.
Wenn einer der Freaks hier bei mir ne Rute verschenkt, sag ich auch selten nein, weil sie, irrsinnig für mich, oftmals der Meinung sind, dass sie den neuesten Blank benötigen, um dann doch wieder am Jahresende bei einem 30Pfund Karpfen hängen zu bleiben. So kam ich z.B. für lau zu einem Schlauchboot mit Pumpe (ohne Löcher im Boot), zu einer DAM Karpfenrute, 360, 2,75lbs.. und anderen Kleinigkeiten.
 
Ich bin da relativ geizig. 80€ ist mein Maximum. Egal ob Rolle oder Rute. Aber für den Preis habe ich bis jetzt auch immer was für mich vernünftiges gefunden. Glaube, das nichts von den Gerätschaften mehr als 50€ gekostet hat. Sollte es allerdings mal Richtung Norwegen gehen, darf es speziell bei der Rolle auch schon teurer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Jahren einen Restposten bei Ebay geschossen.
3 Stück Teleskopruten 2,40 m, Spro Classic Telespin.
Das ganze für 15 Euro. Wollte Sie damals als Reiseruten mit in den Urlaub nehmen.
Diese Ruten finde ich einfach Spitze.
Ich fische nichts anderes mehr. Eine hab ich einem Kumpel verkauft, bei einer ist mir die Spitze im Gebüsch abgebrochen. Trotz günstigem Preis super Teile.
Es muß nicht immer das teuerste sein !!!
 
Zurück
Oben