Satzkarpfen, Hechte, Barsche

Alle fangen Sie an zu Beißen,
Letzte Woche wurden mehrere Barsche jenseitz der 2 Pfund marke gefangen.
Einer sogar mit über 3 Pfund
Hechte beißen ebenfalls recht ordentlich sind aber alle so im bereich um 50- 65cm.
Sollen aber noch größere dort hausen.
Die Karpfen sind dort eigentlich nur Nachts Unterwegs.
Viele Satzkarpfen aber auch mit halben Schweinen kann der See aufwarten der Rekord liegt bei 42 Pfund ( das war letztes Jahr und der Junge Schwimmt noch dort herum !!!! )Durschnitt liegt bei 10-15 Pfund
Mit Futter sollte man Sparsam sein 5kg Parfikel und 500g Boilies sollten Reichen wenn man Abends fütter.
Tagsüber ist es nicht so sinnvoll da viel Futterfisch am Ufer Steht.
Vorm Angeln unbedingt Ausloten da viele Krautbänke Vorhanden sind und der See sehr schnell an tiefe gewinnt( Laut Tauchern 30 m, Trichterförmig )
Hoffe das ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe aber ich glaube nicht


Petri @ All

Euer Technoidla
 
Sehr sehr klarer See deshalb fängt man nachts auch nur fisch
frühjahr ist der Aal sehr aktiv
viele schleien im see die aber schwer zu fangen sind da sie auf der anderen seite stehen wo die krautbänke sind
Barsche rauben sehr oft viele kleinfische zu sehen
nach sonnen untergang sieht man im sommer oft die dicken wasserschweine rollen
 
wir waren gestern mal am see und bewegung zur dämmerung ist schon da.
aber so recht beissen wollt da nicht.
meine frage ist kann mir jemand sagen von wo ich am besten aus angeln kann auf karpfen und auf was. würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann
ich selber habe es auf boilie versucht und ein auf wurm
 
Dudinghausener See

Würde gern mal an den See fahren, kenne Ihn aber noch nicht. Wie siehts dort mit Angelstellen aus und ist der See tatsächlich so klar wie erzählt wird?
 
Ich dneke Mal das sich der See nicht viel verändert hat Seit ich dort war.
Ich Habe den See eine Saison befischt und war echt begeistert( Leider mußte ich zurück nach Bayern :heulend: )
Die Plätze an der Straßenseite kanste Bis auf den Ersten Steg wenn du von Hohensprenz kommst vergessen da wirst du nur glück mit Satzis haben. Wenn du die großen willst hilft nur der gang auf die andere Seite. Dort ist echt noch simples fischen angesagt Ein PAar Partikel ein paar Boilies und die rüßler kommen. Aber nur Nachts. Außerdem Brauchst du eine Wathose da du sonst nicht die möglichkeit hast längs der Schilfgürtel zu fischen.
:schrei aCHTUNG sTELLENWEISE SIND DIESE bÄNKE UNTERSPÜLT UND AN DER kANNTE GEHT ES DIREKT VON 1,3 auf 4m runter :schrei
Mein größter dort war 25 Pfd. und etliche an der 20 grenze. Lohnt sich wirklich dort zu fischen aber das war 2005 wenn du Wissen willst was geht frag mal beim Angelladen in Hohensprenz der wird dir sicher weiter helfen

Gruß Techno
 
moin moin!!! also zum see, komme aus rostock und fische seit ca 5 jahren an dem see. kenne die stellen sehr gut. sicher ist es am besten mit dem boot zur waldseite rüberzusetzen, aber laut fischreiaufseher soll da bereits ffh gebiet anfangen?!! kann mir dat einer bestätigen? ansonsten war ich letztes we los auf karpfen, eine 55er brasse und sonst nix. bin mal ein bischen schwimmen gegangen und es war doch noch sehr kurz ähhh kalt, isn windgewässer, also wo der wind drauf steht, da auch angeln.....der see is für karpfen besser wat im august bis november. 30m tiefe hat er nicht, aber 16m. zurzeit ist er nicht sehr klar, algenblüte. dafür verdammt viele dreikant-muscheln im bereich der grossen badestege. meine haken waren immer voll damit beim reinholen. es gibt auch ausgedehnte faulschlammzonen im bereich richtung hohen sprenz. deswegen ist der schon seit jahren unter beobachtung der uni rostock. die machen da irgendwelche tests.
ansonsten tipps für karpfen:von fischigen boilies bis süss, alles könnt ihr verwenden, alles hat schon gefangen. wichtig, ein paar partikel mitfüttern, aber nicht mais, damit holt ihr bloss die monsterplötzen und megabrassen an den platz. brassen sind eh ein problem da. beifang beim karpfenangeln so 50%. grosse boilies verwenden...ab 22mm, besser 24 oder 28.
ich hab in allen bereichen an der strasse gefangen. aber vowiegend am 1. steg aus hohen sprenz kommend und dann 10m (!!!!) vor den füssen im kraut. andere haben da bestimmt andere erfahrung gemacht, aber ich fange so immer meine fische. massenfänge sind übrigens keine seltenheit.
noch zum aal: letztes we saßen 2 aalangler, die hatte 3 aale die nacht. also er läuft schon. hechte gibt es laut tauchern jenseits der 1,10m marke. ich bevorzuge dabei aber den ansitz mit grossen köfis und weit draussen. (Achtung Haubentaucher)

so, ich hoffe ich konnte weiterhelfen???!!! gruss nobbi
 
wir haben die hechte in richtung weitendorf auf dem letzten steg im wald gefangen genau an der schilfkante auf köterfisch aber achtung es liegt ein ein holz stamm im wasser dort
Aber danke für den tip
was ist ffh gebit
 
FFH....Flora Fauna Habitat..isn sammelbegriff für landschaftsschutzgebiet, mit eingeschränkten rechten für uns. is, glaube ich, von der EU ins leben gerufen worden, um gewisse bereiche zu schützen, nur weil es da zb ne marienkäferart mit nem halben punkt mehr aufm rücken gibt. mehr weiss ich auch net, hab auch keine lust mich zu informieren...;-) nicht böse nehmen..
 
ist ja nicht schlimm war ja auch nur ne frage gehst du in dem see oft angeln???
wenn ja wo angelst denn amliebsten dort vom steg oder von wo
 
nobbi-hro schrieb:
FFH....Flora Fauna Habitat..isn sammelbegriff für landschaftsschutzgebiet, mit eingeschränkten rechten für uns. is, glaube ich, von der EU ins leben gerufen worden, um gewisse bereiche zu schützen, nur weil es da zb ne marienkäferart mit nem halben punkt mehr aufm rücken gibt. mehr weiss ich auch net, hab auch keine lust mich zu informieren...;-) nicht böse nehmen..


ich habe mir grad deine beiträge von dir durch gelesen sie waren sehr hilf reich aber eine frage habe ich trotzdem noch an dich du sagst ja große boilies gehen da auch pop ups????
und fütterst du tage vorher an oder erst ab dem tag wo du angelst???
Danke schon mal im vorraus
 
re

moin
@kossi83....ich bin jedes jahr einige male da und versuche einige der schönen karpfis zu erwischen, leider ist mein lieblingssteg (der einzelne, richtung hohe sprenz) meist besetzt. dort genügt es die ruten in 10-20m direkt im kraut zu platzieren. beste methode 50-70cm langes vorfach und den Pop up so austarieren, das er gerade mal so absinkt und sich schön aufs kraut legt. mit der methode hatte ich schon bis zu 7 fische in einer nacht.
vorne an den badestegen werfe ich nicht weit raus. meist links und rechts zum schilf und dann eine kleine strasse rausfüttern, denn die fische ziehen abends und nachts direkt am ufer lang und wenn sie der strasse folgen, finden sie auch meinen köder... :angler2:
wie schon geschrieben, ist der bereich im wald auch interessant, aber die karpfenangler geben sich da die futterkelle in die hand. und jeder fischt auf den gleichen spots. also uninteressant...

@manu
klar kannste pop ups nehmen, fische ich zu 2/3 mit. nicht zu grossen futterteppich aus pellets, partikel und boiliebruch und dann einzelner pop up drauf. dat funzt...
wie schon geschrieben sind brassen und krebse ein grosses problem. hatte selbst monsterplötzen auf nen 20er pop up :shock
deswegen grosse köder und wenns geht schön hart getrocknet. da ich meist nur für 1-2 nächte (zum spass haben) dahin fahre spare ich mir das vorfüttern. ohnehin ist der futtereintrag hoch, denn wenn die bauern kommen, fliegen einige kilos an mais rein. deswegen vermeide ich meist mais zu füttern.

leider muss ich sagen, dass die quantität der bisse und der fische in den letzten jahren abgenommen hat. ich denke mal das liegt an dem befischungsdruck. schade, denn vor ca 6 jahren saß da nicht 1 karpfenangler, ausser ich... :hops :augen

hoffe, konnte helfen...gruss nobbi :winkehand
 
nobbi-hro schrieb:
moin
@kossi83....ich bin jedes jahr einige male da und versuche einige der schönen karpfis zu erwischen, leider ist mein lieblingssteg (der einzelne, richtung hohe sprenz) meist besetzt. dort genügt es die ruten in 10-20m direkt im kraut zu platzieren. beste methode 50-70cm langes vorfach und den Pop up so austarieren, das er gerade mal so absinkt und sich schön aufs kraut legt. mit der methode hatte ich schon bis zu 7 fische in einer nacht.
vorne an den badestegen werfe ich nicht weit raus. meist links und rechts zum schilf und dann eine kleine strasse rausfüttern, denn die fische ziehen abends und nachts direkt am ufer lang und wenn sie der strasse folgen, finden sie auch meinen köder... :angler2:
wie schon geschrieben, ist der bereich im wald auch interessant, aber die karpfenangler geben sich da die futterkelle in die hand. und jeder fischt auf den gleichen spots. also uninteressant...

@manu
klar kannste pop ups nehmen, fische ich zu 2/3 mit. nicht zu grossen futterteppich aus pellets, partikel und boiliebruch und dann einzelner pop up drauf. dat funzt...
wie schon geschrieben sind brassen und krebse ein grosses problem. hatte selbst monsterplötzen auf nen 20er pop up :shock
deswegen grosse köder und wenns geht schön hart getrocknet. da ich meist nur für 1-2 nächte (zum spass haben) dahin fahre spare ich mir das vorfüttern. ohnehin ist der futtereintrag hoch, denn wenn die bauern kommen, fliegen einige kilos an mais rein. deswegen vermeide ich meist mais zu füttern.

leider muss ich sagen, dass die quantität der bisse und der fische in den letzten jahren abgenommen hat. ich denke mal das liegt an dem befischungsdruck. schade, denn vor ca 6 jahren saß da nicht 1 karpfenangler, ausser ich... :hops :augen

hoffe, konnte helfen...gruss nobbi :winkehand


Auf jedenfall war es sehr hilfreich bin ja noch nicht so lange als angler unterwegs war damals immer nur so mit und karpfen haben wir da nicht gefangen mal sehen vielleicht habe ich da ja mal glück bin ja noch mehr der anfänger únd find den eisen steg persönlich am besten
 
also wir waren letztes we dort und haben außer drei aale und eine große brasse nichts gefangen.
kann mir jemand sagen wie es gegenüber von den stegen bei der wiese ist fängt man da was bzw kommt man da jetzt gut ran wegen dem schilf ????
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
@kossi83....ich bin jedes jahr einige male da und versuche einige der schönen karpfis zu erwischen, leider ist mein lieblingssteg (der einzelne, richtung hohe sprenz) meist besetzt. dort genügt es die ruten in 10-20m direkt im kraut zu platzieren. beste methode 50-70cm langes vorfach und den Pop up so austarieren, das er gerade mal so absinkt und sich schön aufs kraut legt. mit der methode hatte ich schon bis zu 7 fische in einer nacht.
vorne an den badestegen werfe ich nicht weit raus. meist links und rechts zum schilf und dann eine kleine strasse rausfüttern, denn die fische ziehen abends und nachts direkt am ufer lang und wenn sie der strasse folgen, finden sie auch meinen köder... :angler2:
wie schon geschrieben, ist der bereich im wald auch interessant, aber die karpfenangler geben sich da die futterkelle in die hand. und jeder fischt auf den gleichen spots. also uninteressant...

@manu
klar kannste pop ups nehmen, fische ich zu 2/3 mit. nicht zu grossen futterteppich aus pellets, partikel und boiliebruch und dann einzelner pop up drauf. dat funzt...
wie schon geschrieben sind brassen und krebse ein grosses problem. hatte selbst monsterplötzen auf nen 20er pop up :shock
deswegen grosse köder und wenns geht schön hart getrocknet. da ich meist nur für 1-2 nächte (zum spass haben) dahin fahre spare ich mir das vorfüttern. ohnehin ist der futtereintrag hoch, denn wenn die bauern kommen, fliegen einige kilos an mais rein. deswegen vermeide ich meist mais zu füttern.

leider muss ich sagen, dass die quantität der bisse und der fische in den letzten jahren abgenommen hat. ich denke mal das liegt an dem befischungsdruck. schade, denn vor ca 6 jahren saß da nicht 1 karpfenangler, ausser ich... :hops :augen

hoffe, konnte helfen...gruss nobbi :winkehand

Hallöchen wollte mich nochmal bedanke für die tips waren letztes we dort und haben zwei karpfen gefangen und aale
 
hallöchen
also viel los ist da zur zeit nicht...
Sind da im Sommer sehr oft gewesen und haben auch ein paar Aale und Karpfen gefangen können....
Hechte habe wir nur kleine gefangen die wir wieder rein gesetzt haben....
Aber wie gesagt im moment ist der see tod kaum noch weißfisch der beist und alles andere lässt sich auch nicht sorecht überlisten....
 

Ahoi,Sportsfreunde

Ich möchte übernächste Woche meinen 2ten Karpfenansitz machen.

Dazu habe ich mir den See in Dudingshausen ausgesucht.
Ich muss dazu sagen das dies erst mein zweiter Ansitz is,da ich sonst nur auf Raubfische angel.(erfolgreich,kann paar tipps zu einigen gewässern geben)


Wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt zu stellen,köder,beste fangzeiten,füttern ect?

Habe vor kurzem erst damit angefangen,tappe daher noch bisschen im dunkel.

Ps. der ansitz soll über 3tage gehen.habe noch Maisboilis,heilbuttpellets und hartmais im keller,aber der letzte und erste ansitz am Tiefen ziehst blieb leider erfolglos
frown.gif
(bis auf große Brassen und ein run)


Mfg HILLE
angler.gif
 
Hallo zusammen!!!
Kann mir jemand evtl. ganz genau sagen ob die Stellen gegenüber der Stege FFH gebiet sind oder nicht!?
Vielen Dank schonmal im voraus!!!!
 
Zurück
Oben